Hallo Grüner Tee,
tatsächlich ist dies ein Thema, welches mich auch seit Jahren beschäftigt.
Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist die Realisierung auf zwei Wegen möglich:
- unter Verwendung einer Anordnung (siehe dieser Thread) -> Nachteile: ein bestimmtes Mindestmaß für die Anordnung kann nicht unterschritten werden, da die erste Anordnung immer ausgelöst werden MUSS (sonst "zerschießt" es den Block), das Maß für das Anordnungsraster ist nicht parametrisch beeinflussbar (falls ich hier falsch liege, lasse ich mich wirklich gern korrigieren) ... Vorteil: theoretisch unendlich viele Raster innerhalb der Anordnung möglich ... Anpassung an "Zwischengrößen" nur über separat behandelte, vom Anordnungsraster unabhängig zu ermittelnde Sonder-Endraster, zwischen denen die Anordnung mit dem fixen Anordnungsraster z.B. auch vermittelt angeordnet werden könnte
- wie in diesem Post prinzipiell beschrieben, kann man mit variablem Raster eine gewisse Anzahl Raster erzeugen, deren Maximalzahl jedoch bei der Erstellung des Blockes bekannt sein muss, da alle überhaupt möglichen Raster bis zu ihrem Auftauchen/Aufruf bereits in der angezeigten Geometrie "versteckt" vorhanden sein müssen.
Grüße
Gernot
[EDIT] ach so, zu Deinem Wunsch, dass die Bemaßung nicht "übersteht": hierzu müsstest Du die Anordnung so anlegen, dass die Bemaßung innerhalb der Anordnung nicht vor, sondern hinter dem Loch liegt ... für die Bemaßung vom oberen 150er Loch zum letzten Loch der Anordnung müsste dann entweder ein Formel-gesteuertes Element (Linie, Punkt) als Blockgeometrie hinzugefügt werden oder diese Bemaßung händisch per Streckungsaktion an dieses letzte Loch der Anordnung gezogen werden.
Und hier zeigt sich bei der zweiten Variante ein deutlicher Nachteil (zumindest wenn der Block nicht aufgelöst und händisch bereinigt werden soll/darf): die noch nicht aufgerufenen Raster würden immer mit "0" bemaßt sein.
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 14. Apr. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP