Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke als Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dynamische Blöcke als Text (136 / mal gelesen)
ansgarmw74
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ansgarmw74 an!   Senden Sie eine Private Message an ansgarmw74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansgarmw74

Windows10
AutoCad 2021
AutoCad Map 3D 2021
AutoCad Map 3D 2024

erstellt am: 13. Jan. 2025 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BUS.dwg

Hallo,
ich habe im Forum gesucht und keine Antwort gefunden.
Ist es möglich, wenn ein Block aus einem Text besteht, diesen dynamisch (in zwei Richtungen strecken) zu machen? Oder muss der Block aus Linie / Polylinien und Schraffuren bestehen?
Der Block ist angehängt.
Ich habe versucht, dies wie bei Linie / Polylinien zu machen. Es wird der Text verschoben, aber nicht skaliert. Ich möchte nicht die Skalierung anpassen, damit ich im Falle einer Blockaktualisierung nicht alle Blöcke neu anpassen muss.

Gruß
A. Müller-Wissmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

erstellt am: 13. Jan. 2025 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansgarmw74 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste lassen zwar dynamisch skalieren aber damit änderst du nicht den Breitenfaktor.
Vielleicht lässt sich ein Test mit der Formatierung "Eingepasst" auch strecken. Hab ich noch nie probiert und bin erst heute Abend wieder am AutoCAD.
Was hast du denn genau vor ? Vielleicht gibts eine andere Lösung.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 13. Jan. 2025 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansgarmw74 10 Unities + Antwort hilfreich

BUS1.dwg

ACAD-Block-skalieren-2024-01-13.JPG

Hallo ansgarmw74,

hier mal eine Variante von mir.
Den Block nur in eine Richtung skalieren, ohne Dynamik.

------------------
Gruß Bernd

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2025 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansgarmw74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>"diesen dynamisch (in zwei Richtungen strecken) zu machen?"
Dabei dann immer die erste einfache einfache Basis-Frage: Kannst du das denn mit einem Text machen, auch wenn es nicht um einen Block geht?
Die Antwort ist Nein und da die dynamischen Parameter nur eine eingeschränkte Möglichkeit der Objektbearbeitung bieten, haben dynamische Blöcke
deutlich weniger Möglichkeiten ein Objekt zu bearbeiten als man das selbst hat, niemals mehr.

>"Oder muss der Block aus Linie / Polylinien und Schraffuren bestehen?
"Kannst du das denn, auch wenn es nicht um einen Block geht?
Ein echtes Skalieren (in eine Richtung) würde man nur bei Blockreferenzen(Skalierung X/Y) und Texten (Höhe/Breite) funktionieren,
bei anderen Objekte fällt mit spontan nichts ein.

>"Ich möchte nicht die Skalierung anpassen, damit ich im Falle einer Blockaktualisierung nicht alle Blöcke neu anpassen muss.
Verstehe ich nicht, welche Situation gibt es denn bei der eine (ungleiche) Skalierung zu einem erhöhten Aufwand führen würde?
Klar ist aber auch, der Blockbasispunkt muß dann mittig auf dem Text liegen.
Bitte erkläre es mir wie für Dummies, was wird wo/wie skaliert und in welchen Fällen muss man dann Mehraufwand betreiben, wenn der Block mal geändert werden muss?
Wären Attribute im Spiel, dann könnte ich mir da was vorstellen, aber dein Beispiel umfasst nur einen TEXT.

>"Der Block ist angehängt."
Ich nehme an du meinst den Modelbereich, also die DWG selbst und nicht den darin definierten Block 'TerminatorOpen_0.5'.
Du nutzt die DWG also als Vorlage einen Block zu erstellen, klar. Für jemanden ohne Kenntniss über die Hintergründe (also ich zB.), ist dein Text "BUS" für einen Standardblock nämlich sehr merkwürdig erstellt [Layer, Drehung, Höhe - in meinem CAD-Umfeld alles andere als gewöhnlich - Vielleicht nur ein stark vereinfachtes Beispiel, statt realistisch eingesetztem Blockinhalt?].
Aber egal, was ich in Bezug auf den Anhang ansprechen wollte ist etwas ganz anderes:

BTW ANHANG, ein Hinweis und Bitte

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
OT CAD.de UPLOADs: Du als User auf CAD.de hast (nur) EINEN persönlichen Upload-Ordner für Dateianhänge,
der nächste Upload mit gleichem Dateinamen+Ext würde den vorhandenen Upload überschreiben.
Als Ergebnis könnten Andere/Mitleser&Du selbst keinen ordentlichen Threadverlauf mehr nachvollziehen in diesen Themen,
weil die DWG nicht mehr zu den Postings passt. Vorschlag: Benenne den Anhang demnächst eindeutig - mit Datum+Zähler.

<CAD.de Hilfe>

Schau mal in dein Profil, da ist der Link zum Attachment File MAnager (man hört sich das blöd an)

Ich bin gespannt ob jemand etwas positiveres in Bezug auf das Ziel postet, bin gespannt.

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 13. Jan. 2025 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ansgarmw74 10 Unities + Antwort hilfreich

TextaufStrase.dwg

Hallo Ansgar,

wenn ich die an Deinen Post angehängte Datei als Block in eine leere Zeichnung einfüge, fällt mir als Erstes der extreme Unterschied zwischen Einfügpunkt Deines Blockes und eigentlichem Blockinhalt (das Wort "BUS") auf allen drei Koordinatenachsen auf. Um spätere Bearbeitungen zu erleichtern, sollte sich der Einfügepunkt in unmittelbarer Nähe des Blockinhalts befinden.

aber Schritt für Schritt:

Zitat:
Original erstellt von ansgarmw74:
Ist es möglich, wenn ein Block aus einem Text besteht, diesen dynamisch (in zwei Richtungen strecken) zu machen?

Deine Fragestellung ist etwas unpräzise: möchtest Du diesen Text nur von der Mitte der Textlänge aus nach links und rechts strecken - also den Breitenfaktor des Textes ändern, die Texthöhe jedoch unverändert lassen? Oder möchtest Du den Text sowohl bezüglich der Breite als auch der Höhe (unabhängig voneinander) ändern?

Da sich bei Texten mittels Parameter-gesteuerter Aktionen meines Wissens nur per Skalieren sowohl die Breite als auch die Höhe gleichzeitig und mit dem jeweils gleichen Faktor (bezogen auf den Bezugspunkt der Skalierungsaktion) ändern lassen, scheint ein dynamischer Block für die von Dir (wahrscheinlich) gewünschte Zielstellung nicht unbedingt das Mittel der Wahl zu sein.

Zitat:
Der Block ist angehängt.

Wie bereits oben von mir und in vorangegangenen Posts von z.B. cadffm ausgeführt, weist die von Dir hochgeladene Datei "BUS.dwg" einige, nicht wirklich hilfreiche Besonderheiten auf.

Zitat:
Ich möchte nicht die Skalierung anpassen, damit ich im Falle einer Blockaktualisierung nicht alle Blöcke neu anpassen muss.

Es spricht nichts gegen die Verwendung der Skalierung der Block-Skalierungsfaktoren auf den drei Koordinatenachsen ... selbst wenn Du nachträglich innerhalb des Blockes den Text z.B. von BUS auf TAXI ändern solltest. Die Faktoren X, Y und Z bereits in einer Zeichnung eingefügter Instanzen einer Blockdefinition werden NICHT geändert, wenn die Blockdefinition selbst nachträglich geändert wird. Extrem hilfreich ist allerdings - wie von mir bereits oben angesprochen, wenn der Einfügepunkt des Blockes in unmittelbarer Nähe des eigentlichen Blockinhaltes liegt.

Im Anhang mal ein solcher Block innerhalb einer leeren Zeichnung, wie ich ihn vielleicht realisieren würde.

Hierbei liegt der Basispunkt des Blockes auf dem Basispunkt des Text-Attributes, welches den Inhalt des Blocks bestimmt ... ich habe mich für zentriert entschieden ... jede andere Formatierung des Text-Attributes wäre ebenfalls möglich und wäre vielleicht sogar hilfreicher. Problem bei vielen Schriftarten ist nämlich, dass die "greifbaren" Punkte des jeweiligen Textes nicht auf den Außenkanten der dargestellten Schriftzeichen/Texte liegen, und so die Skalierung erheblich erschwert wird.

Den textlichen Inhalt "erzeuge" ich über ein Attribut. So brauche ich nur einen Block, um alle möglichen Texte abzubilden (siehe BUS, TAXI, RAD, TRAM und Zug). Es wäre natürlich auch möglich jeweils einen neuen Block für einen neuen Text zu erzeugen (siehe BAHN). Um eine sichere Skalierungsbasis zu habe, habe ich das Attribut (und gleichermaßen sollte auch mit dem Text verfahren werden) auf Texthöhe 1 und Breitenfaktor 1 skaliert ... siehe all die lustigen Bemaßungen in der Zeichnung.

Zuerst skaliert man den gesamten Block gemäß der gewünschten Texthöhe ... hier also mit 0.016 ... dann den Faktor X so, dass er der gewünschten Breite entspricht.

Bei diesen Attribut-Text-Blöcken ist UNBEDINGT zu beachten, dass sie NICHT über die Änderung des Wertes "Drehung" im Eigenschaftsfenster gedreht werden dürfen, da sonst die Faktoren für die X- und Y-Koordinate der Blöcke gemäß dem Zeichnungs-Koordinatensystem beim Einfügen der betreffenden Blockinstanz folgend ausgerichtet bleiben (siehe RAD und TRAM), gleichermaßen, wenn man beim Einfügen der Instanz einen Drehwinkel ungleich Null wählt (siehe Zug) ... das ist der Haupt-Nachteil der Blöcke mit Attribut-Text. Statt dessen muss die jeweilige, bereits mit Drehwinkel Null eingefügte und fertig skalierte Blockinstanz mit dem Befehl "Drehen" entsprechend gedreht werden (siehe untere BUS und TAXI). Auch hier wäre "ein Block für einen Text" im Vorteil (wieder siehe BAHN).

So, genug rumgespielt ... Grüße
Gernot

[EDIT] "und fertig skalierte" hinzugefügt ... wichtig!!!

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 13. Jan. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz