Hallo zusammen,
bitte um Hilfe, ich versuche mittels "Rechtsklick / Komponente ersetzen" eine iam Baugruppe gegen eine andere zu tauschen (ich möchte eine Rev. machen weil ich nochmals ein anderes Konzept verfolge, und die Originaldatei aber beibehalten, privater Rechner, kein Vault oder ähnlich, daher gehts nur so) - es geht aber nicht, siehe Fehlermeldung
Normal funktioniert das wunderbar, egal ob ipt oder iam, auch Unterbaugruppen sind kein Thema.
Wenn man zb. die iam als Rev. braucht und nicht nur eine/mehrere ipt, hab ich immer beides (iam + alle betroffenen ipt die auch eine Rev. werden) kopiert, und umbenannt. die iam kann man eh einfach öffnen, das ist ja soweit noch die alte Version, und dort alle betroffenen ipt mit oben erwähntem Befehl "komp. ersetzen" ersetzt. dann kann man diese bearbeiten und hat eine unabh. Revision von ipt und iam.
das ganze geht auch mit Unterbaugruppen, zb. wenn die Hauptbaugruppe in der Revision gleich bleibt (das ist in meinem Fall oft nur ein Raum zur besseren Darstellung wegen Platzbedarf), und man nur eine Untergruppe hat die man revidieren will, geht man genau gleich vor wie beschrieben. man kopiert einfach die iam der untergruppe, benennt sie um, geht in die hauptgruppe, und ersetzt dort dann erst mal die iam durch die neue.
dort wiederrum kann man dann die betroffenen ipt austauschen.
hört sich schlimm an, geht aber eig schnell.
dieses Mal dagegen möchte ich aber ein Gestell tauschen, und das klappt nicht.
hier hat man ja immer 2 iam und eine ipt.
ipt als Skizze, diese gibt man in eine iam und startet von da den Gestellgenerator. in dieser iam "ist alles drin"
beim ersten starten des Generators erzeugt Inventor aber nochmals eine eigene iam (nachfolgend genannt "frame iam" wo rein nur das Gestell drin ist, das auch in einem "Frame" Unterordner gespeichert wird, in dem auch alle erzeugten Profile als ipt abgelegt werden.
ich ging wie folgt vor:
skizze ipt kopiert
den frame Ordner inkl. aller ipt Profile kopiert, inkl. der Frame iam.
in der frame iam selbst kann man nichts ersetzen, da dort gar nicht die skizze ist
diese ist in der eigentlichen iam Gruppe, dort mittels "ersetzen" die neue ipt skizze reingeladen, das klappt soweit
wo ich aber scheitere, ist beim Ersetzen dieser frame iam, das wäre der letzte Schritt der noch fehlt.
Ich habe alle Adaptivitäten entfernt.
weder die frame iam noch die eig. iam enthalten weitere Untergruppen, ich hab alles durchgeschaut.
dennoch besagt die Meldung was anderes... ich fürchte dass da irgendwelche Abhängigkeiten schuld sind.
aber eigentlich sollte es gehen, denn wie oben erwähnt, kann man schon einfach gruppen + untergruppen auch ersetzen, da sind ja genauso Abhängigkeiten drin.
das ist ja der "Schmee an der Sache" dass man die Datei gegen eine idente Kopie tauscht, defacto mit den gleichen Abhängigkeiten.
ist es einmal ersetzt, kann man dann ändern was man will
Vielleicht hat jemand eine Idee, oder überhaupt einen viel einfacheren Weg
Besten Dank
Gruß Lukas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP