| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: automatische Zeichnungsanpassung über Excel-Datei (155 / mal gelesen)
|
Vera A. Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 27 Registriert: 23.11.2020 Civil 3D 2021 (Country Kit, D) Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mal in Worte zu fassen, was ich gerne machen möchte, weiß aber nicht, ob das mit AutoCad überhaupt möglich ist. Ich habe eine Excel-Datei mit Straßennamen. Diese Straßennamen werden bestimmten Kategorie zugeordnet. In meiner Zeichnung habe ich alle Straßen farblich hinterlegt. Ist es möglich diese Farben/Linien/Layer mit der Excel-Tabelle zu verknüpfen, sodass sich die Farbe in meinem Plan ändert, wenn ich in der Tabelle die Kategorie ändere? Z.b. Straße A hat Tempo 30 und wird rot dargestellt. Jetzt ändere ich in dieser Straße, sprich in der Tabelle auf Tempo 50 und die Darstellung in der Zeichnung soll sich in blau ändern. Geht das überhaupt? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22482 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vera A.
Hi, 1. Soeine Funktion gibt es in ACAD nicht 2. Du kannst dir soetwas selbst "basteln" 3. oder so eine Funktion selbst bauen/programmieren (lassen) zu 2.) Soetwas könnte man schon mit einem einfachen Script.scr erledigen, auch wenn das noch etwas von der 1-Klick Lösung entfernt ist, aber wer nicht kann, der versucht es halt so gut er es kann und mit *.scr Dateien loslegen ist keine schlechte Idee. Allen Lösungen steht aber ein zentraler Punkt voran: Wie kann man denn deine "Straßen" identifizieren? Und damit meine ich nicht dich oder mich, sondern wie man das mit AutoCAD machen kann! Das Programm oder Script muß ja in der Lage sein die Schloßallee wählen zu können, um die Farbe oder die Kategorie zu ändern. Stelle doch mal ein Beispiel ein: 5-10 Straßen und deine entsprechende Excelliste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vera A.
|
Vera A. Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 27 Registriert: 23.11.2020 Civil 3D 2021 (Country Kit, D) Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-2400 CPU @ 3.10 Hz 3.10 GHz, 16.0 GB RAM, Windows 10 Pro – 64Bit, Grafik DameWare Development 64
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bisher gibt es so eine Datei noch nicht bei mir... Ich habe nur soeben einen Auftrag bekommen, nach einer solchen Möglichkeit zu suchen... Habe mir aber schon gedacht, dass es nicht funktioniert. Dachte mir...fragen kostet nichts...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vera A.
>>"Habe mir aber schon gedacht, dass es nicht funktioniert." Es funktioniert ja, WENN man die "Straßen" auswählen kann - nur muß man sich um ein wenig mehr kümmern oder aber es gibt in CIVIL3D eine Lösung. ICH kenne mich aber mit "Straßen" und CIVIL3D nicht aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3447 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vera A.
Servus, Noch eine Möglichkeit. Das ist eine klassische GIS-Anwendung: Darstellung anhand von Daten aus der spatialen Datenbank. Darin sind Geometriedaten und Tabellen mit Werten (wie Name/Geschwindigkeit/....) gespeichert. Dazu gibt es eine Darstellung in der Definiert ist "kmh = 30 > rot" "kmh = 50 > blau" Mit Civil wäre es Möglich. ------------------ <----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2856 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vera A.
Hallo Vera, Das Problem ist, dass der Straßenname allein ja noch keine Beziehung zu einem Objekt (z.B. Schraffur) hat. Wenn Du für jede Straße deste Umgrenzungen hast, z.B. aus Alkisdaten, könnte man daraus Regionen oder Topologien erstellen, deren ID der Straßenname ist. Diesen kann man dann, wie von Bernd schon angedeutet, weitere Attribute (wie z.B. Geschwindigkeit) zuweisen. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |