Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Explosionszeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Explosionszeichnung erstellen (268 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 12. Mrz. 2025 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe meine Baugruppe nun fast fertiggestellt und stehe vor der Herausforderung, die einzelnen Teile sinnvoll zu benennen, damit ich später alles wieder problemlos zusammenfügen kann.

Daher dachte ich daran, die Baugruppe als Explosionszeichnung darzustellen. So könnte ich besser nachvollziehen, welche Teile wie zusammengehören und welche Bezeichnungen sie erhalten sollen. Außerdem wäre eine solche Zeichnung hilfreich, um einen Überblick über den Aufbau zu bekommen – idealerweise mit einer kleinen Stückliste an der Seite, inklusive Nummerierungen.

Ich habe bereits eine ähnliche Zeichnung bei mir im Büro hängen, die ich irgendwann einmal erstellt habe – allerdings weiß ich leider nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen Schieberegler gab, mit dem ich die Bauteile auseinanderziehen konnte. Allerdings bin ich unsicher, ob ich zuvor eine Art Pfad für die Bewegung festlegen musste oder ob es eine andere Vorgehensweise gab.

Könntet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich so eine Explosionsdarstellung wieder erstellen kann?

Viele Grüße,
Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Mrz. 2025 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hast du schon ausprobiert?

https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-create-an-exploded-view-in-Inventor-Presentation.html

eigentlich ist es selbsterklörend ab dem Zeitpunkt wo man das Modell in der ipn ausgewählt hat. Probier einfach aus und melde dich wenn du nicht mehr weiter kommst.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 12. Mrz. 2025 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, da muss ich bei allen Teilen entweder gruppiert oder einzeln noch einen Pfad erstellen, damit sie später korrekt auseinander dargestellt werden.

Das automatische Abspielen ist wirklich cool! Allerdings muss man sich dabei genau überlegen, wie man das Teil zusammenbaut, um anschließend die Pfade rückwärts zu erstellen.

Kann ich das Video auch rückwärts abspielen, sodass es aussieht, als würde das Teil zusammengebaut werden?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[EDIT]
Mir ist wieder eingefallen, wo ich mal so einen Schieberegler hatte: https://viewer.autodesk.com/designviews
Da kann man das Bauteil mit einem Schieberegler auflösen, aber das funktioniert bei meiner aktuellen Baugruppe gar nicht mehr    Ich werde mal weiter mit dem IPN herumspielen.
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 12. Mrz. 2025 editiert.]

MacFly8

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Mrz. 2025 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

IPN__2025-03-12170317.png

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2024/DEU/?guid=GUID-43843DD3-C40A-49AF-8D9E-E9CBA1CB04AB

Ich weiß manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
In meiner 2023 Version sieht es so aus siehe Screenshot.

P.S. der Hilfe link oben hat noch weitere Hilfen

Aus der Hilfe.....

Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte PräsentationGruppe PublizierenAls Video publizieren.
Wählen Sie im Dialogfeld Als Video publizieren den Publizierungsumfang aus.

Wählen Sie Alle Drehbücher, Aktuelles Drehbuch oder Aktueller Drehbuchbereich aus. Geben Sie für den aktuellen Drehbuchbereich ein Zeitintervall für das Publizieren an.
    Wählen Sie Umkehren, um das Video in umgekehrter Reihenfolge zu publizieren, d. h. vom Ende zum Anfang.

MfG MacFly

------------------
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 12. Mrz. 2025 editiert.]

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Mrz. 2025 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ups falschen Button zum editieren erwischt ;-)

------------------

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 12. Mrz. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz