| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block Basispunkt Farbe / Grösse ändern (194 / mal gelesen)
|
dato-6711 Mitglied GIS Spezi
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich bin recht frirsch mit AutoCad Map3D unterwegs. Nun ich muss bei erstellten Blöcken den Basispunkt verschieben. Das Problem ist, dass bei einigen der Basispunkt nicht sichtbar ist. schwarz auf schwarz. kann ich irgendwo die Farbe des Basispunktes ändern oder auch die Länge der Striche zu X/Y so dass diese über das Symbol hinaus gehen?? vielen Dank schon mal und beste Grüsse Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation

Beiträge: 68 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2024 / Raster Design AutoCAD Map 3D 2025 Faro AS-Built / TachyCAD Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
Hallo Daniel Willkommen im CAD-Forum. Blöcke können über den Blockeditor bearbeitet werden. Linien, Punkte, Attribute etc. können dort als einzelne AutoCAD-Objekte geändert werden. Anschliessend die Blockdefinition in der Zeichnung neu speichern & alle Blockreferenzen aktualisieren (wenn du Attributdefinitionen änderst nochmals mit Attsync aktualisieren). Wenn du jedoch den Basispunkt änderst, verschieben sich auch alle Objekte in den Referenzen. Da wir deinen Block nicht kennen kann ich gerade auch nichts spezifischer sagen. Gerade bei den Farben bin ich mir nicht sicher ob du ein Objekt meinst oder den Griffpunkt? Noch als Hinweis, wenn du Map3D spezifische Fragen hast, gibt es dafür auch ein spezifisches Forum (ADesk GIS Produkte).
------------------ Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Beiträge: 1645 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
|

Beiträge: 1645 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
Hallo Daniel, die Länge der Striche für das BKS-Symbol, kann man hier einstellen. Befehlsaufruf "BKSSYMBOL" und dann Einstellungen. Wie Bubi schon schrieb, ohne den Block können wir nichts sagen, am besten die DWG mit dem Block hochladen. ------------------ Gruß Bernd 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die schnellen Antworten. ich hab einen Printscreen dazu angehängt. Wir nutzen in unserem GIS eigene Fonts und diese müssen für den DWG Export in Blöcke umgewandelt werden. Da sind die Aufhängepunkte nicht immer zentrisch. Beim oberen Symbol seh ich wo ich das Kreuz X/Y schieben muss. Aber beim unteren seh ich den Basispunkt nicht. Diesen müsste ich aber an die gleiche Stelle verschieben wie beim oberen. Darum meine Frage, wo kann ich das X/Y anders einfärben oder vergrössern
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
Hi, mal eine Frage von einem Unwissenden Wenn es hier nicht um den Parametrischen Basispunkt geht (dynamischer Block / Basispunktparameter), also um den WKS Ursprung: Was interessiert dich denn das BKS-Symbol bei der Aufgabe? Den Part habe ich nicht verstanden und ich würde mich daher freuen wenn mir jemand einen Beispielfall darlegt - am besten natürlich den hier aktuell vorliegenden Fall. So wie ich die Aufgabe verstanden habe, vermutlich liegt da mein Fehler: Es gibt bestehende Blöcke, dir ist bereits bekann welche dieser editiert werden müssen, dann startest du BEDIT und änderst die Lage der Objekte. In dem Szenario würde ich deinen Wunsch zur anderen Anzeige des BK-Symbols nicht verstehen? Danke vorab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2025 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
|
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wir haben eigene ttf's welche wir für die Symbolik im GIS nutzen. Damit beim Export aus dem GIS die Symbole durch Blöcke ersetzt werden lesen wir über stbprepare usw den Font ins AutoCAD ein. Danach muss ich die Basispunkte bei einigen Blöcken verschieben da diese nicht mittig sind. Bei meinem Anhang siehst du eine Schacht mit exzentrischem Einstieg. Der Aufhängepunkt muss da in der MItte des kleinen Kreises sein. bei jemdem Symbol gibts bei uns den entsprechenden Clip dazu welcher die Linien am Rand vom Symbol abschneidet/überdeckt. Dieser muss natürlich deckend sein. Darum muss ich auch hier den Basispunkt verschieben. Ohne Farbänderung vom Griff aber nicht machbar(jedenfalls nicht für mich  ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Apr. 2025 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
>"Das bei schwarzer Schraffur das schwarze BKSSymbol nicht sichtbar ist." Ja schon klar, aber bei der von mir beschriebenen Situation: Was interessiert das BK-Symbol in dem Moment? Ob schwarz auf schwarz oder ausgeschaltet: Wozu benötigt man diese Hilfefunktion bei der Aufgabe/Situation? Da dies für mich recht wenig Sinn ergibt, nehme ich an das die Aufgabe/Situation etwas anders aussieht, also anders als ich ich bisher verstanden habe. Oder aber es ist nur ein "wäre nett" anstatt einem "benötige ich", das könnte ich dann sehr gut nachvollziehen und der richtige Wink, Befehl "BKSSYMBOL" wurde ja ohnehin schon genannt. Ich wollte einfach nur verstehen "Warum eigentlich?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Apr. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
Danke dato. unsere Postings haben sich überschnitten und ich bin jetzt auf dem Sprung, melde mich aber später dazu. Kurz: Ich habe es noch nicht verstanden, also noch einmal Schritt für Schritt (BITTE): Du gehst in den BEDIT und machst dann welche Schritte/Klicks!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Apr. 2025 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
|
urbe Libzi Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 27.04.2023 Win10Pro / BricsCAD V25 (vorher ACAD2010)
|
erstellt am: 16. Apr. 2025 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dato-6711
Zitat: Original erstellt von cadffm: Wenn einer auf der Leitung steht <sorry>
Ich versuche mal mit meiner Sichtweise, bei der Leitung zu helfen
Dato schreibt, dass er noch recht frisch mit AutoCad Map3D unterwegs ist, vielleicht gilt das ja auch für ACAD allgemein? Die Screenshots lassen mich vermuten, dass der kleine Block mit seinem Basispunkt auf 0,0 liegt und UCSICON auf 3 steht. Weiterhin vermute ich, dass aufgrund dieser Konstellation für den "Frischling" die Anzeige des BKS-Symbols für das Verschieben irrtümlich wichtig sein könnte?? Es hat sich ergeben, dass die Änderung der Grifffarbe beim Verschieben geholfen hat. Hat also auch nach meiner Ansicht nix mit dem BKS-Symbol zu tun. Wäre interessant wie der Screenshot aussähe, wenn Dato versuchsweise mal UCSICON auf 1 stellen würde ...
[Diese Nachricht wurde von urbe Libzi am 16. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |