Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight
  Werkzeugpalette erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Werkzeugpalette erstellen (156 / mal gelesen)
gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 19. Feb. 2025 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

hab da ca. 100 kleinere Blöcke die ich immer wieder benötige, möchte mir eine Palette erstellen von der ich dann einfach die Blöcke in die Zeichnng ziehen kann.
Bitte um eine Anleitung/Tips wie ich mir so eine Werzeugpalette mit den Blöcken erstellen kann.

verwende Draftsight 2D SP2
Win 10

Dankeschön
Grüße

------------------
ich male noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2025 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

[F1] - Klick

YouTube1 - Klick
YouTube2 - Klick

Mehr braucht es für den Anfang nicht.
Neue Palette erstellen, Werkzeuge erstellen durch drag&drop,
Eigenschaften können danach noch angepasst werden.

Wenn es, wie bei dir, um DWGs oder Blöcke zum Einfügen geht,
dann vorher genau überlegen WO diese Datei abgelegt ist, Dateipfad&Ordnername/Dateiname,
denn Blöcke werden (hoffentlich wie in anderen ähnlichen Programmen) NICHT in der Palette
gespeichert, sondern es wird der Pfad und Name gespeichert, von dem was eingfügt werden soll.
Ändert man Pfad oder Name = wird nichts mehr gefunden.

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Sehen Sie sich das Profil von gerydop an!   Senden Sie eine Private Message an gerydop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerydop

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 20. Feb. 2025 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BildvomVideo.png

vomPC.png

Hi Cadffm

Danke für die Anwort... wie ich festgestellt habe fehlt mir der
der Befehl "Create Tool Palette"..
siehe Bild anbei
1 Bild vom Video
2 Bild von mir..

was mach ich da verkehrt hmmm...??

------------------
ich male noch 

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Feb. 2025 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

DS-WP-DWG-2025-02-20.JPG

Hallo gerydop,

wenn ich den Bild richtig deute, hast den aus den Ordner geklickt und nicht auf die DWG.

------------------
Gruß Bernd

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 20. Feb. 2025 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vomPCBild2.png

Hallo bbernd

leider hab ich da auch keinen Erfolg bzw. Möglichkeit eine Werkzeugpalette zu erstellen... siehe Bild

..kann es sein das es mit meiner Draftsight- Version zu tun hat ->
DraftSight Enterprise 2024 SP2 x64 ->  und es ein Softwarefehler ist ?

------------------
ich male noch 

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2025 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>".kann es sein das es mit meiner Draftsight- Version zu tun hat -> DraftSight Enterprise 2024 SP2 x64"

Darf ich mich ein paar Sekunden mit meiner Antwort dazu zurückhalten und dich freundlichst bitten
einen Screenshot vom gesamten Programmfenster zu teilen (mit der geöffneten Werkzeugpalette sichtbar).

Danke

Anm: F1-Hilfe Link in meinem Post oben korrigiert, jetzt gibt es 1x [F1] Link unf 2x YT

bbernd
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Feb. 2025 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

DS-DesignCenter-2025-02-20.JPG

Hallo gerydop,

da ich leider kein DS mehr habe kann ich leider nur raten.

Es könnte an der Version liegen. 

Vielleicht kannst die Blöcke über das Design Resources einfügen, wie das Design Center im AutoCAD.

------------------
Gruß Bernd

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2025 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd, du hast PM

>>"Vielleicht kannst die Blöcke über das Design Resources einfügen, "

Das versucht er doch (oder nicht?)

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 20. Feb. 2025 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD-Blocke-einfugen-DC-2025-02-20.gif

Hallo gerydop,

ich habe eine GIF angehangen, wie ich Blöcke im AutoCAD einfüge.

Sollte in DS ähnlich funktionieren.

Bitte mal testen.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 20. Feb. 2025 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2025 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

250120-DC2TP.png

Ja, das ist der Weg einzelne Blöcke einer vorhandenen Palette hinzufügen (das wird auch in DS so sein),
aber eine neue Palette anlegen und füre alle Blöcke automatisch EinfügeWerkzeuge erstellen, das ist eine andere Geschichte.

was im ACAD so aussehen würde -> Anhang

Aber wenn Gery gleich schreibt das er überhaupt keine Werkzeugpalette öffnen/anzeigen lassen kann, dann ist das ohnehin zweitrangig.

Wir warten mal auf Gerys Rückmeldung.

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 20. Feb. 2025 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Ratschläge.. werde es mir ansehen
bzw. eventuell SP3 installieren...
..einen Kollegen werde ich auch noch dazu befragen...

es ist einfach komisch das ich den Icon "Werkzeugpaletten erstellen" nicht angezeigt bekomme..

melde mich

Grüße Gery

------------------
ich male noch 

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2025 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum antwortest du nicht auf die Frage / Screenshot
in welchem du zeigst das die Palette sichtbar am Bildschirm ist?

Ich vermute du sierhst überhaupt keine Palette, weshalb es sehr merkwürdig ist das du nach einem Detail
zum erstellen einer neuen Palette fragst, obwohl du keine Werkzeugpalette sieht und der Befehl auch gar nicht vorhanden ist dafür.
-wenn es denn so ist, wie von mir vermutet-

Hinweis. AB SP03 bist du dabei, also installiere das aktuelle SP, was SP04 ist.

Freue mich über Berichte nachdem SP04 installiert ist   

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 21. Feb. 2025 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vomPCBild4.png

Hallo

Danke für euere Hilfen und Hinweise..

..die It hat heute ein Update gemacht und siehe da jetzt
ist die Werkzeugpalette da...
allso beim SP2 ist die Funktion Werkzeugpalette nicht da/sichtbar..
ab SP3 schon siehe Bild..
Problem gelöst 

Dankeschön
Grüße
gerydop

------------------
ich male noch 

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 21. Feb. 2025 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Super,
hätte mich aber auch gefreut wenn du den Lösungshaken bei meiner Antwort gesetzt hättest, statt bei deiner eigenen 

Tip: Frage nicht nach Einstellungen und Details zu etwas, was du überhaupt nicht hast  
Wenn du die Werkzeugpaletten nicht eingeschaltet bekommst, was interessiert dann ein Kontextmenü in den Design Resources dazu..

Mein Draftsight 2024 SP2 eutsch kennt den Befehl Werkzeugpalette nicht?
[i]: WerkzeugPalette
Unbekannter Befehl

Wo ist der Fehler?[/i]

Schade daß es DS ab 2018 nur noch zur Miete gibt, so werde ich nicht upgraden,
denn ich habe die SW ausschlißlich für den privaten Support.
Somit werde ich im Forum immer weniger bzw. schlechter unterstützen können  
Wer einen Weg kennt wie zu einer kostenlosen Lizenz komme, sagt demjenigen oder mir Bescheid.

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 21. Feb. 2025 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Das mit dem Lösungshaken tut mir leid... kann ich das noch ändern
wenn ja wie..sorry bin nicht so der Foren Profi 

------------------
ich male noch 

gerydop
Mitglied
Rohrschlosser

Win 10
Draftsight 2D SP2

erstellt am: 21. Feb. 2025 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade daß es DS ab 2018 nur noch zur Miete gibt, so werde ich nicht upgraden,
denn ich habe die SW ausschlißlich für den privaten Support.
Somit werde ich im Forum immer weniger bzw. schlechter unterstützen können   
Wer einen Weg kennt wie zu einer kostenlosen Lizenz komme, sagt demjenigen oder mir Bescheid.
[/B][/QUOTE]

Da geb ich dir recht 

...die 2018 Version funktioniert noch kostenfrei ? wenn ja kann ich die mir für Private Nutzung noch wo Downloaden ?

Grüße gerdop

------------------
ich male noch 

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 21. Feb. 2025 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzte kostenlose war 2017 (oder 2018)
Ich habe die PRO Version (da es ohne Programmierschnittstelle für mich so eine Software keinen Sinn macht, besonders für nur "zum Spaß")

Ob man die sich herunterladen und nutzen kann, keine Ahnung, aber das www weiß das ganz sicher

bbernd
Ehrenmitglied

AutoCAD 2021, 2023
nanoCAD 5
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 21. Feb. 2025 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerydop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

im WWW ist leider nichts mehr zu finden.

Schade. 

------------------
Gruß Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz