Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung Sechskantloch Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung Sechskantloch Zeichnung (253 / mal gelesen)
TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2024

erstellt am: 13. Feb. 2025 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal eine Zeichnungsfrage: Ich hab in einem Bauteil 4 Sechskantlöcher und würde die gerne zueinander bemaßen. Vom Lochmittelpunkt aus. Aber den gibts in meinen Sechskantlöchern nicht greifbar. Wie macht ihr das? Punkt reinschummeln? Irgendwie mag ich das nicht, das kommt mir so Pfusch vor und erinnert mich an die Zeiten, in denen ich im Studium mit SolidEdge gearbeitet hab und die Zeichnung solange nachbearbeitet hab, wie ich zum Bauteil erstellen brauchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 13. Feb. 2025 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich nehme mal an, du hast die Sechskant in der IPT von Mittelpunkt zu Mittelpunkt bemasst?
Dann kannst du ganz einfach auf der Zeichnung die Modellbemassung dazu abrufen!

Gruss

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 13. Feb. 2025 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Not zwei Mittellinien erzeugen (Fläche zu Fläche und Spitze zu Spitze), und diese bemaßen.

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2024

erstellt am: 13. Feb. 2025 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Meierjo: Ja ich habs so bemaßt. Aber es sind noch viele andere Maße auch noch drin (ist ein Part eines MBP). Aaah, aber wenn ich nur die gewünschten Maße anklick, ist es so wie ich will. Sehr gut! 

@Fyodor: Deine Notlösung hab ich schneller hingekriegt  Dafür ist sie nicht ganz so schön, weil die Mittellinien so lang sind.

Besten Dank für eure Hilfestellungen!

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.2.1

erstellt am: 13. Feb. 2025 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TLipo:
Punkt reinschummeln? Irgendwie mag ich das nicht, ...
Bei so was, wie z. B. auch bei Langlöchern, erzeuge ich im ipt einen Arbeitspunkt in der Mitte des Lochs. Meistens ist ja in der Skizze im ipt dort auch schon ein Skizzenpunkt.

Dieser Arbeitspunkt ist dann auch in der iam von großem Nutzen. Für Pfusch halte ich das nicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

TLipo
Mitglied

Inventor 2024

erstellt am: 17. Feb. 2025 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Dieser Arbeitspunkt ist dann auch in der iam von großem Nutzen. Für Pfusch halte ich das nicht. 

Diese Variante halte ich auch nicht für Pfusch  Nur wenn ich es erst in der Zeichnung machen würde, dann weiß ich (eben aus meiner SolidEdge-Zeit), das geht wohl nicht lange gut...

OT:
Ich frage mich eh immer mehr, wie ich im Studium mit SolidEdge arbeiten konnte ohne die Krise zu kriegen. Inventor ist zwar auch manchmal speziell, aber SE...

Lothar Boekels
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Feb. 2025 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz die ipt öffnen und den Arbeitspunkt nachträglich auf den Skizzenpunkt setzen ist ja auch nicht der Akt - oder?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

TLipo
Mitglied

Inventor 2024

erstellt am: 17. Feb. 2025 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
kurz die ipt öffnen und den Arbeitspunkt nachträglich auf den Skizzenpunkt setzen ist ja auch nicht der Akt - oder?

Nee, ist kein Akt. Ich bin nur nicht drauf gekommen mir irgendwelche Punkte, Maße u.ä. aus der ipt in die idw zu holen (denn in den meisten Fällen bietet mir Inventor die benötigten Sachen in der idw schon an und da hab ich überlegt, ob es bei einem solchen Punkt auch geht). Meierjo hat mir nicht nur einen guten Weg gezeigt, sondern unbewusst auch dran erinnert, dass man ja ein bisschen steuern kann wie viel/ welche Informationen aus der ipt in die idw geholt werden.

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Feb. 2025 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Zur Not zwei Mittellinien erzeugen...
...IMHO, sind Mittellinien keine "Notlösung" sondern gute zeichnerische Praxis...

Aber was weiß ich schon? Die Inhalte von meiner Ausbildung (Lehre) und Studium sind ja heute sicher nicht mehr "modern" genug...
Ironiemodus aus!

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 17. Feb. 2025 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zur Not" deshalb, weil CAD nicht Zeichenbrett ist, und im CAD eben ein Mittelpunkt NICHT zwei Mittellinien sind. Zeichnerisch ist das völlig in Ordnung, und am Zeichenbrett ist es das selbe. Am Ergebnis auf Papier sieht man den Unterschied vermutlich kaum.

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Feb. 2025 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TLipo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
1 ...weil CAD nicht Zeichenbrett ist...
2 ...und im CAD eben ein Mittelpunkt NICHT zwei Mittellinien sind...

Moin mein Lieber. 
Zu 1.
Na ja was denn sonst? Meine Skizzen sind sehr "inhaltsreich". Und da waren am Anfang ebend auch (meistens) als erstes die Mittellinien". Entwürfe als "Nebenskizzen" auch im IV.
Und deshalb erübrigt sich bei mir 2. Punkt 
Der Mittelpunkt ist dann der Schnittpunkt der beiden Mittellinien. Manchmal aber tatsächlich auch nur ein (projizierter) Punkt 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz