| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| AutoCAD Grundkurs 3-tägig, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Blockdefinition doppelt mit * (132 / mal gelesen)
|
ansgarmw74 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 29.08.2024 Windows10 AutoCad 2021 AutoCad Map 3D 2021 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie bekomme ich die Blockdefinition mit dem "*" wieder aus der DWG-Datei (siehe Anhang)? Wenn ich den Block einfügen will, wird kein Block gezeichnet. Gruß A. Müller-Wissmann [Diese Nachricht wurde von ansgarmw74 am 13. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Wenn der Block in der Zeichnung nicht verwendet wird ... bereinigen. Wenn er verwendet wird ... Block suchen, ersetzen und dann bereinigen. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22358 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Hi, und noch ein Tip: Screenshots sollten mindestens ALLES zeigen von der aktuellen Situation, oftmals würde ich gar zum vollen Programmfenster raten! Dein Screenshot zeigt nicht schnell&eindeutig WAS du da überhaupt zeigst, der Profi erkennt es dennoch im Detail: Block-Palette, Tab BIBLIOTHEKEN (je nach ACAD Version). Antwort: Das ist kein Block, das ist (d)eine Zeichnung(sDatei), also eine DWG, kein Block. (auch wenn man DWG-Modellbereichen als Block-Vorlagen verwenden kann). Hat sich die Frage zum "entfernen" damit erledigt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22358 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
>>"Wenn ich den Block einfügen will, wird kein Block gezeichnet." Wenn du dir einmal ansiehst was das Programm zu dir sagt, dann würdest du einen entsprechenden Hinweis bekommen! Sagt dir die Rückmeldung nichts und deine Google-Suche war erfolglos, dann frage hier, es wird gerne erklärt. Tip: In AutoCAD würde ich immer die Befehlszeile / 3-4 Zeilen des Log anzeigen lassen, sonst bekommt kaum eine Rückmeldung mit. Befehlszeile/Log [STRG]+[9] oder auch mal für mehr, das Textfenster [F2] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit ACAD 2017 /LT & ACAD 2022
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansgarmw74
Hallo Ansgar, und noch eins dazu: aus genau diesem Grund, ist es nicht ratsam, innerhalb einer Zeichnung (hier: BUS.dwg) einen Block mit dem exakt gleichen Namen (hier: BUS) zu erzeugen ... das KANN nur zu Verwirrung führen UND zu Fehlern bis hin zu völlig unbrauchbaren Zeichnungen, wenn Du diese Datei irgendwo weiter verwendest. Grüße Gernot [Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |