Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF Leseprobleme - Kontur nur Teileweise sichtbar beim Fertiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Passende Formate für alle: Dokumentenkonvertierung für effiziente SAP-Prozesse, ein Webinar am 19.03.2025
Autor Thema:  DXF Leseprobleme - Kontur nur Teileweise sichtbar beim Fertiger (304 / mal gelesen)
blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 19. Dez. 2024 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P029632_Test.dxf

Hey,

ich habe von einem unserer Kundenteile die Kontur abgenommen, da wir das mit einer Klemmung aufnehmen wollen. Der Fertiger wollte nun die DXF dazu einlesen, um die Kontur zu fertigen (da es sich um Freiformflächen handelt).

Leider ist der Fertiger aber nicht in der Lage die Kontur zu sehen. Die DXF wird quasi nur zur Hälfte angezeigt - genau das was er nach DXF fertigen müsste fehlt aber halt.

Wir arbeiten mit Inventor Professional 2023.

Ich habe schon folgende Dinge probiert - leider ohne Erfolg.

1. Unterschiedliche DXF Versionen (also 2018, 2014, 2008)
2. Abnahme der Kontur in eine Skizze - die Inventor mir erstmal als Fehlerfrei identifiziert und direkter Export aus dem 3D dieser Skizze in ein DXF
3. Das ipt in ein Step umgewandelt und daraus dann die DXF erstellt.

Leider blieb das alles ohne Erfolg - genau die Kontur, welche nach DFX gefertigten werden muss fehlt. Der Rest der Plattenkontur wird dargestellt.
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir bei meinem Problem helfen?

Zusätzlich erschwert wird das Ganze dadurch, dass mein Inventor und auch AutoCAD Mechanical die DXFs fehlerfrei aufbekommen. Ich habe auch schon geschaut, ob die Kontur vielleicht auf einem anderem Layer liegt oder sowas.
Tut sie aber nicht.

Bin echt ein wenig Ratlos. Einer der betreffenden DXFs habe ich angehängt.

Ich wäre für eure Hilfe und Hinweise sehr Dankbar. VG Tess

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 20. Dez. 2024 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-12-20_1.PNG

2024-12-20_2.PNG

Hallo

Ich kenne das Verhalten von Lasermaschinen, wenn die Kontur zuviele Punkte hat, kann die Maschine das nicht verarbeiten.
Du kannst probieren, beim DXF-Export dîe Toleranz hochzusetzen.
Natürlich wird dadurch die Kontur ungenauer, ist halt ein hreantasten, was die Maschine maximal einlesen kann

Gruss

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 20. Dez. 2024 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-12-20_3.PNG

Hallo

Oder vielleicht "Profile zu Polylinie zusammenführen"?

Gruss

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

erstellt am: 20. Dez. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meierjo,

danke für die Hinweise. Allerdings weiss ich garnicht so recht, wo ich diese Einstellungen finde. Ist das aus dem Inventor herraus? Oder im Autocad.

Ich mache im Inventor die DXFs eigentlich immer aus der IDW heraus mit Kopie speichern unter. Wähle dann .Dxf aus.
Dort finde ich solche Auswahlmöglichkeiten aber nicht.
Oder wo muss ich suchen?

VG

------------------
Tess

Meierjo
Mitglied

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 20. Dez. 2024 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-12-20_4.png

Hallo

Diese Einstellung findest du, wenn du in der Abwicklung auf "Kopie speichern unter ..." klickst.
DXF für CNC-Maschinen erstelle ich niemals aus der IDW-Datei 

Gruss

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion

erstellt am: 20. Dez. 2024 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank lieben Dank.

Die Polylinie hat nun zum Erfolg geführt. Zumindest unsere Wasserstrahlanlage kann es jetzt wohl lesen 
Jetzt hoffe ich mal, dass die Maschine des Externen Fertigers es auch lesen kann.

Ich habe allerdings die DXF, welche ich im Inventor aus der IDW erstellt habe genommen, ins AutoCad Mechanical eingelesen. Dort habe ich auf den Spline geklickt und mit der rechten Maustaste das Untermenü Spline angewählt. Dort kam dann die Option in Polylinie umwandeln. Ob das nun auf die selbe Lösung hinauskommt kann ich nicht sagen.

Aber es ist ja immer ganz gut wenn die finale Vorgehensweise, welche zur Lösung geführt hat mit gepostet wird.

Ich wünsche schöne Weihnachten und nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe

------------------
Tess

Meierjo
Mitglied

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 20. Dez. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Die Polylinie hat nun zum Erfolg geführt. Zumindest unsere Wasserstrahlanlage kann es jetzt wohl lesen  

Also konnte die Wasserstrahlanlage das voher auch nicht lesen?

Zitat:

Ich habe allerdings die DXF, welche ich im Inventor aus der IDW erstellt habe genommen, ins AutoCad Mechanical eingelesen....

Aah, ok, danke, auch wieder was gelernt :D

Zitat:

Ich wünsche schöne Weihnachten und nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe

Danke gleichfalls, ebenfalls schöne Festtage

Gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz