Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Familien-Erstellung, ein Seminar am 07.04.2025
Autor Thema:  Abhängigkeiten in Baugruppen (201 / mal gelesen)
Andy7534
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Windows 11
Invento 2525 Professional

erstellt am: 13. Jan. 2025 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu in Inventor.
Ich habe ein Problem mit Abhängigkeiten in Baugruppen. Ich zeichne z.B. das erste Teil mit Bohrungen.
Nun lege ich in die Baugruppe das 2. Teil. projeziere die Geometrie der Bohrungen vom 1. Teil in eine Skizze
setze den Punkt und erzeuge eine Bohrung.
Ändere ich im 1.Teil dann die Positionsmaße der Bohrungen, werden im 2. Teil die Bohrungen nicht mitgezogen.
Gehe im im 2.Teil dann in die Skizze der Bohrungen, sehe ich zwar die projezierten Geometrien der Bohrungen vom
1.Teil. Sie bleiben aber auf der Position vor der Maßänderung liegen.
Wie oder woo muss ich den Hacken setzen, damit die abhängigen Bohrungen im 2.Teil aktualisiert werden und koizident
zu den Bohrungen im 1. Teil sind.
Danke im Vorraus

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 13. Jan. 2025 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy7534 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, ich laufe Gafahr, dass ein paar alte Hasen mir an die Gurgel springen möchten, wenn ich das jetzt so schreibe: 

Bei deinem 2. Teil musst du beim Projizieren die "strg"-Taste gedrückt halten.

Dann wird adaptiv projiziert. D.h. die Änderungen in Teil1 werden automatisch in Teil2 mitgezogen.

Da du aber erst mit Inventor anfängst, hast du die Chance es mit "Ableiten" gleich "richtig" zu machen.

Hat Vorteile, konnte mich aber bei meinen halbwegs überschaubaren Vorrichtungen und Anlagen nicht dazu durchringen.

Viele Grüße
Roger

Andy7534
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Windows 11
Invento 2525 Professional

erstellt am: 14. Jan. 2025 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Morgen Roger,

Danke für die Antwort,  aber was meinst Du mit Ableiten?
Ich habe vorher mit Solid Ege gearbeitet.
Bei Solid Ege konte man beim projezieren von Geometrien, im Befehl,
entscheiden ob die projezierten Geometrien koizident sind oder nicht.
Wenn ich sie koizident gesetzt habe, und es wurde die Ursprungsgeometrie
geändert, wurde im koizidenten Teil alles entsprechend mitgezogen.
Diese Funktion suche ich noch bei Inventor.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 14. Jan. 2025 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy7534 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die Funktion die du suchst heißt im Inventor Adaptivität. Warum man sie besser meidet und alternative Konstruktionsmethoden wie TopDown mit MultiBody, Mastermodelling etc. verwendet, findest du in alten Beiträgen zu hauf.

@rode.damode
Ich glaub die alten Hasen sehen das gelassen. Das Teer steht eh immer auf dem Feuer und der Sack Federn verschimmelt auch nicht wenn er mal länger rumsteht. 

------------------
MfG
Ralf

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 14. Jan. 2025 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy7534 10 Unities + Antwort hilfreich

Scherzkeks

Danke für den Schmunzler am frühen Morgen.

Ansonsten sollte man immer wissen, was man tut. Hat alles Vor- und Nachteile.

Man kann sich dazu im Voraus bilden, oder man lernt es schmerzhaft durch Erfahrung.

Bin nun in der Passivphase der Altersteilzeit. Erfahrung habe ich also schon genug gesammelt.

Viele Grüße
Roger

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 14. Jan. 2025 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy7534 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy7534:
Wie oder wo muss ich den Haken setzen, damit die abhängigen Bohrungen im 2.Teil aktualisiert werden und koinzident zu den Bohrungen im 1. Teil sind?
In den Anwendungsoptionen. Dort wird eingestellt, ob Projektionen in der iam von Bauteil zu Bauteil im Standard adaptiv sind oder nicht. Das Drücken der Strg-Taste beim Projizieren bewirkt dann jeweils das Gegenteil. Nicht adaptiv heißt, die Projektion verbleibt einfach an ihrem Platz in der Skizze (relativ zu deren Nullpunkt), so wie Du es erlebt hast.

Eine nicht adaptive (oder, innerhalb eines ipt assoziative) Projektion kann nicht rückwirkend adaptiv bzw. assoziativ gemacht werden. Nur umgekehrt geht es.  

---

Ableiten, genauer gesagt die Funktion "Abgeleitete Komponente" (AK)  dient dazu, Geometrie oder Skizzen direkt - und vor allem besser nachvollziehbar! - aus einem Bauteil oder einer Baugruppe in ein Bauteil zu übertragen. AK hat immer einen Eintrag im ipt-Browser, über den verfolgt werden kann, was wo her kommt.

Adaptivität bietet das nicht; damit bekommst Du nur eine Projektion in einer Sizze, die nicht verrät, woher sie kommt. Zudem wird bei Adaptivtät im Bauteil völlig allgemein vermerkt, dass es nun adaptiv ist, wobei aber überhaupt nicht erkennbar ist, warum und woher. Und dieser Vermerk (ein Häkchen in den Objekteigenschaften) verhindert ein erneutes Erzeugen einer Adaptivität, selbst wenn die vorherige gelöscht wird. Mehrere Adaptitvitäten aus verschiedenen Quellen sollen so verhindert werden, denn das wird auch sehr schnell sehr verwirrend.

AK dagegen können auch zu mehreren in einem ipt kombiniert werden und bleiben dabei nachvollziehbar.

---

Im Übrigen:
Koinzident wird 1. mit N geschrieben und ist 2. etwas ganz Anderes, zumindest bei Inventor.
Haken und Häkchen z. B. in Checkboxen oder an Wänden sind alle ohne C zu schreiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz