Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [OT] Beratung: Laptop für Inventor & Alltag gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [OT] Beratung: Laptop für Inventor & Alltag gesucht (181 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jan. 2025 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner bzw. Laptop, da mein aktueller PC nicht mehr auf Windows 11 aktualisiert werden kann, ohne Festplatte, Mainboard und Prozessor zu tauschen. Das lohnt sich nicht, daher muss etwas Neues her.

Ich benutze den Autodesk Inventor nur sehr selten, hauptsächlich um 2 bis 10 Teile zu zeichnen. Für komplexere Projekte übernimmt ein Konstruktionsbüro – das mache ich also kaum noch selbst.

Da mein aktueller Rechner auch ziemlich laut ist, dachte ich daran, mir einen Laptop zuzulegen. Diesen würde ich dann über eine Dockingstation mit externer Tastatur, Maus und drei Monitoren betreiben.

Tastatur, Maus und drei Monitoren sind bereits vorhanden.

Allerdings bin ich nicht besonders gut darin, passende Geräte auszuwählen. Daher meine Fragen an euch:

• Worauf sollte ich bei der Hardware achten?
  • Gibt es bestimmte Hersteller, die ihr empfehlen könnt?
  • Was ist in der Preisklasse um die 1.000 € möglich? (Mir ist bewusst, dass es eng werden könnte, aber vielleicht habt ihr Tipps.)

Es wäre super, wenn der Laptop Inventor für kleinere Aufgaben problemlos schafft und auch im Alltag flüssig läuft.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mücke

Ich habe vielleicht an diese gedacht:

Dell Inspiron 16 Plus

• Prozessor: Intel® Core™ i7-13620H Prozessor der 13. Generation
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (2 x 16 GB), DDR5, 5.600 MT/s
  • Speicher: 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060, 8 GB GDDR6
  • Display: 16", 16:10, 2,5K, 2.560 x 1.600, 60 Hz, IPS-Technologie
  • Preis: 1.500 €

Dell Inspiron 16 Plus (Alternative Konfiguration)

• Prozessor:  Intel® Core™ Ultra 7 155H
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (2 x 16 GB), DDR5, 5.600 MT/s
  • Grafikkarte: Intel® Arc™ Grafikkarte
  • Display: 16", 16:10, 2,5K, 2.560 x 1.600, 60 Hz, IPS-Technologie
  • Preis: 1.100 €

Lenovo ThinkPad E15 Gen 4 (Upgrade mit 32 GB RAM)

• Prozessor:  Intel® Core™ i7-1255U
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200 (nachgerüstet, zusätzliche Kosten ca. 50–80 €)
  • Grafikkarte: Integrierte Intel® Iris® Xe Graphics
  • Display: 15,6" FHD (1920 x 1080), Anti-Glare, IPS
  • Preis: 1.200 €

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Jan. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Jan. 2025 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 2. Inspiron mit der Geforce, wenn möglich.

Oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, z.B. gut ausgestattete Precision 7760 im letzten Sommer für 800€ ;-)

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 22. Jan. 2025 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Dell sind die precision-Modelle eigentlich die CAD-Rechner. Aber eben auch ganz schön teuer. Für kleine, einfache Baugruppen reicht aber auch ein Inspiron mit 3D-Karte.

REJ
Mitglied
Konstruktion/ Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von REJ an!   Senden Sie eine Private Message an REJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REJ

Inventor 2022

erstellt am: 22. Jan. 2025 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muecke,

ich habe mir dieses Laptop vor einigen Monaten zugelegt (von der Firma gestellt bekommen) "HP ZBOOK 15 G6 Intel Core i9 9980H, 64GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro RTX 3000, Win11 Pro, 15,6 Zoll Full HD IPS Display" und arbeite damit ohne Probleme mit Inventor V2022.
Das Gerät war kein Neugerät, jedoch ohne Macken oder der Gleichen, arbeitet sehr Leise, schnell und hat eine beleuchtete Tastatur. Für ca. 800€ ein sehr gutes und brauchbares Gerät mit dem Gefühl dass es ein Neues Gerät ist.
Bekommen bei: https://www.xelent-store.de/HP-ZBOOK-15-G6-Intel-Core-i9-9980H-64GB-RAM-512GB-SSD-NVIDIA-Quadro-RTX-3000-Win11-Pro-156-Zoll-Full-HD-IPS-Display-refurbished-gebraucht-kaufen_1

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2025 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde zu einem Dell tendieren,
Besitze einen Precision 7550 mit 32GB RAM und ner Quadro T2000.
Hiermit kannst du selbst größere Baugruppen bearbeiten. Bin begeistert.

Qualitativ hochwertig und leise.
Habe auch schon ZBook gehabt, für die Zeichnerin organisiert. Gab einige Probleme, gerade in Verbindung mit der Dockingstation.

Kaufe diese Sachen immer über Gebrauchtwarendealer wie ESM. Mit Garantie. Da kommst du mit deinem Geld locker hin.
Bin bisher nie entäuscht worden.

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 22. Jan. 2025 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochvakuum:
Habe auch schon ZBook gehabt, ... einige Probleme, gerade in Verbindung mit der Dockingstation.
Kommt mir sehr bekannt vor...  

Gebrauchtkauf ist IMHO eine gute Idee, vor allem wenn das Ding nicht für den Lebensunterhalt unentbehrlich ist. Und selbst dann: Die Profi-Geräte halten sehr lange und werden oft aus Gründen abgegeben, die mit der Nutzbarkeit gar nichts zu tun haben (Insolvenz, Planungsfehler, Gier auf stets das Neueste, ...).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2025 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier auch noch einen Dell mit einem i5 der 4ten Generation.
Nicht totzukriegen das Ding.
Benutze ich immer im harten, vor Ort, Werkstattalltag.
Man muss nicht nach 5 Minuten eine Steckdose suchen. Für Bricscad 2D und nem 3D Viewer reicht das Ding vollkommen aus.

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

IV 2020 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2025 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kommt mir sehr bekannt vor... 

Wir haben das Ding mit der original Dockingstation von HP bis heute nicht richtig zum laufen bekommen.
Zum anderen meint das Notebook gelegentlich die interne Prozessorgrafik benützen zu müssen, anstatt der Quadro.

Schwierig, besonders für die, die sich nicht auskennen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz