Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Inventor - Darstellung von runden Eckenfreistichen bei Blechbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor - Darstellung von runden Eckenfreistichen bei Blechbearbeitung (324 / mal gelesen)
pacific99
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von pacific99 an!   Senden Sie eine Private Message an pacific99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacific99

erstellt am: 15. Jan. 2025 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-01-15091905.png

Screenshot2025-01-15091955.png

Screenshot2025-01-15092039.png

Hallo,

ich habe Blechbauteile mit runden Eckenfreistichen. Diese werden in der Abwicklung in Inventor auch korrekt dargestellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich die Teile als step-Datei exportiere und zum Fertigen in die Software TruTops Boost lade, die runden Eckenfreistiche sehr komisch dargestellt werden, weil das Programm diese beim "Aufklappen" offenbar nicht als richtige Kreise erkennt.
Ich arbeite mit Inventor Professional 2025

Bilder habe ich angehängt.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Jan. 2025 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacific99 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.

Nutzt mir und vielen anderen nur nichts, da ich, wie viele andere auch, kein TruTops Boost haben.

Oder wolltest du uns noch eine Frage stellen?

Viele Grüße
Roger

pacific99
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von pacific99 an!   Senden Sie eine Private Message an pacific99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacific99

erstellt am: 15. Jan. 2025 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hätte ja sein können, dass das in irgendeiner Weise ein bekanntes Problem ist, mit dem hier schon einmal jemand zu tun hatte.

Also zum einen kann es ja sein, dass das ein bekanntes Inventor-Problem ist. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Biegefreistiche anders zu erstellen oder anders darzustellen, sodass sie in der step-Datei auch anders gespeichert und von TruTops besser eingelesen werden können.

Zum anderen könnt es ja auch sein, dass sich hier im Forum jemand befindet, der auch mit Trumpf-Maschinen arbeitet und dieses Programm besitzt und schon eine ähnliche Situation hatte.

Wenn nicht, natürlich auch nicht schlimm, aber ich dachte, ich frag einfach mal 

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 15. Jan. 2025 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacific99 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Für mich sieht es schlicht so aus, als würde TruTops falsch abwickeln. Kannst du nicht direkt das abgewickelte Blech exportieren?
Ich kenne TruTops auch nicht, aber wenn du im Inventor ohne Freistellung modellierst, kann das Programm vielleicht selbst eine Freistellung erzeugen?
Ansonsten dürfte hier der Hersteller der richtige Ansprechpartner sein. Du bist mit Sicherheit nicht der Erste mit diesem Problem.

------------------
MfG
Ralf

pacific99
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Jan. 2025 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Moin

Willkommen im Forum   

Für mich sieht es schlicht so aus, als würde TruTops falsch abwickeln. Kannst du nicht direkt das abgewickelte Blech exportieren?
Ich kenne TruTops auch nicht, aber wenn du im Inventor ohne Freistellung modellierst, kann das Programm vielleicht selbst eine Freistellung erzeugen?
Ansonsten dürfte hier der Hersteller der richtige Ansprechpartner sein. Du bist mit Sicherheit nicht der Erste mit diesem Problem.

Moin
Danke  

Ja, ich könnte direkt das abgewickelte Blech exportieren (hab ich auch schon gemacht), aber dann brauch ich ja alles doppelt, weil zum Biegen widerum ich in TruTops dann wieder die 3D-Datei benötige. Dann hab ich ja jedes Teil doppelt in TruTops drin.
Freistellungen in TruTops selbst zu erzeugen hab ich gestern schonmal probiert, das hat aber mehr schlecht als recht funktioniert. Vielleicht mach ich da aber auch noch irgendwas falsch.
Ja, mein Chef hat da einen Ansprechpartner zu dem Programm, der wusste damit aber auch nichts anzufangen. Vielleicht probier ich es nochmal über den Support der TruTops Seite direkt.

Aber um nochmal direkt zu fragen: Ihr denkt nicht, dass es ein Inventorproblem bezüglich der Darstellung der Freistellungen in 3D ist?

[Diese Nachricht wurde von pacific99 am 16. Jan. 2025 editiert.]

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 16. Jan. 2025 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacific99 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein daß Biegeparameter verschieden eingestellt sind? Die Verformung ist ja nur theoretisch richtig, wenn alle Eingaben identisch sind. Sollten im Inventor die Standardangaben drin stehen, und im TruTops "echte" Werte, dann wird die Biegung anders zurückgerechnet.

------------------
Cheers,
    Jochen

pacific99
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jan. 2025 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Da muss ich mich mal in beiden Programmen mit den Biegeparamtern befassen. Aktuell hab ich jetzt erstmal das Workaround, dass ich beim Anlegen des Stanzprogramms die Bearbeitung des Eckenfreistichs mit dem entsprechenden Rundwerkzeug einfach selbst setze. Das funktioniert im Moment ganz gut und geht auch recht fix.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz