| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Text-Parameter in Inhaltscenterteile übertragen (149 / mal gelesen)
|
Techniker89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen! Ich möchte in Inventor eine Rändelbuchse fürs Inhaltscenter anlegen. Ich habe verschiedene Innendurchmesser und Längen und das Anlegen, sodass ich beim Einfügen die entsprechenden Maße auswählen kann funktionier alles soweit. Nun gibt es aber von dieser Buchse die Form A und B. Ich habe also einen Text-Parameter angelegt, der je nach Variante (im iPart) A oder B enthält. Wenn ich dieses Bauteil aber nun publiziere und im Inhaltscenter in die Familientabelle schaue, steht da die Spalte "Form [Text]" und alle Zellen stehen auf 0. Ich kann nur Zahlen eingeben. Wenn ich Text eingebe, kommt die Fehlermeldung "Ungültiger Zellenwert". Wie behebe ich dieses Problem? Es geht mir darum, diese Zelle mit in die Benennung zu spiegeln. In die Benennungsspalte würde ich es ungerne reinpfuschen, weil diese vom SAP gespeist wird, also aus einem Attribut besteht. Hat jemand Rat??
Vielen Dank! Gruß T Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2793 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker89
Moin Im Inhaltscenter Editor die Familientabelle öffnen, rechte Maustaste auf den Spaltenkopf der Formspalte, Spalteneigenschaften auswählen, Datentyp auf String umstellen EDIT: Meiner Meinung wurde schon beim ersten Publizieren da der Datentyp falsch eingestellt. Beim nächsten Publizieren eines Teiles mal darauf achten. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Techniker89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Den Datentyp kann ich leider nicht ändern. In dem Feld steht "Real" drin und es ist ausgegraut. Beim iPart-Erstellen habe ich nichts gefunden, um den Datentyp zu ändern. Da steht in der iPart Tabelle auch noch B und A. Das Problem scheint also beim Publizieren aufzutreten. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker89
Moin Dann markiere den fx-Parameter "Form" im iPart als Export und ersetze in der iParttabelle die Spalte mit dem Parameter "Form" durch die Spalte "Form" des benutzerdefinierten iProps. Die Spalte kommt als Text im CC an. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Techniker89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klappt leider nicht. Ich kann einen Text-Parameter nicht zu einem Exportparameter deklarieren. Da ist einfach keine Checkbox zum anhaken. Ich bin jetzt so weit, dass ich keinen Parameter vorsehe, sondern erst im Nachgang im Inhaltscenter eine Spalte hinzufüge (Datentyp String), diese mit Text versehe und diese dann nutze. Trotzdem Danke für die Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker89
Moin Welche Inventorversion verwendest du? Wenn ich in einem Part einen Benutzerparameter als Text (einfach oder mehrere Werte ist egal) erstelle, ist da immer ein Exporthaken. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Techniker89 Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2054 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker89
|

| |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker89
Moin Und das ist einer der Gründe warum die Angabe der Inventorversion in der Sysinfo Sinn macht. Der Export von Text- und Booleanparametern wurde mit Inventor 2024 eingeführt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |