Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Creo Parametric
  Creo Inhaltsverzeichnis in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Creo Inhaltsverzeichnis in Zeichnung (229 / mal gelesen)
Wiewer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wiewer an!   Senden Sie eine Private Message an Wiewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiewer

Creo8 + Winchill

erstellt am: 12. Feb. 2025 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne in einer größeren Zeichnung ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Mein Vorgehen bis jetzt:
Ich erstelle mir für jede Seite ein Parameter und Trage sie in "Beziehungen" ein.
z.B.
&page_de_2="Allgemeine Information / Inhalt"
&page_de_3="Tank innen"

Für das Inhaltsverzeichnis würde ich mir jetzt eine Tabelle erstellen:
Seite (händisch hochgezählt) / &page_de_xx (händisch hochgezählt)

Auf der jeweiligen Seite würde ich mir die Arbeit gerne etwas erleichtern und das Textfeld mit der Überschrift "automatisieren"
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten probiert:

1) Textefeld das mir meinen Parameter erst erstellt aus " &page_de_"+&sheet_number, das scheint aber nicht zu funktionieren. Hat einer eine Idee wie ich das machen könnte?

2) in Beziehungen einer Tabelle mit "&page_title_de" als Inhalt.

IF sheet_number="2"
page_title_de=page_de_2
endif

IF sheet_number="3"
page_title_de=page_de_3
endif

Hier beschwert sich Creo aber über sheet_number (Ungültiges Symbol 'sheet_number' gefunden).

Hat einer eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Ich arbeite mit Creo 8.9 + Windchill

Vielen Dank schonmal & Viele Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 14. Feb. 2025 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum 

In Deiner Abfrage müsse es eigentlich heißen

IF sheet_number == 2

Der Vergleichsoperator in einer Abfrage für gleich ist ein doppeltes Gleichheitszeichen.
Da sheet_number so weit ich weis nur numerische Werte enthalten kann, sind die Anführungszeichen nicht erforderlich, da sie nur für alphanumerische Werte gelten.

Probier das erst mal aus und falls es dann nicht klappt, kannst Du Dich ja wieder melden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Wiewer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wiewer an!   Senden Sie eine Private Message an Wiewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiewer

Creo8 + Winchill

erstellt am: 17. Feb. 2025 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, doch auch bei

IF sheet_number == 2

kommt leider "Ungültiges Symbol 'sheet_number' gefunden."

Mit dem Parameter "Sheet_Number" kan man scheinbar nicht viel anfangen. 

Viele Grüße
Julian

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2025 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend steht in den Beziehungen eines Wiederholbereichs einer Tabelle der Parameter sheet_number nicht zur Verfügung oder er muss vorher irgendwie deklariert oder definiert werden. Da fehlt mir die Zeit um das ausführlich zu checken.

Deine andere Möglichkeit, eine Notiz zu erstellen, funktioniert dagegen einwandfrei. Allerdings musste ich das Blatt einmal auffrischen bzw. regenerieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Wiewer
Mitglied

Creo8 + Winchill

erstellt am: 17. Feb. 2025 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn die Variante 1 korrekt kombinieren?

&page_de_&sheet_number soll ja z.B. für Seite 1 zu &page_de_1 werden.

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2025 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiewer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist page_de ein Parameter aus der Baugruppe oder aus der Zeichnung?
Soll ein neuer Parameter erzeugt werden, der beide Parameter zusammenfügt? In der Zeichnung geht das nicht mit einer Beziehung. Mit program in der Zeichnung kenne ich mich nicht aus.

Eine einfache Notiz reicht aus zur Anzeige:

&page_de + &sheet_number

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz