Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Baugruppe sucht beim laden Referenz ist aber leer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Baugruppe sucht beim laden Referenz ist aber leer (248 / mal gelesen)
MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST_BG_001.zip

Verknupfungauflosen.png

Hallo Zusammen,

hab eine Datei von einem Unterlieferanten bekommen die angeblich eine Step Komponente enthält, diese wird auch wenn ich Sie aus dem Verzeichnis lösche von Inventor gesucht. Ich kann Sie aber nicht sehen.

Was ist da los? Leider ist der Sachbearbeiter beim Lieferanten nicht mehr da und ich habe mehrere Dateien aus der ich diese Verknüpfung oder was auch immer wieder raus haben möchte.

P&G der Datei und der Step ist dabei. Sobald die Step weg ist meckert die DIVA, das Sie sie sucht, die Baugruppe bleibt aber leer wenn ich Sie ihr gebe!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Feb. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Feb. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Sys-Info stimmt nicht (mehr)   , die iam ist schon 2023 .

Es könnte am Namen der Step-Datei liegen, die Sonderzeichen und dass sie  dass sie als Referenzdatei eingebaut ist...
importieren lässt sie sich tadellos.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 19. Feb. 2025 editiert.]

MacFly8

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup danke ändere die Sys Info...

an der Benennung der Step scheitert es IMHO nicht, ich kann die Step Importieren und auch als ipt unter dem Namen verwenden.

Inventor hat i nden Dialogen auch überall den richtigen Namen aber die BG bleibt leer!

MfG MacFly

------------------
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknupfungauflosen_002.png

Umbenannt bleibt das Problem. Baugruppe zeigt im Browser nix an im Vault Dialog zeigt er Sie an.

Ich habe die FX Parameter durchsucht die sind leer unter Verknüpfungen wird auch nix angezeigt.

MfG MacFly

------------------

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 19. Feb. 2025 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

wie vermutet, ist als Referenzobjekt verlinkt und nicht importiert.
Da kann Inventor an den Sonderbuchstaben scheitern, - kann.
Also umbenennen und neu suchen lassen.

Und importieren ist sowieso die bessere Wahl, auch wenn im Hochglanzprospekt das Verlinken laut beworben wird. 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab natürlich deinen Vorschlag ausprobiert und umbenannt, bringt aber nix.

Wie bekomme ich das ding den aus der Baugruppe raus?

------------------

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verknupfungauflosen_003.png

Wie gesagt keine Ahnung was der Unterlieferant da gemacht hat, ich importiere hier immer alles!

Unter Modellbrowser Suche "Nicht aufgelöste Referenzen" findet die DIVA nix.

Und ich habe mehrere Baugruppen wo er das geschafft hat!

Darum wäre es super wenn ich die da Irgendwie wieder raus bekomme!

MfG MacFly

------------------

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 19. Feb. 2025 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

was willst du mit bereinigen
Du mußt auflösen ...

------------------

------------------

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Feb. 2025 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Umbenannt bleibt das Problem. Baugruppe zeigt im Browser nix an im Vault Dialog zeigt er Sie an. 

Auflösen bin ich schon drüber weg....

Bringt nix ob über das Dialogfeld beim Öffnen und neuzuweisen mit neuem Namen oder im Modellbrowser bringt nix.
Das Problem bleibt das in der Baugruppe die Datei Grafisch nicht angezeigt wird und der Modellbrowser leer ist.

Darum will ich die Datei ja aus der Baugruppe raushaben, darum bereinigen bzw. suchen der nicht aufgelösten Referenz!

------------------

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 21. Feb. 2025 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacFly8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Man kann die Verknüpfung über die API nur unterdrücken, nicht löschen. Dann wäre die Fehlermeldung weg, aber dieses "U-Boot" ist dann im Inventor gar nicht mehr sichtbar. Eventuell meckert Vault trotzdem, wenn er die Referenz sieht und nicht auflösen kann. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn unbedingt gewollt, kann ich dir den Codeschnipsel geben, aber ich rate davon ab. Es wäre nur Symptomkosmetik.
Ist in der originalen Baugruppe noch mehr drin? Vielleicht eine neue BG erstellen, die vermackte einfügen, alles sichtbare markieren und per "Komponente" --> "Nach oben" in die neue BG verschieben und die vermackte BG löschen. Anschließend das STEP in ein BT importieren und "normal" verbauen.

------------------
MfG
Ralf

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Feb. 2025 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe im Netz ein Paar Hinweise auf Ghost Bauteile gefunden.

https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Inventor-Delete-component-in-assembly-can-end-up-with-a-ghost-reference.html

leider hat das Vorgehen so bei mir nicht funktioniert.

und der weiterführende Link, der das Problem anscheinend noch besser Beschreibt ist leider tot

http://knowledge.autodesk.com/article/Inventor-Hidden-lost-reference-of-a-part-is-only-visible-in-an-Assembly-in-the-Vault-Add-In-and-in-the-VBA-console

Hab das Teil aber jetzt aus 35 Baugruppen wieder raus.

Musste mich dabei von oben nach unten hangeln.
Also Oberste Baugruppe in der eine Unterbaugruppe mit der toten Verknüpfung drin war geöffnet von da die Unterbaugruppe geöffnet aus dieser alle Unterbaugruppen und Bauteile mit "nach unten" in eine neue Baugruppe geholt diese mit erweiterung Kopie gespeichert und dann in der Obersten Baugruppe mit der Kopie ersetzt.
Eingescheckt original gelöscht Kopie umbenannt.
War bei Baugruppen mit Inhaltscenterteilen und Anordnungen doof die musste ich mit Copy Paste in eine leere Baugruppe kopieren und die Anordnungen neu erstellen.

Naja ein 1/2 Tag Nachbearbeitung gibt schlimmeres.

MfG Mac

------------------

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 21. Feb. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz