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Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Blechteil perforiert (176 / mal gelesen)
Thömse
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erstellt am: 28. Jan. 2025 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Perforiertes_Blechteil.jpg

 
Guten Morgen zusammen

Wenn benötigt erstellen wir im Blechteil eine Perforation damit bei Bedarf ausgebrochen werden kann.
Bis 2mm Blechdicke erstellen wir die Perforation nur mit durchdringenden Flächen sodass der Laser nur eine Linie fährt (Laserzeit reduzieren, rot Umkreist). Ab 2mm erstellen wir einen Schlitz (grün Umkreist).

Der STEP-Export aus Inventor Professional 2024 mit einer Linie wird leider im TruTops Booster nicht erkannt. Habt Ihr eine Idee was ich in den Einstellungen ändern muss

Besten Dank für Eure Hilfestellung
Gruss und schöner Tag
TOM

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BernhardF
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erstellt am: 29. Jan. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

Wir haben da vier Wege wie wir das machen:

Methode 1:
Die exportieren bei Dünnblech diese Ausbrüche mit 0,3mm Spalt und programmieren nur eine Kante mit einzelnem Schnitt
(Nicht vergess auf "große Kontur" [L] umzustellen, da die Bearbeitung ansonsten ewig dauert)

Methode 2:
Die gesammte Geometrie wird 0,1mm tief ins Blech "gesenkt".
Diese Einsenkung wird im Design als Umformbearbeitung deffiniert und dann wie bei methode 1 manuell mit Kontur Bearbeiten geschnitten.
(Man muss darauf achten den Bereich der Stege nicht zu schneiden.)

Methode 3:
Wir generieren im Design mittels Python-Script an einer gewählten Stelle die Kontur als Linien, Bögen,... und wandeln diese dann unter [2D Technologie] -> [Beschriftung] -> [Markieren] in eine Geometrie um die im Schneidprogrammbereich angezeigt wird.
Einfach die Linien auswählen und die Farbe in Rot bzw gelb umwandeln geht auch.
(Es wird dabei eine ø0,5mm Bohrung als Positionskennzeichen verwendet)

Mewthode 4:
Das Geo wird exportiert, in TruTops bzw. im selbst programmierten Geometriegenerator wird die Geometrie als gelbe oder rote Linie eingezeichnet und dann das Ganze wieder in Design importiert.

Ich hoffe ich konnte helfen

[Diese Nachricht wurde von BernhardF am 29. Jan. 2025 editiert.]

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Frank Schuchort
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erstellt am: 10. Feb. 2025 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2025-02-10_100310407.png

 
Hallo Thömse,
um die Kontour zu bearbeiten musst du das im Designmodus unter 2D Technologie
als Schlitzgeometrie definieren.


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Thömse
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GUten Morgen Frank

Besten Dank für Deinen Tipp.
Mit bearbeiten meinst Du im TruTops Booster
Das heisst meine STEP-Datei importieren und danach bearbeiten wie beschrieben. Leider gibts Fälle da erkennt TruTops Booster auch keine Geometrie! So wurden Teile produziert ohne die Perforierung!

Gruss und guter Wochenstart
TOM

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BernhardF
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erstellt am: 10. Feb. 2025 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du versucht diese Schnittkanten mit der Funktion "Markieren" zu markieren?
[2D Technologie] -> [Beschriftung] -> [Markieren]

Oder als Verformung deffiniert?
[Blech] -> [Importieren] -> [Identifizieren] -> [Formen] -> Flächen markieren

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Frank Schuchort
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erstellt am: 10. Feb. 2025 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
ja genau das meinte Ich, du wirst nicht darum herum kommen die Geometrie im Designmodus von Boost zu bearbeiten.
Ich würde das in Inventor auch als Schlitzgeometrie 0,4mm breit definieren ( Langloch wie die grüne Kontour),
dann wirst du beim importieren weniger Probleme haben. In Boost kannst du das als Schlitzgeometrie definieren,
dann wird das als offene Kontour mit nur einem Schnitt bearbeitet. Ev.funktioniert die Zuordnung auch automatisch,
das kann man in Boost einstellen. (Schlitze bis 0,6mm werden dann als offene Kontour bearbeitet.
HTH
Gruß Frank

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