Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Modellzustand und Positionsdarstellung verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor Schweißkonstruktion, ein Seminar am 07.04.2025
Autor Thema:  Modellzustand und Positionsdarstellung verknüpfen (292 / mal gelesen)
Inventor-UKD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Inventor-UKD an!   Senden Sie eine Private Message an Inventor-UKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventor-UKD

erstellt am: 20. Feb. 2025 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum,

Ich würde gerne über den Wechsel einer Positionsdarstellung in einer Baugruppe, ein Modellzustand eines Einzelteiles in dieser Baugruppe aktivieren bzw. deaktivieren.
Meine Anwendung ist hier die Energiekette.

Hat hier jemand eine Lösung?

Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 20. Feb. 2025 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-UKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Meines Wissens sind beide Funktionen nicht verknüpfbar.
Warum steuerst du die Positionen nicht auch über einen Modellzustand? Gibt es einen Grund warum Positionsdarstellungen verwendet werden? Frag nur aus Neugierde.

Du kannst, falls es nicht doch irgendwo verknüpfbar ist, mit iLogic was bauen.
- Erstelle in der Baugruppe eine neue iLogicregel und füge den Code ein:

Code:

' Namen der Positionsdarstellungen
Dim sPosRep_1 As String = "A"
Dim sPosRep_2 As String = "B"

' Namen der Modellzustände
Dim sMS_1 As String = "AA"
Dim sMS_2 As String = "BB"

'Name des Bauteilexemplares anpassen
Dim sOcc As String = "Bauteil1:1"

Dim oDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document
Dim oOcc As ComponentOccurrence
For Each oOcc In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
    If oOcc.Name = sOcc Then
        Exit For
    End If
    oOcc = Nothing
Next

If oOcc Is Nothing Then Exit Sub 'Bauteilexemplar nicht gefunden

Dim oPosRep As PositionalRepresentation = oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.ActivePositionalRepresentation
If oPosRep.Name = sPosRep_1 Then
    oOcc.ActiveModelState = sMS_1
ElseIf oPosRep.Name = sPosRep_2 Then
    oOcc.ActiveModelState = sMS_2
End If

- Passe die Namen der Positionsdarstellungen und Modellzustände und den Namen des Bauteilexemplares an. Speichern.
- Im RibbonTab "Verwalten", Panel "iLogic", Button "Ereignisauslöser" anklicken
- Den Tab "Dieses Dokument" im Dialog aktivieren
- Per Drag'n Drop die Regel von links nach rechts unter den Punkt "Beliebige Modellparameteränderung" ziehen.

Ich gehe davon aus, dass die Positionsdarstellungen zumindest eine Abhängigkeit im Wert verändern. Die Werte sind auch Modellparameter und lösen somit die Regel aus.

------------------
MfG
Ralf

Inventor-UKD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Inventor-UKD an!   Senden Sie eine Private Message an Inventor-UKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventor-UKD

erstellt am: 20. Feb. 2025 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort, ich werde den Code im Nachgang ausprobieren.

Zum Grundsatz meiner Frage.

Ich habe zwei Gründe warum ich die Modellzustände nicht verwenden möchte.
-1 Die anderen Konstrukteure arbeiten nicht mit Modellzuständen
-2 Ich habe keine guten Erfahrungen mit Modellzuständen gemacht, wenn einmal vergessen wird die Bearbeitung umzustellen kann alles neu gemacht werden.

Klingt das plausibel?

Gruß und Dank

TLipo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TLipo an!   Senden Sie eine Private Message an TLipo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLipo

Inventor 2024

erstellt am: 20. Feb. 2025 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-UKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deinem zweiten Einwand eine Anmerkung. Mir ging das auch neulich so, aber ich hab dann in der Excel alles entsprechend nachziehen können (hatte die Möglichkeit irgendwo im www gefunden - vllt. hilft das https://www.froschhaeuser-konstruktion.de/news/elementor-3181/). Von demher bin ich nicht mehr so skeptisch. Vielleicht relativiert es auch Deine Meinung  Aber ich hab auch ganz lange die Modellzustände gemieden...

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 20. Feb. 2025 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-UKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zitat:
Klingt das plausibel?

Ja klingt es. Ich wollte deine Arbeitsweise nicht werten. Ich selbst konstruiere nur noch selten, aber es interessiert mich wann warum welche Methodik benutzt wird oder eben nicht. Mir bringt das Hinterfragen ein besseres Verständnis des Problems. Wenn möglich, um passende Lösungsvorschläge oder sinnvolle Alternativvorschläge zu machen.

------------------
MfG
Ralf

Inventor-UKD
Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2025 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Moin

Willkommen im Forum  

Meines Wissens sind beide Funktionen nicht verknüpfbar.
Warum steuerst du die Positionen nicht auch über einen Modellzustand? Gibt es einen Grund warum Positionsdarstellungen verwendet werden? Frag nur aus Neugierde.

Du kannst, falls es nicht doch irgendwo verknüpfbar ist, mit iLogic was bauen.
- Erstelle in der Baugruppe eine neue iLogicregel und füge den Code ein:

Code:

For Each oOcc In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
    If oOcc.Name = sOcc Then
        Exit For
    End If
    oOcc = Nothing
Next

If oOcc Is Nothing Then Exit Sub 'Bauteilexemplar nicht gefunden

Dim oPosRep As PositionalRepresentation = oDoc.ComponentDefinition.RepresentationsManager.ActivePositionalRepresentation
End If

- Passe die Namen der Positionsdarstellungen und Modellzustände und den Namen des Bauteilexemplares an. Speichern.
- Im RibbonTab "Verwalten", Panel "iLogic", Button "Ereignisauslöser" anklicken
- Den Tab "Dieses Dokument" im Dialog aktivieren
- Per Drag'n Drop die Regel von links nach rechts unter den Punkt "Beliebige Modellparameteränderung" ziehen.

Ich gehe davon aus, dass die Positionsdarstellungen zumindest eine Abhängigkeit im Wert verändern. Die Werte sind auch Modellparameter und lösen somit die Regel aus.

Noch einmal Danke für deine Hilfe. Der Code funktioniert in der verbauten Baugruppe soweit. Wenn ich nun jedoch das Ganze in der Überbaugruppe verbaue tut sich leider nichts. Gibt es hierzu eine erklärung?

Gruß und Dank

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

rkauskh
Moderator

erstellt am: 25. Feb. 2025 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventor-UKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Weil ich es so geschrieben habe, dass nach dem Bauteil nur in der ersten Ebene gesucht wird. Von einer Unterbaugruppe war ja nicht die Rede. Spielt aber auch keine Rolle, das Aktivieren von Modellzuständen geht immer nur in der ersten Ebene.
Kann man auch in der GUI sehen. Man kann im Modellbrowser den Modellzustand eines Bauteiles nicht direkt umschalten, wenn es in einer Unterbaugruppe steckt. Man kann nur den Modellzustand der Unterbaugruppe umschalten und in dem Modellzustand der Unterbaugruppe ist der aktive Modellzustand des Bauteiles definiert. Oder man öffnet die Unterbaugruppe separat und aktiviert dort den Modellzustand des Bauteiles ohne einen entsprechenden Modellzustand in der Baugruppe anzulegen.
Der Unterschied zwischen beiden Varianten zeigt sich, sobald die Unterbaugruppe mehfach verbaut ist. Sind in der Unterbaugruppe 2 Modellzustände angelegt, die jeweils einen Modellzustand des Bauteiles enthalten, können die zwei Unterbaugruppen mit unterschiedlichen aktiven Modellzuständen in der Hauptbaugruppe erscheinen. Bei Variante zwei ändert sich der Modellzustand des Bauteiles in beiden verbauten Unterbaugruppen synchron. Es kann keine unterschiedliche Darstellung geben.

Soll jetzt beim Umschalten der Positionsdarstellung in der Hauptbaugruppe der Modellzustand von ALLEN verbauten Exemplaren des Bauteiles in ALLEN Unterbaugruppen umgeschaltet werden, könnte es mit dieser Regel funktionieren. Dabei sind KEINE Modellzustände in den Unterbaugruppen erforderlich.
Wenn es nur ein bestimmtes Bauteil in einer bestimmten Unterbaugruppe sein soll, braucht man a) den kompletten Pfad durch die Unterbaugruppen, um es zu finden und b) doch Modellzustände in allen Unterbaugruppen, falls die Unterbaugruppe mehrfach verbaut ist.

Code:

option explicit on
Public Sub main

ThisApplication.ScreenUpdating = False

Try
For Each oOcc In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences.AllLeafOccurrences
    If oOcc.Name = sOcc Then
        ProcessOcc(oDoc, oOcc, sOcc)
    End If
oOcc = Nothing
Next
Catch ex As Exception
Finally
ThisApplication.ScreenUpdating = True
End Try

oDoc.Update
End Sub

Private Sub ProcessOcc(ByVal oDoc As AssemblyDocument, ByVal oOcc As ComponentOccurrence, byval sOcc as string)

Dim oRefedDoc As AssemblyDocument = oOcc.ParentOccurrence.Definition.Document
Dim oView As Inventor.View

If oRefedDoc.Views.Count = 0 Then
oView = oRefedDoc.Views.Add()
Else
oView = oRefedDoc.Views.Item(1)
End If

oView.Activate
oRefedDoc = oView.Document

For Each oOcc In oRefedDoc.ComponentDefinition.Occurrences '.AllLeafOccurrences
If oOcc.Name = sOcc Then
        Exit For
    End If
oOcc = Nothing
Next

End If

oView.Close
End Sub

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz