| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtsdarstellung von Linien und Schraffuren (263 / mal gelesen)
|
Dryadena Mitglied Bauzeichnerin
 Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2021 AutoCAD 2023 Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar) Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Quadro P2200 Windows 11 Business
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe im Autocad bei einer Datei eine komische Darstellung von Linien, Polylinien und Schraffuren, wovon ich mal Screenshots beigefügt habe. - Die Linien sehen alle irgendwie umrandet aus - bei Polylinien kann man im Bogen abgetrennte Linien sehen (das kenne ich sonst nur, wenn der Füllmodus nicht an ist) - Solid Schraffuren werden gezackt angezeigt, als ob das eine Musterschraffur ist und haben einen Querstrich über die Fläche Ist das eine Einstellungsmöglichkeit? Oder hat das was mit der Hardwarebeschleunigung zu tun (Eingeschaltet)? Die Darstellung ist nur am Bildschirm so. Beim Erzeugen einer PDF sieht alles wieder normal aus. Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, was das für ein Phänomen ist Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Viele Grüße, Dryadena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Beiträge: 1642 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dryadena
Hallo Dryadena, kannst du mal eine DWG hochladen, dann kann man besser sehen woran es liegen könnte. Es reicht z. B. nur eine Geometrie (die Polylinie) die das Problem darstellt. ------------------ Gruß Bernd 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 09.07.2021 AutoCAD 2023 Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar) Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Quadro P2200 Windows 11 Business
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Beiträge: 1642 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dryadena
Hallo Dryadena, konnte dein Problem nicht nachstellen. In der GIF habe ich mal die Visuellen Stile geändert. Im Visuellen Stil "Konzeptuell" wurden die Rahmen um die Polylinie auch bei mir sichtbar, in der Ansicht "2D-Drahtkörper" aber nicht. ------------------ Gruß Bernd 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mrz. 2025 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich glaube ich habe gerade selbst rausgefunden was das Problem sein könnte. Ich zeichne auch im "2D-Drahtkörper" Stil und habe das nicht umgestellt. Da ich aber manchmal mit mehreren Zeichnungen gleichzeitig arbeite (Grundlagen von Fremdfirmen etc.) habe ich aktuell 3 weitere Zeichnungen geöffnet, die teilweise echt riesig sind und meinen Arbeitsspeicher vollständig fressen. Auch wenn diese Zeichnungen im Hintergrund gerade ruhen, hatte ich das Problem mit der Darstellung in der Testdatei beim hin und herscrollen. Es sollte nur kurz noch ein Text ergänzt werden. Soweit hat mich das auch nicht gestört, da die PDF ja richtig ausgegeben wurde. Wenn ich die Testdatei jetzt aber einzeln öffne, indem ich AutoCAD ein zweites Mal öffne, habe ich das Darstellungsproblem nicht mehr. Es scheint also an der Auslastung der anderen Dateien zu liegen, die im gleichen AutoCAD Fenster geöffnet sind, schätze ich mal. Vielen Dank aber trotzdem  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ArCADe-Spieler Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 397 Registriert: 05.12.2012 Win 10 64bit ACAD 2017 /LT & ACAD 2022
|
erstellt am: 07. Mrz. 2025 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dryadena
Hallo Dryadena, für die merkwürdige Darstellung der Solid Schraffuren mit Querstrich und scheinbar(!) gezackt, kann auch verantwortlich sein, dass AutoCAD die zu schraffierende Fläche immer in Dreiecke zerlegt ... ist wohl vom Handling für AutoCAD mit der 3D-Oberflächenbearbeitung von mehrfach gewölbten Oberflächen verwandt. Hier könnte sowohl für die bessere Darstellung am Monitor als auch bei der Ausgabe auf Papier, als pdf oder als STL-Datei helfen, was für ein Wert unter Extras -> Optionen -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> "Glättung von gerenderten Objekten" eingetragen ist. Zulässige Werte liegen zwischen 0.01 und 10 (entspricht einer direkten Eingabe der Systemvariablen FACETRES), wobei die Voreinstellung bei 0.5 liegt. Je höher der Wert, desto geglätteter wird die Oberfläche, je kleiner, desto gröber segmentiert. Wenn allerdings diese Effekte durch die extreme Auslastung der vorhandenen Hardware hervorgerufen werden, dürfte diese Einstellung auch nicht helfen. Grüße Gernot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2025 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 07. Mrz. 2025 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dryadena
|

| |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 07. Mrz. 2025 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dryadena
|