Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Add Kantwinkel in Dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Add Kantwinkel in Dxf (94 / mal gelesen)
RP4711
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RP4711 an!   Senden Sie eine Private Message an RP4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RP4711

Inventor 2024

erstellt am: 16. Jan. 2025 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohes neues Jahr und hallo an alle,

ich bin durch Zufall beim stöbern auf diesen Code von dem Herrn Anonymous gestoßen
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-programming-ilogic/sheet-metal-dxf-sorting-and-adding-text/td-p/9861490
der Code unter >> And this is the code where I have the added text to work but only in a stand alone part: habe ich gestest.
Läuft soweit auch gut. Ich frage mich, ob die Öffnungswinkel der Biegungen, welche in einem Text eingetragen werden, auf der Biegelinie exportiert werden können?

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 16. Jan. 2025 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RP4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das sollte gehen. In der Skizze in der Abwicklung müsstest du durch die Textboxen gehen, um den Text und die Position auszulesen. Damit und dem verlinkten Code kann man das DXF erweitern. Allein der Aufwand das alles erst händisch in der Abwicklung erstellen zu müssen, finde ich zu viel.
In der Zeichnungsableitung gibt es fertig genau diesen Biegehinweis. Da muss man nur die Biegelinie anklicken und schon ist er da. Automatisches aktualisieren der Biegehinweise bietet die Zeichnung auch. Die Textboxen in der Abwicklung sind vermutlich statisch.

Ich würde mir daher überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre den Weg über die Zeichnung zu gehen. Das geht alles mit Code den man so oder sehr ähnlich zigfach im Netz findet.
- Neue Zeichnung erstellen
- Erstansicht der Abwicklung draufklatschen
- durch alle Biegungen (Bends) des Teiles gehen und die zugehörigen DrawingCurves ermitteln lassen
- Biegehinweis (BendNote) an jede DrawingCurve einfügen, was angezeigt wird kann man im Stileditor einstellen und korrekt an der Biegelinie ausgerichtet wird es automatisch
- Zeichnung als DXF exportieren, Biegehinweise sind enthalten
- von mir aus ohne speichern schließen, wenn man nur den Export braucht.

Du könntest deine Texte aber auch für die Markieren Funktion benutzen, dann werden das Kanten die automatisch mit exportiert werden.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz