Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Geländer für Treppenhaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Geländer für Treppenhaus (409 / mal gelesen)
MarKant080963
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarKant080963 an!   Senden Sie eine Private Message an MarKant080963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarKant080963

Autodesk Inventor 2023 und 2025

erstellt am: 26. Feb. 2025 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PlattengelanderTreppenhaus.jpg

PlattengelanderTreppenhaus.ipt

Hallo,
ich bin Euch dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp mitteilt, wie man am besten und stabilsten die  geschwungene Geländerplatte (Schwarzblech 8mm) modelliert. Diese sollte sich auch entfalten lassen.
Danke, Gruß MarKant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2025 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Kurve auf den Boden projizieren und von dort aus die
Blechdicke versetzen, den Linienzug schließen. Extrudieren.
Alles unnötige wieder wegschneiden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 26. Feb. 2025 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem man die gelben Kanten in eine Grundrissskizze projiziert hat, kann man das Blech auch direkt mit der Funktion "Konturlasche" erstellen.
Beim Wegschneiden der überschüssigen Teilflächen könnte evtl. die Funktion "Ausschneiden" mit der Option "über Biegung hinweg ausklinken" nützlich sein.

Zur Konstruktion der Treppe an sich: Sollte man nicht in den Ecken die Stufen verziehen? (Die graue Fläche interpretiere ich so, dass die Stufen keine Verziehung haben.)

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Feb. 2025 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für eine Übung ist das OK. Dass es so aber nicht gebaut werden kann, ohne im mittleren fünfstelligen Kostenbereich zu landen ist klar?
(8mm entspricht 62,8kg/ Quadratmeter)

[Edit] Aufgabenstellung missverstanden [\Edit]
------------------
Mit besten Grüssen

Andreas Gawin

www.cad-service-gawin.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 26. Feb. 2025 editiert.]

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 26. Feb. 2025 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht gebaut wird.
Auch Treppen können Statussymbole sein, siehe z. B. hier.

Ich vermute, dass das fertige  Blechgeländer ziemlich große Ausschnitte haben könnte. Das Fertiggewicht muss also nicht so gigantisch sein.

Bezahlen muss man natürlich trotzdem erstmal das ganze Blech.
Was kostet denn aktuell 8mm "Schwarz"blech?

MarKant080963
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarKant080963 an!   Senden Sie eine Private Message an MarKant080963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarKant080963

erstellt am: 26. Feb. 2025 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es gelingt mir nicht mit Euren Vorschlägen das Geländer zu modellieren.
Vielleicht interpretiere ich die Tipps auch nicht richtig.
Ich bin um jede weitere Idee dankbar.
Gruß MarKant

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 26. Feb. 2025 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

PlattengelanderTreppenhaus.ipt

Moin

Ich hab es so gelöst mit Abwickeln und Zurückfalten gelöst. Die Kontur vom Treppenauge über die gesamte Höhe als Sweeping erstellt. Das kann man dann Abwickeln. Die Kontur der beiden flachen Platten in eine Skizze auf die Fläche übertragen und über die Biegezone hinweg verbunden. Extrusion dieses Profils mit Schnittmenge zum abgewickelten Sweeping erstellt. Und das Ganze zurück gefaltet. Sieht recht ok aus und läßt sich abwickeln.

------------------
MfG
Ralf

MarKant080963
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Feb. 2025 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für den Vorschlag.

MarKant080963
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 26. Feb. 2025 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelanderplatten.jpg

Die Geländerplatte würde dann 3 geteilt und bei der Montage verchweisst.

TC17pro
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Feb. 2025 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...dann 3 geteilt und bei der Montage verchweisst.

Entschuldige meine Kritik, aber die Übergänge gefallen mir garnicht.

Wenn du die Teile auf der Baustelle verschweißen mußt würde ich die
Schweißnaehte (Stoßstelle) in Richtung Antritt bzw. oben Richtung
Austritt schieben. Das könnte gefälligere Übergänge ermöglichen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Feb. 2025 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das nicht gebaut wird.
Auch Treppen können Statussymbole sein, siehe z. B. hier.

Ich vermute, dass das fertige  Blechgeländer ziemlich große Ausschnitte haben könnte. Das Fertiggewicht muss also nicht so gigantisch sein.

Bezahlen muss man natürlich trotzdem erstmal das ganze Blech.
Was kostet denn aktuell 8mm "Schwarz"blech?

Moin Ulrix,

ich hatte die Aufgabenstellung missverstanden und war davon ausgegangen, dass der TE die Stufenkonstruktion aus 8er Blech Treppenförmig aus einem Stück abkanten möchte.

Einen aktuellen Preis habe ich für 8mm DD11 nicht, vor 2 Jahren war es um ca. 1 Euro pro Kilo.

------------------
Mit besten Grüssen

Andreas Gawin

www.cad-service-gawin.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz