| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Show/Hide all Constraints in IV2025 nicht mehr F8/F9 (193 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Mit dem neuen Rechner (seit 8.1.) bin ich jetzt auch auf IV2025.2.1 gegangen, und dort fällt mir auf, dass die beiden wichtigen Funktionen "Show all Constraints" und "Hide all Constraints" nicht mehr wie noch in IV2024.2.1 mit F8 und F9 verknüpft, sondern nur noch im RMK-Menü zu finden sind (wo eben auch nicht mehr F8 bzw. F9 dran steht). Noch dazu sind diese beiden Funktionen in der Liste der Funktionen in den Benutzereinstellungen nicht auffindbar, weder bei "Sketch Tab" noch bei "All Commands", so dass ich die auch anders weder auf die Tastatur noch auf die SpaceMouse bekomme. Schön blöd! Ist das nur bei mir so oder generell in IV2025? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2717 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Bei mir sind sie vorhanden. Ich meine F8/F9 ist fest im Quellcode verdrahtet und daher im Anpassungsmenü nicht zu finden. Aber hat deine Tastatur so eine Fn-Taste, die man gedrückt halten muss damit die F-Tasten funktionieren? F1, F5 und F6 sollten dann aber auch nicht funktionieren. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist ja interessant, dass diese Zuweisungen bei Dir noch vorhanden sind. Bei mir fehlen die beiden erwähnten einfach. Die Sache mit den "vershifteten" Funktionstasten auf den neueren Notebooktastaturen weiß und beachte ich wohl, aber das ist ja auch auf der großen Tastatur am Dock so, und es ist auch egal, welche Tastatur, denn die Zuweisung fehlt ja auch in dem RMK-Menü (s. Bild). Die anderen Funktionstasten, wie z. B. F7, funktionieren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...
Beiträge: 11310 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
da stand früher immer (F8) dabei Wie ist es bei den Icons am unteren Rand des Skizzenfensters? [edit] in der Hilfe zur Skizze in 2025 ist nur das Kontextmenü erwähnt ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 19. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
|
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei den Icons am unteren Rand des Skizzenfensters taucht je nach Zustand "Show all" ... oder "Hide all ..." auf und funktioniert auch. Die Icons da unten benutze ich aber so gut wie gar nicht, denn so klein und so weit weg vom Arbeitsfokus sind die skandalös unergonomisch. Wer sich so was ausdenkt... Das Ein- und Ausschalten der Constraint-Sichtbarkeit benötige ich aber sehr, sehr oft. Bis jetzt hatte ich die immer auf Space-Pilot-Tasten; da muss ich nicht hinsehen.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3768 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 19. Jan. 2025 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
|
|
erstellt am: 20. Jan. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2717 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 20. Jan. 2025 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Versuche mal bitte folgendes: - Inventor schließen - im Windows Explorer unter C:\Users\$USERNAME$\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2025 die Inventor.Customization.xml mit einem Texteditor öffnen (guter Zeitpunkt für eine Sicherheitskopie der Datei ) - die Zeile "<InventorCustomizationSettings>" suchen lassen - mal prüfen ob die beiden markierten Einträge existieren, ggf. per Copy'n Paste von hier hineinkopieren - Speichern und Inventor wieder starten Code:
<Value>"SketchHideAllConstraintsWrapperCmd"=hex:06,00,00,00,01,00,78,00,12,74</Value> <Value>"SketchShowAllConstraintsWrapperCmd"=hex:06,00,00,00,01,00,77,00,15,74</Value>
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super! Wenn ich das Forum nicht hätte! (Dann hätte ich vermutlich schon 2004 Inventor in die Ecke geschmissen und nie wieder angefasst.) Die beiden genannten Zeilen fehlten, und jetzt ist alles wieder gut. Vielen, vielen Dank! Vermutlich hatte auch hier (wie schon bei der 3D-Maus) der Import des alten Settings den Schaden angerichtet. Und das ist schon ziemlich abgeschmackt: Da mache ich immer schön brav BackUps von all meinen Settings, und wenn ich die dann wirklich mal nutze, machen es die Mängel der Software nur noch schlimmer. Die schöne neue digitale Welt ist ein leeres Versprechen und ein großer Betrug! It’s all gonna end badly!.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |