Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionslinie ein / ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Maximizing AI Training with NVIDIA AI Platform and accelerated solutions, ein Webinar am 30.01.2025
Autor Thema:  Konstruktionslinie ein / ausblenden (174 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Jan. 2025 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pic.png

Hallo zusammen,

ich habe immer so meine Probleme mit Skizzen und brauche oft viele Hilfslinien, was die Skizze dann aber auch unübersichtlich macht.

Daher frage ich mich, ob man diese per Knopfdruck aus- und einblenden kann.

Habe das hier gefunden, ist aber bei mir ausgegraut :-(
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037960.shtml

Geht das auch anders?

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2025 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Toggleschalter F10 kennst du?

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 15. Jan. 2025 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Verlasse die Skizzenumgebung, dann funktionieren auch die Häkchen in der Objektsichtbarkeit. Die machen aber nicht was du gern möchtest.

F10 schaltet genauso nur ganze Skizzen an und aus.

Konstruktionslinien in einer Skizze können nicht unsichtbar geschaltet werden. Sie auf die Hintergrundfarbe zu stellen, lässt sie scheinbar verschwinden. Beim darüber fahren mit der Maus, leuchten sie dann aber trotzdem auf. Sie sind auch nicht von der Auswahl ausgenommen. Liegt eine Konstruktionslinie sehr nah an einer Skizzenlinie, kann es vorkommen dass du die Konstruktionslinie selektierst, obwohl du die Skizzenlinie auswählen wolltest. Das ist in der Selektion nur schwer zu unterscheiden.

Ich weiß nicht warum deine Skizzen so komplex sind. Normalerweise sollte es nicht erforderlich sein. Eventuell auch eine Änderung der Konstruktionsmethodik in Betracht ziehen.

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 15. Jan. 2025 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich kenne ich das mit der F10 noch nicht, werde ich später ausprobieren.

Richtig, ich möchte nicht die ganze Skizze ausblenden, sondern nur die Konstruktionslinien (die gestrichelten), ich hatte gehofft, dass man das eventuell wie bei den Abhängigkeiten in einer Skizze ein- und ausblenden kann.
Aber wenn das nicht geht, dann ist das so.

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Ich weiß nicht warum deine Skizzen so komplex sind. Normalerweise sollte es nicht erforderlich sein. Eventuell auch eine Änderung der Konstruktionsmethodik in Betracht ziehen.

Das könnte durchaus stimmen.

------------------

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Jan. 2025 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
... Skizzen so komplex ... Konstruktionsmethodik
Beim planbasierten Modellieren werden in den Skizzen die Umrisse mehrerer Bauteile und auch deren konstruktiver Zusammenhang dargestellt, das erfordert dann mehr als nur ein Rechteck und zwei Kreise.

Mehrere sich gegenseitig beeinflussende Details und ihre Abhängigkeiten zeichnerisch in einer gemeinsamen Skizze darzustellen ermöglicht, deren Zusammenspiel und passende Gestaltung besser zu planen. Begrenzend dafür ist, dass bei all zu viel Abhängigkeiten entweder der Skizzensolver streikt oder die Person vor dem Bildschirm den Überblick verliert.

Für diese Methodik ist daher auch der sichere Umgang mit den Möglichkeiten der Skizze erforderlich. Wichtig dabei ist, nicht mehr zu zeichnen als unbedingt nötig und den Punkt zu erkennen, an dem die Skizze zu voll wird. Das unterliegt beides dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Fähigkeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2025 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Beim planbasierten Modellieren werden in den Skizzen die Umrisse mehrerer Bauteile und auch deren konstruktiver Zusammenhang dargestellt, das erfordert dann mehr als nur ein Rechteck und zwei Kreise.

Oh ja, das habe ich gerade gemacht, so als Versuch mit einem Bauteil, was für mich wirklich komplex ist, für jemanden mit Erfahrung wahrscheinlich noch nicht wirklich :-)

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Mehrere sich gegenseitig beeinflussende Details und ihre Abhängigkeiten zeichnerisch in einer gemeinsamen Skizze darzustellen ermöglicht, deren Zusammenspiel und passende Gestaltung besser zu planen. Begrenzend dafür ist, dass bei all zu viel Abhängigkeiten entweder der Skizzensolver streikt oder die Person vor dem Bildschirm den Überblick verliert.

Für diese Methodik ist daher auch der sichere Umgang mit den Möglichkeiten der Skizze erforderlich. Wichtig dabei ist, nicht mehr zu zeichnen als unbedingt nötig und den Punkt zu erkennen, an dem die Skizze zu voll wird. Das unterliegt beides dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Fähigkeiten.

Und damit tue ich mich ein bisschen schwer, und ich zeichne das Teil jetzt, ich glaube, 20 oder 25 Mal, und jedes Mal fallen mir neue Dinge auf, die ich machen könnte, um die Zeichnung "leichter" zu machen.

Naja, ich experimentiere viel herum.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz