| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: [Suche] Infos zu CNC-gesteuerten Biegemaschinen (419 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1029 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2023] - [WIN 10]
|
erstellt am: 23. Jan. 2025 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich plane, mir in den nächsten 12 Monaten eine Biegemaschine zuzulegen – je nachdem, wie schnell ich mit den anderen Vorbereitungen vorankomme. Allerdings habe ich bei der Suche im Netz so meine Probleme, da ich bisher keine Erfahrung mit solchen Anlagen habe. Mein Vorhaben: Ich möchte einen Metallblechstreifen (3 mm breit, 0,4 bis 0,6 mm Dicke, von einer Rolle) so biegen, dass er die Form eines "U" erhält. Der Anfang und das Ende sollen dabei nahezu im 90°-Winkel gebogen werden. Um die Enden während der Montage besser fixieren zu können, habe ich mir überlegt, den Blechstreifen in einer Art Halterung zu befestigen. Ich habe eine grobe Skizze gemacht, um die Idee zu verdeutlichen: (Bild folgt).
Was ich aktuell suche:
- Informationen darüber, wie solche Maschinen aussehen und funktionieren.
- Was sie leisten können und was nicht.
- Links, Beispiele oder Videos von CNC-gesteuerten Biegemaschinen, die so etwas umsetzen könnten.
Das Ganze soll mir helfen, besser einzuschätzen, was technisch machbar ist, damit ich meine weiteren Pläne darauf anpassen kann. Ich freue mich über jede Art von Input oder Links, die mir bei der Recherche weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus! VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 23. Jan. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 23. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 02. Feb. 2025 02:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Hallo Mücke Ich glaube, dass dieses Forum nicht ganz zu deinem Problem passt. Da ging es vor allem um CNC-Fräsmaschinen und die dazugehörige Codeerzeugung. Im Maschinenbaubereich wirst du besser reinpassen. Trotzdem die Frage, von wieviel Teilen sprichst du? Wieviel Varianten? Abgestuft oder stufenlos in den verschiendenen Abmessungen verstellbar? Material, bzw Materialvarianten? Je nachdem, was du benötigst, gibt es eventuell eine ganz andere Maschine. Es gibt nämlich nicht "die" beste Maschine. Daher ist es auch so einfach für Besserwisser, eine Maschine zu kritisieren. Man braucht nur die Rahmenbedingungen ein wenig verändern, dann kommt was ganz anderes heraus. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2025 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, kann ich meinen Beitrag verschieben? (wenn ja, wie?) und wohin genau? (Vielleicht hier? Wissenstransfer - Anlagen- und Maschinenbau => Allgemeines zum Anlagenbau https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Allgemeines+im+Anlagenbau&number=357&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=Eigentlich bin ich da ganz offen, was später die beste Variante sein könnte, da ich mich damit nicht auskenne, kann ich mir da auch noch keine richtige Meinung bilden. Zu deinen Fragen, die auch relevant sind. Tut mir leid, dass ich das nicht gleich mit aufgenommen habe.
Ich gehe davon aus das alles Klapt, und mein Produgt später auch fungzionirt, dann kann ich die nicht mehr von hand herstellen und Anlagen werden an Kunden verkauft, noch offen ob alles klapt, dann hätte ich grob diese Daten dazu. Wieviel Teile? Jahresbedarf: geschätzt 16.000 Stück Wieviel Varianten? Einfache Version: Abstufung Breite und Höhe je 1mm macht 128 Varianten Zukunft Version: Abstufung Breite und Höhe je 1mm Davon schätze ich das es so 5-10 verschidnen Formen geben wird. macht 640 bis 1.280 Varianten Summe ca. 768 bis 1.408 Varianten Material, bzw Materialvarianten? Es ist ein Stahl, den ich noch nicht genau kenne, aber wenn er einmal definiert ist, wird er sich nicht ändern, es sei denn, es gibt diesen Stahl nicht mehr auf der Welt. Was passieren könnte, ist, dass der Stahl etwas dicker wird, bis zu 1 mm. warum ich auf ein CNC-Biegemaschine gekommen bin, ich habe das hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=HPQbKTJPsU4 und das hat mich insperirt darüber nachzudenken.
VG Mücke
------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2025 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, das sieht gut aus, zumindest die Teile, die die da so zeigen. Ich werde die Tage mal eine Anfrage dorthin schicken und mit denen reden, was machbar ist. DANKE SCHÖN!!! Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.
------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte ein sehr gutes und ausführliches Gespräch mit der Firma, aber leider muss ich sagen, dass diese Maschine nicht ganz das ist, was ich mir vorgestellt habe. :-( Hier wäre etwas mehr Automatisierung wünschenswert. Möglicherweise muss ich den Beitrag verschieben oder in die richtige Kategorie einordnen. ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2025 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Wenn das 16.000 Stück pro Jahr werden sollen, und es 1408 Varianten gibt, dann sind das im Schnitt nicht mal 12 Teile pro Variante. Wieviel Automatisierung willst du da? Bist du dir da im Klaren, dass es länger dauern wird, eine Variante auszuwählen, als herzustellen? Also die Maschine, bei der du Material hinenwirfst, aufs Knöpfchen drückst, und das Richtige kommt gedankenübertragungstechnisch heraus, muss erst noch erfunden werden. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2025 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, du hast Recht, das mit den Varianten und den Stückzahlen ist etwas verwirrend. Die Varianten, die ich aktuell aufgeführt habe, sind diejenigen, die es geben wird. Allerdings wird sich im Laufe der Anwendung herausstellen, welche typischen Varianten tatsächlich benötigt werden, sodass ich die Anzahl später reduzieren kann – aktuell weiß ich das aber leider noch nicht. 😞 Die Varianten setzen sich aus folgenden Parametern zusammen:
- Form (V): 1 = einfache Version, 2–10 = zukünftige Varianten
- Breite (B): 4 bis 15 mm (in 1-mm-Schritten)
- Höhe (H): 2 bis 13 mm (in 1-mm-Schritten)
- Produktionsmenge (M): in Stück
Diese 4 Parameter müssen eingestellt werden. Wichtig: Die Breite und die Höhe haben nichts mit der Breite und Dicke des Blechstreifens zu tun (siehe Beitrag 1). Mein Wunsch wäre, dass der Blechstreifen – der immer 3 mm breit und zwischen 0,4 und 0,6 mm dick ist (je nach eingelegtem Material) – auf einer kleinen Rolle liegt. Die Maschine sollte dann anhand der 3 Parameter (V, B, H) die gewünschte Form biegen und in der vorgegebenen Menge abschneiden. Das Ganze sollte ähnlich funktionieren wie im Video, das ich in Beitrag 3 verlinkt habe. Hinweis: Das ist für mich aktuell noch nichts Zeitkritisches. Ich sammle hier vor allem Informationen und Ideen, um später eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Oft kommt es ja sowieso anders, als man es sich anfangs vorstellt. 😉 Viele Grüße Mücke ------------------ [Inventor Professional 2023] - [WIN 10] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |