| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gespiegelte Baugruppen als step ableiten (150 / mal gelesen)
|
Bamberger Mitglied tech. Zeichner
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir arbeiten bei unseren Baugruppen oft mit gespiegelten Unterbaugruppen. Diese werden in den Baugruppen über Detailgenauigkeit dargestellt. Nun müssen wir davon eine STEP erstellen um die Baugruppen ins Berechnungsprogramm einlesen zu können. Wenn ich die STEP allerdings öffne, ist die gespiegelte Baugruppe wieder auf normal gestellt. Wie kann ich das, ohne den Umweg, die gespiegelte ipt als Einzel STEP zu erstellen und diese dann in der Baugruppe auszutauschen, ableiten? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11603 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bamberger
|
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bamberger
Moin! iam Spiegeln mittels Detailgenauigkeit ist IMHO etwas ungewöhnlich (um nicht zu sagen sehr unglücklich). Detailgenauigkeit ist dafür überhaupt nicht gedacht! Wie macht Ihr das? Habt Ihr dazu gepiegelte Komponenten erstellt und eingefügt und unterdückt die dann wechselweise? Und welche Komponenten sind im stp-Export, alle oder nur die ungespiegelten? Und welche Stücklisten-Einstellung haben die gespiegelten Komponenten, "Referenz" oder "Normal"? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, also wir sind mit dieser Art und Weise bis jetzt ganz gut zurecht gekommen. Wir haben des öfteren das Problem, dass wir Baugruppen benötigen wie gezeichnet aber auch gespiegelt. Um Arbeit zu sparen greifen wir dann auf diese Möglichkeit zurück. Ja wir erstellen über ein Tool eine abgeleitete, gespiegelte Komponente und unterdrücken die dann wechselweise über die Detailgenauigkeiten. In der stp wird aber nur die Standard iam (nicht gespiegelt) exportiert. In der Stückliste steht alles auf Normal, da wir die Baugruppe ja benötigen und auf der Zeichnung der Kommentar zb 1x wie gezeichnet und 1x spiegelbildlich drauf steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2709 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bamberger
Moin Ich kann das Problem nicht nachstellen. Spiegele ich eine Baugruppe oder erstelle von der Baugruppe eine AK mit Spiegelung und pack das Ergebnis in eine Detailgenauigkeit, kan ich je nach aktivierter Detailgenauigkeit diese auch als STEP exportieren. Kannst du vielleicht mnal eine Demo BG mit Klötzchen hochladen oder genau beschreiben wie die Baugruppe aufgebaut wird? Stimmt die Inventorversion 2021 in der Sysinfo noch? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |