| |
| Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweissnaht reisst - Ursache? (1202 / mal gelesen)
|
Rechenschieber Mitglied Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)
Beiträge: 157 Registriert: 26.02.2009 MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad FKM, EN 1993
|
erstellt am: 02. Apr. 2024 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo An einer unserer Anlagen reisst eine Schweissnaht: - Ein Rohr ist in eine Platte eingeschweisst - Das Rohr wird axial, durch einen Impuls axial belastet - nach ca. 10'000 Lastwechsel reist die Schwessnaht wie im Foto zu sehen. - Die Schweissnaht zeigt einen Riss entlang des Schweissnahtübergangs nach ca. 10'000 Impulsbelastungen Ich vermute, dass die Schweissnaht lediglich eine einseite Kehlnaht ist. Vielleicht aber auch eine doppelseitige Kehlnaht. Vermutlich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht voll durchgeschweisst. Frage: Was ist die Ursache? Für mich kommen 2 Ursachen in frage: - Schlechte Verschmelzung der Bauteile mit dem Grundmaterial? - Anriss an der Schweissnahtwurzel - weiterriss bis in den Schweissnahtübergang? (aufgrund einseitiger bzw nicht durchgeschweisster Doppelkehlnaht Ist ein Riss am Schweissnahtübergang bei vernünftiger Verschweissung zu erwarten? Oder sollte dieser nicht eher innerhalb der Schweissnaht liegen? was meint ihr? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 03. Apr. 2024 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rechenschieber
Bin kein Schweissprofi, dennoch ein paar Gedanken: Ist die Platte wesentlich massiver als das Rohr? Dann würde ich als Ursache ungenügende Vorerwärmung bzw. zu schnelle Abkühlung der Platte annehmen. Dadurch bereits Versprödung kurz nach dem Schweissen, Rissbildung und irgendwann Gewaltbruch. Auch bei einer sehr guten Schweissung würde ich einen Riss immer im Randbereich der Naht erwarten, aber weiter von der Naht entfernt als auf Deinem Bild. Fast nie durch die Naht selbst. Kannst Du das Bauteil trennen und uns die Bruchstelle richtig zeigen? Wegen Treppenbildung, Dauerbruchspuren oder Farbe? Auch die dunkle Verfärbung um die Naht ist irgendwie merkwürdig. Ist das Edelstahl und wurde nicht gebeizt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 Solid Works 2018 ACAD 2020 DELL Workstation
|
erstellt am: 03. Apr. 2024 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rechenschieber
Hallo, ich deute den dunklen Rand als Kohlenstoff und dadurch ist es hier besonders hart und spröde. Warum der Kohlenstoffrand nur an der einen Teil ist weiß ich nicht. Anderes Material als der andere Teil oder abkühlverhalten? 2/ ist es ein Auspuffrohr und der dunkle Rand sind Abgase? ------------------ / [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 03. Apr. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 03. Apr. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 157 Registriert: 26.02.2009 MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad FKM, EN 1993
|
erstellt am: 03. Apr. 2024 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Torsten eben: Ich finde auch auffällig, dass der Riss genau am schweissnahtübergang statt findet. Rohr & Platte haben vielleicht 10mm Wandstärke - & vorgewärmt hat da sicher keiner. Das Bauteil ist an einem Heizkessel => Das kann schon heiss werden - wie heiss weiss ich nicht genau, aber 100-150°C wahrscheinlich schon. Edelstahl wahrscheinlich auch - ich informiere mich mal... nicht gebeizt - wer weiss Tatsächlich ist das Bauteil in Indonesien verbaut -- in den kommenden Wochen bauen die es aus - dann wird man mal sehen ob's überhaupt beidseitig geschweisst ist. Ich melde mich dann mal wieder vielen Dank! Super hilfreich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2024 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|