Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Löschen mit Enter wiederaufnehmen funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Löschen mit Enter wiederaufnehmen funktioniert nicht (115 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Windows 10
AutoCAD2025
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 26. Apr. 2025 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bei einem Kunden bin ich wieder einmal auf ein seltsames Phänomen gestossen.
Das Problem besteht weiterhin, selbst nach einer Neuinstallation von AutoCAD 2026.

Konkret geht es darum, dass der Kunde beim Löschen von Objekten – also nach Auswahl und Ausführung des Befehls Löschen – diesen Befehl nicht wie gewohnt mit der Enter-Taste erneut aufrufen kann. Stattdessen erscheint die Meldung „Unbekannter Befehl“. Alle anderen Befehle lassen sich hingegen problemlos per Enter erneut ausführen.

Da das Verhalten laut Kunde auch schon in der vorherigen AutoCAD-Version auftrat, vermute ich die Ursache eher in einer Systemeinstellung oder an der Mauskonfiguration, nicht direkt bei AutoCAD selbst.
Leider lässt sich das Problem auf meinem System nicht reproduzieren – und auch Google kennt dieses Phänomen bisher nicht.

Hat jemand von euch so etwas schon erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank für jeden Hinweis!

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 26. Apr. 2025 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rivella,

betrifft es nur den Befehl Löschen oder generell die Befehlswiederholung bei Drücken der Leertaste oder Enter-taste? Wie verhält sich die rechte Maustaste? Dort wäre je nach Rechtsklick-Einstellung der oberste Punkt ebenfalls die Befehlswiederholung.

Kannst Du denn die gewählten Objekte mit der entf-Taste löschen? Falls nicht, wäre auch die Systemvariable "pickfirst" eine Idee.

------------------
CAD-Tipps bei YouTube   

Rivella
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Windows 10
AutoCAD2025
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 26. Apr. 2025 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pikfirst habe ich überprüft ist ok.
Es betrifft nur den Löschbefehl. Andere Befehle funktionieren mit der Wiederaufnahme über die Enter-Taste einwandfrei. Im Kontexmenü ist der Löschbefehl nicht vorhanden als letzt ausgeführter Befehl. Alles andere kann ich leider nicht prüfen, da es sich ja nicht um mein System geht sonder eines Kunden bei dem ich aktuell gerade kein Zugriff habe.

------------------
Mfg Rivella

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2025 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Bei einem Kunden...

Frage: Und auf deinem System funktioniert es?

Für mich erscheint es logisch zu sein:
Ich wähle etwas aus und benutze den Befehl "löschen"
Jetzt ist selbstverständlich nichts mehr ausgewählt das gelöscht werden könnte.
Um erneut zu löschen muß ich wieder zuerst etwas auswählen um löschen zu können.
So seh ich das, oder?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Rivella
Mitglied
--

Windows 10
AutoCAD2025
Inventor2025 Prof.

erstellt am: 27. Apr. 2025 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie bereits erwähnt, bei mir funktioniert es ob zuerst der Befehl und dann die Auswahl oder umgekehrt Objekt vor Befehl.
Aber eben beim Kunden funktioniert beides nicht. Ich vermute eher, dass dies an seinem System oder Mauseinstellung liegt.
Komisch ist nur, dass dieses Phänomen nur beim Löschbefehl auftritt, nicht bei anderen Befehlen.

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 27. Apr. 2025 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 28. Apr. 2025 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es steht dort wirklich nur
Zitat:
Unbekannter Befehl

und nicht z.B. 
Zitat:
Unbekannter Befehl “pizzlipuzzli"

was steht in den 2...3 Zeilen davor?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz