| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Varianten effizient konstruieren mit Autodesk Inventor, ein Webinar am 29.01.2025
|
Autor
|
Thema: Kann man nach Attribut-Handle-Nummer suchen ? (4485 mal gelesen)
|
Fanny CAD Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Frage zu Attributen in Blöcken: Wir haben die Express-Tools von AutoCAD installiert zum Im- und Export von Attributen. Dieser Datenaustausch funktioniert über die Handle-Nummer, die jedem Block eindeutig zugeordnet ist. Kann ich in der Zeichnung nach dieser Handle-Nummer suchen? Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13529 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
|
Fanny CAD Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten
Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
geht auch noch ein bischen kürzer: Code: (defun handlesearch (handle / o) (if (setq o (handent handle)) (command "_zoom" "_o" o "") (prompt "Objekt nicht in Zeichnung") ) )
Grüsse, Henning------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13529 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
|
felixmzu Mitglied AV Engineer
Beiträge: 1 Registriert: 06.09.2019 Auto CAD Mechanical 2016 Auto CAD LT 2020 Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2019 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
|
Rivella Mitglied --
Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2017 Windows 10 AutoCAD2025 Inventor2025 Prof.
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
Hallo CADmium Ich habe im Forum einen von vielen Beiträgen gefunden, wo Du eine lsp Programmierung hineingestellt hats, für die Suche der CAD-Handle. Ich bin da absolut eine Null und weiss nicht wie ich diesen Code anwenden muss. Ich habe diesen in eine txt-Datei gepacht und als lsp Abgespeichert. Dann habe ich mit dem Befehl Appload dieses Programm geladen. Aber wenn ich nun in der Befehlszeile Handlesearch eingebe kommt unbekannter Befehl. Kannst Du mir da weiterhelfen? Besten Dank
Zitat: Original erstellt von CADmium: Mit Bordmitteln IMHO nicht... mit ner Programmierung schon .... mal gucken, in Lisp gibts da die Funktion handent für Bsp: (defun HANDLESEARCH(HANDLE / XMIN XMAX) (vl-load-com) (if(and(=(type HANDLE)'STR) (setq OBJ (handent HANDLE)) (setq OBJ (vlax-ename->vla-object OBJ)) ) (progn (vla-getboundingbox OBJ 'xmin 'xmax) (setq XMIN (trans (vlax-safearray->list xmin) 1 0)) (setq XMAX (trans (vlax-safearray->list xmax) 1 0)) (command "_.zoom" "_w" (list (car XMIN)(cadr XMIN)) (list (car XMAX)(cadr XMAX)) ) ) ) ) Aufruf dann z.B. so : (HANDLESEARCH "1F0F4") oder (HANDLESEARCH (getstring "\n Handle eingeben: "))
------------------ Mfg Rivella Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22358 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
Tip: Lese ALLES was er gepostet hat! EDIT: Zurück am PC lässt es sich besser tippen&kopieren:
Zitat: Original erstellt von CADmium: Aufruf dann z.B. so :(HANDLESEARCH "1F0F4") oder (HANDLESEARCH (getstring "\n Handle eingeben: "))
Und ich ergänze noch um folgenden Code (pack das mit in deine .lsp, unter den Code von CADmium), dies stellt dir einen neuen Befehl parat, Befehlsname "HS" Wenn du jetzt noch die .lsp in deine Startgruppe legst, dann hast du die Funktion/Befehl immer zur Verfügung. Befehl: APPLOAD -> Startgruppe [Inhalt]
Code: (defun c:HS (/ handle) (terpri) (if (and (setq handle (getstring "\nHandle eingeben: "))(handent handle)) (progn (HANDLESEARCH handle)(princ (cdr(assoc 0 (entget(handent handle)))))) (princ "Handle unbekannt") ) (princ) ) (princ "\nBefehl: HS geladen / (HANDLESEARCH \"A2E\")") (princ)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rivella Mitglied --
Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2017 Windows 10 AutoCAD2025 Inventor2025 Prof.
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
Hallo cadffm Ok Besten Dank. Ohne Programmierkenntnisse ist es eben schwierig Euch Profis zu folgen. Mit dem von Dir geposteten Code habe ich ne Fehlermeldung erhalten Befehl: APPLOAD CAD-Handle-Suchen.lsp erfolgreich geladen. Befehl: ; Fehler: Falsch formatierte Zeichenfolge in Eingabe Befehl: Dann habe ich den unteren Teil des Codes gelöscht und so funktionert es. Danke viel Mal ------------------ Mfg Rivella Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22358 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 16. Jan. 2025 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fanny CAD
Hi, Jepp, verstehe ich sehr gut. sorry, da habe ich wohl beim Copy&paste das Falsche in der Zwischenablage gehabt. Ich habe es schon versucht zu korrigieren (oben, im original Post), kontrollieren kann es erst später.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |