| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: fehlerhafte Materialdarstellung in IDW (210 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 727 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 03. Mrz. 2025 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Helau, Alaaf usw. ! Bei uns kommt es öfter vor, dass gleiche Materialien verschieden dargestellt werden. Ein aktuelles Beispiel: Im angehängten Bild gibt es einen linken und einen rechten Holzrahmen. Der rechte ist eine abgeleitete Komponente des linken - aber das Problem tritt auch bei Bauteilen auf, die völlig unabhängig voneinander sind. Beide Holzrahmen haben über den Darstellungs-Browser das gleiche Material, nämlich Spanplatte, erhalten. Im Schnitt habe ich mal rot markiert, wie unterschiedlich es in der IDW dargestellt wird. Das dürfte eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und ob sich das beheben lässt? ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11355 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 03. Mrz. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
bei der Ansicht der Haken assoziativ drin? neue Erstansicht das selbe Verhalten? was ist ohne unterbrochene Ansicht?
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 727 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2024 / Windows 10 Pro Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM
|
erstellt am: 03. Mrz. 2025 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe es nochmal in einer neuen, leeren zeichnung getestet: Der Haken bei Assoziativ macht keinen Unterschied. Auch bei neu eingefügter Erstansicht verhält es sich so. Auch bei nicht unterbrochener Ansicht. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2025 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass das rechte Element nach der Ableitung noch etwas breiter gemacht wurde. Doch das Problem trat auch schon bei Bauteilen auf, die völlig identisch waren. Ich habe das linke und rechte Bauteil mal in einer leere Zeichnung eingefügt, und man sieht hier: - Im Bauteil stimmt das Material (ich habe es auf die gleiche Weise den Volumenkörpern zugewiesen) - die Darstellung der Spanplatte unterscheidet sich hier in der Helligkeit..... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2025 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe etwas rumprobiert, und erst nachdem ich in beiden Bauteilen alle Darstellungsüberschreibungen gänzlich gelöscht und neu zugewiesen habe, funktioniert es - auch ohne dass die Ansicht assoziativ ist. Dabei hatte ich im Netz noch den Hinweis gefunden, dass man auf die Einstellungen bei der AK achten sollte (s. Bild). So gesehen hätte es aber funktionieren müssen. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault Professional erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |