Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil Mustern mit 2 Abständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bauteil Mustern mit 2 Abständen (221 / mal gelesen)
BROOR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BROOR an!   Senden Sie eine Private Message an BROOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BROOR

WIN11
Inventor 2024 / Vault Basic 2024
3ds Max 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustern-1.png

Mustern-2.png

Hallo zusammen
Hat mir jemand ein Tipp wie ich das am besten umsetze.

Ich möchte eine Vierkantscheibe 1x mit Abstand 500 und 1x mit Abstand 700 mustern.
Wenn ich Element:1 anwähle und mustere will ... springt Inventor immer auf die ganze Komponentenanordnung.
Gibt es da eine clevere Lösung?

Danke für den Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 18. Dez. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mal versucht Zeile und Spalte die gleiche Richtungsachse zuzuweisen? Abstand dann natürlich 700, statt 500.
EDIT: Schade, ab dem dritten Exemplar macht er Fehler.

Entweder zwei Muster erstellen oder im Bauteil die Bohrungen als skizzenbasierte Anordnung erstellen, dann kann man die Scheiben als Elementanordnung auf einmal erstellen.
------------------
MfG
Ralf

BROOR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BROOR an!   Senden Sie eine Private Message an BROOR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BROOR

WIN11
3ds Max 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster-3.png

Danke ... das ist schon ein Schritt weiter
... aber Inventor macht dies doppelt. Muss Dann immer noch ein Element unterdrücken.
So habe ich es bis jetzt auch gelöst aber ist irgenwie unschön ;-)

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 18. Dez. 2024 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Hab Variante 3 vergessen. Ein Muster mit dem größten gemeinsamen Teiler beider Abstände und alle überzähligen unterdrücken. Nur der Vollständigkeit halber, weil das artet oft in eine wilde Klickorgie beim Unterdrücken aus.

------------------
MfG
Ralf

BROOR
Mitglied

WIN11
3ds Max 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Wie erstelle ich zwei Muster vom gleichen Bauteil?
Inventor nimmt mir immer das erste Muster mit?

Gruss
BROOR

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

woher kommt denn deine 500 und 700 mm wer steuert dieser Werte. Denn häufig wird das händisch eingetippt in Baugruppen und wenn jemand für die Schrauben die Gewinde ändern z.B. auf 520 und 720 dann zieht wird das nicht nachgezogen. Also hier für Schrauben würde ich die Anordnung aus dem Bauteil nehmen und wenn es da keine gibt händisch platzieren. herzlich Sascha

BROOR
Mitglied

WIN11
3ds Max 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist so ...
Das Bauteil hat Bohrung und Langlöcher & keine Musterskizze.

Wenn ich im Bauteil die Bohrungen Mustere habe ich das gleiche Problem

[Diese Nachricht wurde von BROOR am 18. Dez. 2024 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BROOR:
Ja das ist so ...
Das Bauteil hat Bohrung und Langlöcher & keine Musterskizze.

in Skizzen sollte man nicht Mustern. Die Muster die du in der Baugruppe nutzen kannst, müssen feature Muster sein.

Langlöcher sind leider ein doofes Thema und hier mache ich in der mitte immer noch ein Loch 0,01mm grösser damit ich es via Abhängigkeit verknüpfen kann.

herzlich Sascha

BROOR
Mitglied

WIN11
3ds Max 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Sascha
Habe eine blöde Frage, wie mache ich ein Feature Muster?
Wenn ich ein Bohrung erstelle und diese mustere, kann ich nicht mehr in der Baugruppe auf des Muster des Bauteils zugreifen!

Danke für den Tipp!

freierfall
Techniker

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2024 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

MusterInhaltscenter.JPG

MuserBaugruppe.JPG

Zitat:
Sorry Sascha
Habe eine blöde Frage, wie mache ich ein Feature Muster?
Wenn ich ein Bohrung erstelle und diese mustere, kann ich nicht mehr in der Baugruppe auf des Muster des Bauteils zugreifen!

doch genau das kannst du -> schau Dir mal die Bilder an.

mit Inhaltscenter und mit eine Variante mit Komponente anordnen

herzlich Sascha

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Dez. 2024 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

muster1.jpg

muster2.jpg

muster3.jpg

Hallo Broor

Schau dir mal den Ablauf in den Bildern an.

Du brauchst nur auf deimen Bauteil eine Skizze mit einem Punkt.
Den musterst du nacheinander auf deine 2 Abstände.

Dann setzt du eine Bohrung auf den ersten Punkt.

In dem Bauteil kannst du dann diese Bohrung skizzenbasiert anordnen.
Ob an den Stellen, die sich überlagern 2x gebohrt wird oder nicht, weiß ich nicht. Ist auch egal.

In der Baugruppe setzt du dann dein Blech (Hier eine Schraube) auf die erste Bohrung und musterst diese in der Baugruppe indem du zuerst dein Bauteil und dann die gemusterten Bohrungen auswählst.

Dann Passt es.

Viele Grüße
Roger

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Dez. 2024 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

BROOR
Mitglied

WIN11
3ds Max 2022

erstellt am: 19. Dez. 2024 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke rode.damode !

So etwas habe ich gesucht.
Aber gibt es nicht wie bei Solidworks eine Funktion, das direkt auf ein Feature mustert (z.B. Bohrung etc.)?

Gruss
BROOR

[Diese Nachricht wurde von BROOR am 19. Dez. 2024 editiert.]

rkauskh
Moderator

erstellt am: 19. Dez. 2024 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Hab ich doch ganz oben schon geschrieben

Zitat:
oder im Bauteil die Bohrungen als skizzenbasierte Anordnung erstellen, dann kann man die Scheiben als Elementanordnung auf einmal erstellen.

Ich würde die Finger von Anordnungen in Skizzen lassen. Es gibt immer wieder Probleme damit. Einfach mal im Forum suchen.

------------------
MfG
Ralf

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 19. Dez. 2024 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

skizzenbasiert1.jpg

skizzenbasiert2.jpg

Zitat:
...Aber gibt es nicht wie bei Solidworks eine Funktion, das direkt auf ein Feature mustert (z.B. Bohrung etc.)?

Natürlich kannst du auch einfach eine Bohrung erzeugen und diese 2 x mustern.

Hierbei wird aber tatsächlich 2x gebohrt.
Wenn du da eine Bohrung unterdrücken möchtest, die sich 2x an der gleichen Stelle befindet, so musst du diese 2x unterdrücken.

Machst du das nur 1x , so wird beim Mustern in der Baugruppe diese Bohrung übersprungen.

Bei der skizzenbasierten Anordnung genügt es, 1x die gewünschte Bohrung zu unterdrücken.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Roger

Edit : Bilder vergessen

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 19. Dez. 2024 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 19. Dez. 2024 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BROOR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie erstelle ich zwei Muster vom gleichen Bauteil?
Indem Du den Pickfilter von Komponente auf Einzelteil umstellst oder im Browser die Anordnung aufklappst und das gewünschte Einzelteil dort wählst.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz