Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Parametric
  Beziehung wenn-dann Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Beziehung wenn-dann Funktion (220 / mal gelesen)
licos100
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von licos100 an!   Senden Sie eine Private Message an licos100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licos100

Release: 8.0
Version: 8.0.7.0
Creo Platform Agent: 1.5.247
Creo 8 Platform Services: 1.0.550
Lizenzname: PROE_DesignEss
Lizenzversion: 42.0<P>Version: 12.0.2.0

Installierte Produkte
Creo View - Clients
windchill 2.2.1 REST Services
Creo View - Adapters 9.0.0.0-O5U3hr
windchill pdmlink 12.0.2.0
windchill 12.0.2.0 multi-language pack
windchill 12.0.2.0 info*engine
windchill 12.0.2.0 Services
windchill 12.0.2.0 common base

erstellt am: 19. Feb. 2025 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beziehung_if.JPG

Hallo zusammen, ich möchte gern eine Beziehung in der Familientabelle einbauen.

Es geht um den Kerndurchmesser bei Muttern.

d16 bzw. D entspricht der Gewindegröße M10
d3 bzw. DI entspricht der Kernlochgröße z.B. 8.376

jetzt möchte ich gern die Beziehung einbauen, wenn d16=10 dann soll in  d3 der Wert 8.376 rein geschrieben werden.

So will ich es bei allen Gewindegrößen machen von M1 bis M48

Wie muss ich die Beziehung aufbauen? kann mir hier jemand helfen

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licos100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

direkt in der Familientabelle kannst Du keine Beziehung in das Feld eintragen.
Entweder suchst Du Dir für jede Gewindegröße den Kerndurchmesser raus und trägst den entsprechenden Wert in jede Zeile einzeln ein.
Oder Du nimmst Dir eine Formel; z.B.: d3=d16/1.1939 sofern die Formel auf alle Gewindegrößen übertragbar ist; und schreibst diese in die Beziehungen (Bereich ursprünglich) rein und löscht die Spalte mit dem Kerndurchmesser aus der Familientabelle raus.
Eine Wertzuweisung in einer Beziehung und nochmal in einer Familientabelle ist doppelt und führt zu einer Fehlermeldung (oder Warnmeldung).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

licos100
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von licos100 an!   Senden Sie eine Private Message an licos100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licos100

Release: 8.0
Version: 8.0.7.0
Creo Platform Agent: 1.5.247
Creo 8 Platform Services: 1.0.550
Lizenzname: PROE_DesignEss
Lizenzversion: 42.0<P>Version: 12.0.2.0

Installierte Produkte
Creo View - Clients
windchill 2.2.1 REST Services
Creo View - Adapters 9.0.0.0-O5U3hr
windchill pdmlink 12.0.2.0
windchill 12.0.2.0 multi-language pack
windchill 12.0.2.0 info*engine
windchill 12.0.2.0 Services
windchill 12.0.2.0 common base

erstellt am: 19. Feb. 2025 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für Information das hat sehr mir weitergeholfen.
Werde tatsächlich dann alle Durchmesser in die Fam.Tabelle aufnehmen.

Schönen sonnigen Nachmittag noch.

Gruß
licos

------------------
Andreas

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 20. Feb. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licos100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@EWcadmin
Zu welchem Zeitpunkt werden die Werte aus der Familientabelle im Modellbaum aktiv geschalten? Vor den Beziehungen in Ursprünglich oder danach?

Gruß
Max

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 20. Feb. 2025 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licos100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

sofern irgendwelche Parameter aus Komponenten im Modellbaum als Spalten angezeigt werden, sollte das sofort nach dem Platzieren der Variante (Komponente) in der ASM im Modellbaum sichtbar sein.
Die Anzeige der Modellbaumspalten hat eigentlich mit den Beziehungen, also ob Bereich ursprünglich oder nach Regenerierung nichts zu tun. Von daher verstehe ich die Frage nicht so ganz, da ich davon ausgehe, dass im Modellbaum die von der Familientabelle gesteuerten Werte angezeigt werden.
Wenn noch Parameter angezeigt werden sollen, die in der Variante in den Beziehungen zugewiesen werden (sind gleich den Beziehungen im generischen Teil), kann möglicherweise eine Regenerierung notwendig sein. Kann ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen, da die Komponenten eigentlich nach dem Abschließen der Platzierung regeneriert werden. Kann ich aber derzeit nicht checken.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

max lenz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Creo 7

erstellt am: 20. Feb. 2025 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für licos100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitstrahl.png

Hallo zusammen,

ich bezog mich auf des Part in der Familientabelle.
Wo ich unsicher bin, zu welchem Zeitpunkt im Regenerierungsdurchlauf, werden die Werte der Parameter übergeben. Je nach dem, kann man mit den Werten direkt arbeiten, ohne mehrere Regenerierungsdurchläufe zu benötigen.

1: Vor den ursprünglichen Beziehungen
2: Vor jedem Einzelnem KE
3: Nach der Berechnung der Beziehungen im KE
4: Nach der Berechnung der ursprünglichen Beziehungen

Ich hab mal kurz einen Zeitstrahl eines Teils im Regenerierungsdurchlauf erstellt.

Gruß
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz