| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Logisches Feld im Schriftfeld (168 / mal gelesen)
|
Wattwurm Mitglied Manager Design Engineering

Beiträge: 97 Registriert: 27.10.2005 XEON 3,7GHz 16 GB RAM Quadro M 2000 Inventor Pro 2021 64bit SpaceNavigator
|
erstellt am: 18. Mrz. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich möchte eine ja/nein-Eigenschaft einer Zeichnung, die ich als Benutzerdefinierte Property (True/False) aus unserem PDM (HELIOS) in die Zeichnung hineingespielt bekomme, im Schriftfeld in der Form darstellen, daß, wenn das Feld "True" ist, ein Text ("ERP") im Schriftfeld dargestellt wird und wenn das Feld "False" ist, kein Text an dieser Stelle auftaucht. Hintergrund ist, daß wir künftig zu einer Artikelnummer mehrere Zeichnungen in unterschiedlicher Funktion in Umlauf bringen wollen, aber nur eine als maßgebliche Artikelzeichnung vom PDM ins ERP kommuniziert werden kann. Die Kennzeichnung dieser Zeichnung erfolgt im PDM über das genannte Datenfeld, ich suche eine Möglichkeit, die Tatsache, das es sich bei der u.U. nur in Papierform vorliegenden Zeichnung um die für den Artikel maßgebliche handelt, darzustellen. Bevor ich mich an eine Lösung per VBA-Makro oder Umsetzung an der PDM/CAD-Schnittstelle mache - zwei Baustellen, die ich zwar kenne und gelegentlich bespiele, auf denen ich aber nicht wirklich zu Hause bin - wollte ich fragen, ob es eine einfachere Möglichkeit mit Inventor-Bordmitteln gibt. Gruß Ruprecht
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 736 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 18. Mrz. 2025 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
da fällt mir nur eine iLogic-Regel als Lösung ein. Vermutlich gehört das zu den Sachen, die Du vermeiden wolltest. Evtl. hat jemand mehr Ahnung und einen besseren Vorschlag. Bis dahin:
Code: option explicit on If True = iProperties.Value("Custom", "erpBool") Then iProperties.Value("Custom", "erpString") = "ERP" Else iProperties.Value("Custom", "erpString") = "" End If 'oder als Einzeiler, evtl. schwerer zu lesen ' iProperties.Value("Custom", "erpString") = IIf (iProperties.Value("Custom", "erpBool"), "ERP", "")
Das in eine externe Regel packen und diese "vor dem Speichern" auslösen lassen (beim Öffnen würden die Dokumente evtl. 'dirty' und für neu angelegte Dokumente muss man sich auch nix extra überlegen.) Das iProperty "erpBool" (richtigen Namen einsetzen) muss existieren, sonst tritt ein Fehler auf. Alternativ kannst Du überlegen/prüfen, ob das PDM das besser verwaltet bekommt und selbst pflegen kann. Also letztlich die gleiche Logik aber vom PDM selbst ausgeführt. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 18. Mrz. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
Moin Inventor hat keine bedingten Werte für iProps oder im Schriftfeld als Standardfunktion. Ich würde sowas grundsätzlich dem führenden System, in dem Fall Helios überlassen. Ein weiteres benutzerdef. iProp zu schreiben, sollte nicht unmöglich sein. Wenn das doch nicht geht oder unverhältnismäßig aufwändig wird, gäbe es für iLogic noch ein oder zwei Stellen zu prüfen, an denen die Änderung sonst unbemerkt durchrutschen kann. 1. Werden von Helios nur iProps geschrieben wenn die Datei im Inventor geöffnet ist oder kann man auch einfach beispielsweise den ERP-Wert dort umstellen, ohne das die Datei geöffnet ist? Wird der Propertywert dann trotzdem sofort aktualisiert? Wenn ja, wie? 2. Schiebt Helios die iPropertywerte eventuell über Apprentice in die Dateien? Dort gibt es kein iLogic, dass reagieren könnte. 3. Falls Helios einen Jobprozessor für die Erstellung von Neutralformaten hat oder mit einem Massendrucktool Papierzeichnungen erzeugt werden, bitte prüfen ob die das Ausführen von iLogicregeln verhindern. Oft werden für diese Instanzen alle Zusatzmodule deaktiviert, damit sie nicht dazwischen funken können. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |