Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Creo Parametric
  Pfadlänge zu lang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Simulation und Optimierung im Leichtbau, ein Webinar am 28.02.2025
Autor Thema:  Pfadlänge zu lang (266 / mal gelesen)
SysSolve
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SysSolve an!   Senden Sie eine Private Message an SysSolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SysSolve

Creo 9

erstellt am: 28. Okt. 2024 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben des Öfteren das Problem, dass Baugruppen seltsame Fehler aufweisen (z.B. das Varianten von Familientabellen nicht geladen werden) oder Creo Simulate einfach abstürzt.

Ursache ist die maximale Zeichenlänge des Dateipfads. Creo ist hier auf 255? Zeichen limitiert.

Unter Windows gibt es wohl einen Workaround, wie man dies erweitern kann. Jedoch beeinflusst dies das Verhalten in Creo nicht. Gibt es Einstellungen, die mehr Zeichen bzw. längere Pfade zulassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 28. Okt. 2024 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SysSolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SysSolve,

habe keine config-Option gefunden, welche die Länge von Pfadangaben regelt. Vielleicht gibt es eine versteckte config-Option dafür, kann ich mir aber gerade nicht vorstellen.

Als Tipp:
- kurze Verzeichnisnamen verwenden
- möglichst keine Leerzeichen und deutsche Umlaute verwenden
- Wenn am Anfang der Suchverzeichnisse immer wieder die gleichen Pfade stehen, kann man diese als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. So reduziert sich die Länge um einiges. Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert.
- auch wenn schon ausgelutscht: Datenbank wie z.B. Windchill benutzen. Da sollten diese Probleme nicht mehr relevant sein.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

SysSolve
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SysSolve an!   Senden Sie eine Private Message an SysSolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SysSolve

Creo 9

erstellt am: 28. Okt. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

260.PNG

hallo Thomas,

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

- kurze Verzeichnisnamen verwenden
- möglichst keine Leerzeichen und deutsche Umlaute verwenden
- Wenn am Anfang der Suchverzeichnisse immer wieder die gleichen Pfade stehen, kann man diese als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. So reduziert sich die Länge um einiges. Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert.
- auch wenn schon ausgelutscht: Datenbank wie z.B. Windchill benutzen. Da sollten diese Probleme nicht mehr relevant sein.

- Wir haben leider eine Gewisse Struktur, die unveränderlich ist 
- Auf Umlaute bin ich auch schon reingefallen mit Simulate. Haben alles auf AE OE UE umgestellt
- Das habe ich eben gemacht und ist mein aktueller workaround
- wir waren mal dran, aber haben es leider immer noch nicht geschafft eine einzuführen :'(

so wie es aussieht gehen einfach nicht mehr als 260 Zeichen 

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2024 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SysSolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

Das funktioniert auf jeden Fall, machen wir schon lange so.

Systemvariable für Ordner kann man auch noch definieren und diese dann
in der search.pro oder config.pro ansprechen

Gruß
Arni

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Okt. 2024 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SysSolve 10 Unities + Antwort hilfreich

Dank Dir Arni für die Rückmeldung. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob das klappt, da wir keine so langen Pfadnamen haben und mit Windchill arbeiten. Da mussten wir uns halt keine Gedanken machen.

Das mit der Systemvariablen ist auch noch eine gute Alternative 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 29. Okt. 2024 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SysSolve 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit an] uuups... post war doppelt. [Edit aus]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz