Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Creo Parametric
  verschiedene Zustände flexible Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  verschiedene Zustände flexible Komponente (326 / mal gelesen)
Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,
CreoParametric 10, AutoCAD Mechanical 2024

erstellt am: 07. Jan. 2025 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Creo Parametric ist für mich noch neu, habe leider nur eine Umsteigerschulung erhalten.
Ich habe eine Baugruppe mit zwei flexiblen Komonenten. Wie ich die Werte veränder kann, weiß ich.
Wie kann ich zwei Zustände einrichten/abspeichern?
Es geht konkret um ein Drehfutter (mit Hub) und einen Zylinder (mit Hub).
Ich möchte schnell von Futter entspannt auf gespannt umschalten, ohne immer die Werte bearbeiten zu müssen.

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2025 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht über die Steuerung der flexiblen Komponenten per assoziative Parameter. Dazu schreibst Du ein paar Beziehungen welche die Werte für den jeweiligen Zustand beschreiben bzw. berechnen.
Einfach gesagt: Wenn Zustand=offen dann assoziative Parameter=Werte für geöffneten Zustand, Wenn Zustand= geschlossen dann assoziative Parameter=Werte für geschlossenen Zustand.
So musst Du nur den Parameter Zustand ändern und anschließend regenerieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,

erstellt am: 07. Jan. 2025 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-01-07135152.jpg

Meinst Du das mit assoziativem Parameter?
Ich habe den mal mit dem Begriff gefüllt, komme damit aber leider durch eigenes probieren nicht weiter.
Wenn ich nach dem Begriff assoziativer Parameter suche, kommt auch nichts verwertbares, was die Vorgehensweise beschreibt.

------------------
Viele Grüße

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2025 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

FlexibleKomponentemittelsBeziehungsteuern.pdf

ja, diese assoziativen Parameter meine ich. Wenn ich das jetzt hier alles aufschreibe, wird es wahrscheinlich schnell lang und vielleicht unübersichtlich, aber ich kann es ja versuchen.
Ne... ich hänge besser eine Erklärung des Ganzen an, die ich vor Jahren für unser Team erstellt habe. Vielleicht hilft das. Sonst noch mal nachfragen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,

erstellt am: 09. Jan. 2025 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Futterhub.jpg

inBG.jpg

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich.
Aber warum macht Creo aus einem Maß in meiner Unter-BG Futter in der Oberbaugruppe dann einen negativen Wert??

------------------
Viele Grüße

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Jan. 2025 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass die Erläuterungen Dir geholfen haben.
Warum der Wert von F_HUB in der Baugruppe jetzt negativ ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne Deine Baugruppe leider nicht. Hast Du den Wert in einer Beziehung berechnet oder manuell von Hand so eingegeben?
Das Maß der Unter-BG wird mit dem assoziativen Parameter F_HUB in der Ober-BG gesteuert, indem in der Ober-BG dem assoziativen Parameter ein Wert zugewiesen wird. Idealerweise per Beziehung in Abhängigkeit vom Parameter, der die Werte offen oder geschlossen annehmen kann.
------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,

erstellt am: 09. Jan. 2025 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

F_Hub ist ja nur das Maß Hub, was am Modell ein Abstandsmaß ist. Das ist die Kolbenlage am Futter.
Macht Creo einen Unterschied in der Reiehnfolge der Flächen bei der Abhängigkeit Abstand?
Ich sehe im Modell den Wert als positives Maß, aber vielleicht ist es ein negatives. Kenne ich so von Inventor. Da steht das minus sichtbar am Maß.

------------------
Viele Grüße

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 09. Jan. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ein Abstand zwischen zwei Flächen ist immer ein positiver Wert, da es die absolute Distanz ist.
Deinen Bilder nach zu urteilen, ist der Name der Bemaßung Hub , der assoziative Parameter heißt F_HUB. F_HUB ist also nicht die Bemaßung. Aber um das genau beurteilen zu können, müsste ich Deine Baugruppe und die Komponenten kennen. Falls möglich, bitte die Baugruppe hier rein stellen oder falls es nicht öffentlich gezeigt werden darf, mir schicken (dann bitte eine PM schicken).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,

erstellt am: 10. Jan. 2025 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Futter.jpg

Ist nicht geheim. Reicht der Bildschirmabzug?

------------------
Viele Grüße

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Jan. 2025 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, ich beurteile es jetzt richtig.

1. Das Maß 40,5 liegt in der Komponente deiner Baugruppe und hat den Namen Hub (umbenannt von z.B. d123)

2. In der Baugruppe ist das Maß Hub dann flexibel gemacht und der assoziative Parameter F_HUB zugewiesen worden.

3. In der Baugruppe existiert ein Parameter mit Namen ZUSTAND und hat die eingeschränkten Werte offen und geschlossen.

4. Anschließend in der Baugruppe die Beziehungen öffnen, im Feld Suchen in auf Komponente umschalten und anschließend die Komponente mit dem Maß Hub anklicken.

5. Beziehung eingeben:

IF ZUSTAND == "offen"
      F_HUB = 48.5
  ENDIF
  IF ZUSTAND == "geschlossen"
      F_HUB = 40.5
  ENDIF

Tipp: Den Parameter ZUSTAND kann man ganz gut mit Einfügen aus > Aus Liste... in die Beziehung einfügen. So kommen möglicherweise erforderliche ID's mit und Syntaxfehler werden auch vermieden.

6. Anschließend Beziehungen verifizieren und schließen.

Nun kannst Du in der Baugruppe den Parameter ZUSTAND einstellen auf offen und geschlossen. Nach dem Regenerieren wird sich die flexible Komponente jeweils an den "ZUSTAND" anpassen. 

Versuch es mal nach der Anleitung. Wenn es nicht klappt, könntest Du mir die Baugruppe und die Komponenten schicken    oder wir machen eine Online-Konferenz 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Jan. 2025 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Ein Abstand zwischen zwei Flächen ist immer ein positiver Wert, da es die absolute Distanz ist.

Jein. Wenn man einen Abstand misst, kommt natürlich immer ein positiver Wert heraus, aber wenn das Maß aus einer Einbaubedingung/Gelenkinstellung kommt, gibt es sehrwohl negative und positive "Abstände". Abstände in Anführungszeichen, da das dann kein Abstand, sondern eine Positionsangabe relativ zur Nulllage der gewählten Einbau/Positionsreferenz ist.

Ergänzung: Hier ist das beim "Abstand" der beiden grünen Flächen im Bild der Fall. Das ist keine Messwert, sondern ein eingegebener Versatz bei einer Einbaubedingung. Liegen die grünen Flächen in einer Ebene ist der Abstand Null und je nachdem ob der Kolben nach vorne oder nach hinten bewegt wird, ist der "Abstand" (besser die Position) positiv oder negativ.
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 10. Jan. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 17. Jan. 2025 editiert.]

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,

erstellt am: 16. Jan. 2025 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!! Habs hingekriegt mit den Beziehungen, ich DAU  

Aber gibt es eine Lösung für meine negativen Werte? Ich habe schon mal versucht, die Klickreihenfolge zu ändern. Keine Chance.

------------------
Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Dori2000 am 16. Jan. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dori2000 am 16. Jan. 2025 editiert.]

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Jan. 2025 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist denn das Problem bei den negativen Werten? Ein negativer Wert ist ja nicht grundsätzlich falsch.
Wenn einem Maßparameter (z.B. d123) in Beziehungen auch ein negativer Wert zugewiesen werden soll, muss vor den Parameternamen ein $ stehen. Ein negativer Wert kann bei Berechnungen entstehen, kann aber auf normalem Weg einem Maßparameter nicht zugewiesen werden. Daher das $-Zeichen davor.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz