Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einfügen von Objekten nur als Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einfügen von Objekten nur als Linien (92 / mal gelesen)
sheinrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sheinrich an!   Senden Sie eine Private Message an sheinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheinrich

erstellt am: 13. Jan. 2025 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hatte in der Zeichnung (2D, Gebäudegrundriss mit ca.20 Layern mit jew. Objekten) schon diverses eingefügt, schräge Linien, Blöcke und Textfelder. Heute stelle ich fest, dass egal was ich einfüge alles nur als zur x-Achse parallele Linie(n) angelegt wird (alle drei o.g. Objekttypen). Ich hatte das im Dez. schon mal bei einer verwandten Datei und konnte mir noch behelfen, indem ich eine ältere Version der Datei öffnete und viele Einträge nochmal gemacht habe wo es 2D ging, also mit korrektem delta-x und delta-y. Ich bin mir nicht bewusst irgendwas verstellt zu haben. Danke für eure Unterstützg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Jan. 2025 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sheinrich,

es wäre hilfreich wenn du die DWG hochladen könntest.

------------------
Gruß Bernd

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2025 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

und hier nun auch noch einmal 

Zitat:
Befehl: BKS<enter>welt<enter>DRSICHT<enter>welt oder aktuell..

sheinrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sheinrich an!   Senden Sie eine Private Message an sheinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheinrich

erstellt am: 13. Jan. 2025 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProblemEinfugennuralsLinien.jpg

Ich komme zurück auf min ganz oben beschriebenes Problem. Ich nutze Autodesk AutoCAD LT2023. Habe geschaut was mit BKS gemeint ist und glaube bei der ersten Antwort geht die Hilfestellung nicht in die richtige Richtung, also ich habe noch nie Änderungen am Koordinatensystem vorgenommen und die Zeichnungen mit denen ich arbeite sind alle Nur-Draufsicht. Habe jetzt ein Screenshot gemacht und hängs hier an, wo man mein Problem etwas sieht...
Dabei war ich zuerst auf Text-Einfügen gegangen und habe begonnen das Fenster zu ziehen, wo normalerweise eine skalierbare Rechteckform sichtbar ist, aber man sieht dass nur eine längere weiße Linie mit Unterteilungen. Wenn ich dann Text eingebe, wär der auch nur als "Linienkomposition" sichtbar, auch bei stark gezoomt.
Hatte auch mal eine neue Datei generiert und da ist das Anlegen von Textfeldern (Text "test") korrekt möglich, also dass in AutoCAD-Oberfläche etwas generell verstellt ist ist nicht der Fall.
Danke euch weiterhin f. Tips.

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2025 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sheinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Habe geschaut was mit BKS gemeint ist"
Auch wenn du mit den Begriffen/Befehlen nichts anfangen kannst, so hoffte ich mit BEFEHL: und mit <enter>
eindeutig eine Tastatureingabe aufzeigen zu können!

>>" und glaube bei der ersten Antwort geht die Hilfestellung nicht in die richtige Richtung,"
Ich denke es nach deinem Screenshot erst recht, also einfach mal machen!

>>" also ich habe noch nie Änderungen am Koordinatensystem vorgenommen"
Nicht bewußt, aber wer sich so wenig mit dem DXF/DWG Format und dem Programm auskennt - in Bezug auf die Raumsitation/Koordinatensystem, der kann es auch nicht sicher sagen.
Abgesehen davon passiert das auch dem Besten ab und an "aus Versehen".

>>" und die Zeichnungen mit denen ich arbeite sind alle Nur-Draufsicht."
Das BKS kannst man immer umstellen, völlig frei in deinem Layout oder Modell 3D-Raum, das hat mit dem Inhalt nichts zutun.

>>" Habe jetzt ein Screenshot gemacht und hängs hier an, wo man mein Problem etwas sieht..."
Eindeutig: Du schaut von der Seite auf deine XY-KonstruktionsEbene.

>>"Hatte auch mal eine neue Datei generiert und da ist das Anlegen von Textfeldern (Text "test") korrekt möglich"
Das aktuelle BKS ist in pro Datei gespeichert, passt also.

>>"Danke euch weiterhin f. Tips."
Nimm den ersten Tip, dann hast du es schon..

Falls dein Modell im WKS erstellt wurde, einfach mal eintippen
[ESC]
BKS<enter>
Welt<enter>

Falls dein Modell nicht im WKS erstellt wurde, einfach mal eintippen
[ESC]
BKS<enter>
Objekt<enter>
<jetzt ein Objekt anklicken "was gut aussieht">

BKS[F1]

Bin gespannt  

BTW:
Befehl: UCSICON<enter>3<enter> würde dir am Nullpunkt oder unten links eine Hilfe anzeigen, da siehst du dann wo X,Y (und Z) ausgerichtet sind.

sheinrich
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2025 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke, der Tipp hat geholfen. Bei der Datei wo das Einfügen die Probleme machte war der Koordin.-ursprung nicht |Y und X_, sondern X und Z. Mit Befehlen kenne ich mich nur etwas aus. Hab auf den KO-Ursprung ein Rechtsklick gemacht u. anschl. auf "Welt", jetzt habe ich wieder WKS und das Einfügen klappt wie gewohnt. Ich werds mir jetzt merken aber ich hätte bei Internetrecherche gedacht dass dies schon mal jem. passierte, zumal es bei mir auch mind. 2x beim Zeichnen passiert sein muss innerh. von 3 Wochen. Ideal wäre, man könnte die Zeichnung für solche Versehen sperren. Vielen Dank an cadffm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz