| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichenreihenfolge bei Blöcken (130 / mal gelesen)
|
manndaten Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2025 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe ein Problem, an dem ich verzweifele... Ich habe in Zeichnungen das Phänomen, dass Blöcke auf einmal unterhalb jedes Elementes dargestellt werden. Die Reihenfolge lässt sich mit dem Reihenfolgenbefehl von AutoCAD auch nicht korrigeren. Das tückische ist, dass irgendwann die Reihenfolge auf einmal wieder stimmt und steuerbar ist. Und das gleiche wieder rückwärts. Eine Beispieldatei ist leider direkt auch nicht erstellbar, da das Phänomen nicht nachvollziehbar auftaucht, sondern zufällig. Wenn es passiert, werden auch neu erstellte Blöcke falsch sortiert. Ich habe mal ein Video eingestellt, wo man den Mist sehen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee. In diversen Foren habe ich das Problem schon lesen können, aber keine Lösung gefunden. Ich nutze Autocad 2024/2025 ------------------ Grüßle aus Karlsruhe Armin [Diese Nachricht wurde von manndaten am 17. Mrz. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Mrz. 2025 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manndaten
Die Qualität des VideoUploads ist zu schlecht, zudem gibt es Fragen zum Programm und der DWG. (deine SysInfo steht noch auf ACAD2020, passt das so, oder bist du schon umgestiegen?) 1. Aktuelle AcadLT Updates ionstallieren 2. Mit Hardwarebeschleunigung Ein testen und wenn es mit DX12 Probleme gibt, dann einfach mal mit GFXDX12 AUS(0) testen. DrawOrderCTL steht in der Datei auf 3, SORTENTS auf 127 ? Stimmt die AUSGABE immer, oder ist die Ausgabe auch in falscher Reihenfolge? Wirst du über die deaktivierung der Reihenfolge oder der Hardwarebeschleinigung informiert? .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manndaten Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2025 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DrawOrderCTL steht in der Datei auf 3 ja SORTENTS auf 127 ja Es geht wirklich um den Modellbereich, der Wahnsinn ist, dass ich dieses Phänomen auf schon mit Blöcken AUF den Papierbereich hatte und der Block UNTER Elementen im Modellbereich angezeigt wurde. Ich kann das Problem tatsächlich beeinflussen mit 1) Vorher eine Polylinie ziehen(nicht lachen...) 2) Hardwarebeschleunigung ändern(mal ist an besser, mal wieder aus besser...) ------------------ Grüßle aus Karlsruhe Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 17. Mrz. 2025 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manndaten
>>" der Wahnsinn ist, dass ich dieses Phänomen auf schon mit Blöcken AUF den Papierbereich hatte und der Block UNTER Elementen im Modellbereich angezeigt wurde."Wenn man die Seiteneinrichtung entsprechend eingestellt hat, nämlich den Modellbereich als letztes zu drucken, dann wäre dies sogar ganz normal. >Ich kann das Problem tatsächlich beeinflussen mit >1) Vorher eine Polylinie ziehen(nicht lachen...) >2) Hardwarebeschleunigung ändern(mal ist an besser, mal wieder aus besser...)
Das könnte ja schon fast eine Bestätigung eines Grafikproblems sein. Wie ist es mit GFXDX12 = 0, Programm-Neustart, Test.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 18. Mrz. 2025 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manndaten
Hi, ich kenne dein Problem. Das passiert bei mir hin und wieder auch bei Plänen mit vielen Schraffuren vorallem. Meistens hilft der Befehl REGENALL, damit die Zeichenreihnfolge richtig dargestellt wird, ansonst nach einem Zeichnung/ Programm neustart passe es auch. Bisher noch nie große Einschränkungen gehabe, deswegen das Problem nicht weiter verfolgt. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |