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Autor Thema:  Erzeugen von STL-Dateien aus Körpern (246 / mal gelesen)
Xantes
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erstellt am: 25. Nov. 2024 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich arbeite nicht mit Autocad, aber, konnte man schon immer in Autocad eine Fläche erstellen, daraus einen Körper machen und aus dieser Datei eine STL-Datei exportieren für den 3D-Druck?
Herzlichen Gruß, Uwe

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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 26. Nov. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

"schon immer" ging das sicherlich nicht, allein schon, da es AutoCAD als Programm seit 1982 gibt, das STL-Format jedoch erst 1988 von 3D Systems entwickelt wurde.

Aktuell kann jedoch jede Deiner Teilfragen mit ja beantwortet werden: man kann Flächen erstellen, man kann diese Flächen zu Körpern (Solids) umwandeln und man kann diese Solids als STL-Dateien für z.B. 3D-Druck exportieren.

Jeder dieser Schritte hat in AutoCAD seine ganz eigenen Feinheiten zu beachten.

Da ich selbst erst kürzlich darüber "gestolpert" bin: beim Export von Solids mit gewölbten Oberflächen ist die "Segmentiertheit" des Druckergebnisses wesentlich davon abhängig, was für ein Wert unter Extras -> Optionen -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> "Glättung von gerenderten Objekten" eingetragen ist. Zulässige Werte liegen zwischen  0.01 und 10 (entspricht einer direkten Eingabe der Systemvariablen FACETRES), wobei die Voreinstellung bei 0.5 liegt. Je höher der Wert, desto geglätteter wird die Oberfläche, je kleiner, desto gröber segmentiert. Das Druckergebnis beim Vorgabewert 0.5 war überraschend stark segmentiert, wurde jedoch - da keine Funktion daran hing - als spezielles Design verschenkt

Hilfreich bei der Erstellung solcher Solids mit gewölbten Oberflächen ist es, dort unter "Bildschirmleistung" den Haken bei "Echte Silhouetten für Volumenkörper und Flächen zeichnen" zu setzen.

Grüße
Gernot

Ich atme, viel mehr wird heut' auch nicht. Na gut, Blinzeln geht vielleicht auch noch.

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Xantes
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erstellt am: 26. Nov. 2024 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gernot,
vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich doch!
Herzlichen Gruß, Uwe

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