Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Hintergrundfüllung beim Bemassungstext aber nicht bei Skizzensymbolen und Pos.Nr.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Hintergrundfüllung beim Bemassungstext aber nicht bei Skizzensymbolen und Pos.Nr. (219 / mal gelesen)
Jonas Blaser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Blaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Blaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Blaser

Inventor 2025

erstellt am: 24. Apr. 2025 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-04-24084246.png

Hallo Zusammen

Ich komme leider mit einem Problem nicht weiter. Wenn ich einen Schnitt habe, entsteht ja logischerweise eine Schraffur. Ziehe ich nun eine Bemassung über diese Schraffur, bekommt das "Textfeld" automatisch einen Rahmen der die Schraffur überdeckt. Mit einem Führungslinientext oder mit den Positionsnummern ist das aber nicht der Fall.

Das muss doch irgendwie in den Stilen einstellbar sein. Was mich verwirrt, ist dass ich für Bemassung und für das benutze Skizzensymbol den gleichen Textstil verwende.

Ich möchte nicht jedes Mal eine Hintergrundfüllung auswählen, sondern es soll in der Vorlage bereits so eingestellt sein, dass ich den gleichen Effekt wie bei Bemassungen habe. Das müsste doch möglich sein, leider finde ich aber keine Einstellung dazu.

Vielen Dank.
Gruss
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2025
Vault Basic 2025

erstellt am: 24. Apr. 2025 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-04-24.png

Hallo

Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl Bemassungen, wie auch Führungslinien-Text und normaler Text bekommen einen "Rahmen"
Inventor Pro 2025.2.1

Gruss

Jonas Blaser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Blaser an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Blaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Blaser

Inventor 2025

erstellt am: 24. Apr. 2025 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-04-24131520.png

Also wenn ich ein Skizzensymbol einfüge, habe ich gefunden wo das Problem war. Das Häckchen "Symbolzuschneidung" war nicht aktiviert. Dann klappt es. Wir schreiben Positionnummern manchmal mit einem Skizzensymbol und manchmal mit der Funktion "Positionsnummer" an, je nach Baugruppenzusammensetzung.

Mit der Funktion "Positionsnummer kriege ich es immernoch nicht hin.

Meierjo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2025
Vault Basic 2025

erstellt am: 24. Apr. 2025 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-04-24_1.png

Hallo

Hast du in der Zeichnungsvorlage --> Extras --> Dokumenteneinstellungen, Lasche Zeichnung diesen Haken gesetzt?

Gruss

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 24. Apr. 2025 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja

Ich habe es nochmals überprüft. Alle Einstellungen sind mit deinen Identisch.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 25. Apr. 2025 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich vermute ihr verwendet bei euren Positionsnummern die Formüberschreibung mit einem skizzierten Symbol? Vermutlich damit die Positionsnummer optisch identisch zu dem skizzierten Symbol erscheint. Meines Wissens lässt sich bisher die Symbolzuschneidung an der Stelle nicht aktivieren. Da bleibt nur die Nummern aus dem schraffierten Bereich heraus zu ziehen.
Wenn ihr eh schon eine händisch zu pflegende Mischung aus Positionsnummern und manuellen skizzierten Symbolen benutzt, warum dann nicht komplett die Postitionsnummern beiseite lassen und nur skizzierte Symbole verwenden?

------------------
MfG
Ralf

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 25. Apr. 2025 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-04-25101548.png

Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja dann benutzen wir diese Formüberschreibung. In den Stilen, habe ich einfach die optisch identische Variante gewählt (siehe Screenshot).

Ist doof, dass es nicht geht.

Das Problem mit 2x Skizzensymbol ist folgenden:

- Die Pos.Nr. steht in den iProperties unter Bauteilnummer

- Bei einem ipt ist das die Einzelteilnummer
Bei einem iam steht dort die Hautpteilnummer (zu 95% eine Schweissgruppe)

- Auf der Zeichnung möchte ich aber wählen können ob ich die Einzelteilnummer oder die Hauptteilnummer anschreibe. Deshalb diese Lösung.

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 25. Apr. 2025 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-04-25104213.png

Also

Ich habe mir nun nochmals Zeit genommen. Asche auf mein Haupt, der Fehler lag ein bisschen bei mir. Ich habe mit einer Zeichnung eines Arbeitskollegen gespielt und folgendes war das Problem:

1. Wie bereits erwähnt das fehlende Häkchen
2. Der Ausschnitt wird nur in der Ansicht gemacht in der das Teil angeschrieben wird. Mein Arbeitskollege hat ein Bauteil einer Ansicht angeschrieben und die Beschriftung über die Schraffur auf einer anderen Ansicht platziert. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen.

Der Ausschnitt ist aber nicht bei beiden Varianten gleich gross, aber damit kann ich leben (siehe Bild im Anhang).

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Das nächse Mal überprüfe ich Probleme nur noch auf meinen eigenen Zeichnungen 

Gruss
Jonas

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 25. Apr. 2025 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Blaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Macht nix, gut dass es aufgeklärt ist. Danke für die Rückmeldung. 

Vielleicht solltet ihr mal noch einen alternativen Weg ausprobieren, nur Positionsnummern zu verwenden:
- Teileliste einfügen, Stücklistenansicht strukturiert/alle Ebenen
- Teileliste bearbeiten und soweit erforderlich aufklappen, dass alle Teilelistenzeilen sichtbar sind, deren "Positionsnummer" benötigt wird
- Positionsnummer einfügen, sollte automatisch die Position des Bauteiles sein
- rechte Maustaste auf die Positionsnummer --> "aus Liste zuordnen"
- jetzt kann man die übergeordnete Baugruppe selektieren und deren Positionsnummer hinzufügen
- anschließend rechte Maustaste auf die Positionsnummer des Bauteiles --> "Positionsnummer entfernen"

Es steht nur noch die Positionsnummer der Baugruppe da. Die Teileliste darf hinterher gelöscht werden. Sie darf aber nicht wieder bearbeitet und eingeklappt werden, sonst springen die Positionsnummern aus den eingeklappten und nicht mehr sichtbaren Bauteilen auf die darüberliegende Baugruppe.
Die Methode hätte zumindest mal den Vorteil, nicht 2 Wege zu den Positionsnummern nebeneinander zu haben. Ob es in der Praxis besser oder untauglich ist, kann ich nicht sagen.

------------------
MfG
Ralf

Jonas Blaser
Mitglied

Inventor 2025

erstellt am: 25. Apr. 2025 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung. Wenn wir einmal ein bisschen Zeit haben, werden wir diese Alternative testen.

Gruss
Jonas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz