Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Koordinatenverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Koordinatenverschiebung (226 / mal gelesen)
DominikM
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

erstellt am: 24. Nov. 2024 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach langer Zeit versuche ich mich wieder an GIS: Ich habe 2 Datensätze, beide das gleiche Koordinatensystem (epsg 25833), leider mit verkürzten Koordinaten (1* 6stellig, 1* 7stellig). Ich hätte gedacht, dass ich das einfach über eine Reprojektion hinbekomme (false easting + bzw. -). Ich habe dazu die WKT-Daten vom Koordinatensystem kopiert und angepasst, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Gibt es bei QGIS eine Einstellung dazu bzw. eine Hilfe, wie das zu bearbeiten ist? Früher habe ich die Daten meist nur in AutoCAD verschoben, was ohne Probleme verlief (kein Zugriff mehr).

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 25. Nov. 2024 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
25833 ist doch aber schon ETRS89 ohne die Zonenkennung ?
Ich arbeite mit 25832 in Zone 32 ohne Zonenkennung und wenn ich die führende 32 benötige, wäre 4647 passend.
Ich gehe davon aus, du musst nach 4648 transformieren um die führende 32 zu erhalten

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Nov. 2024 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal 
weil mich das Thema interessiert hat:
Geometrien wie in ACAD um einen bestimmten Wert verschieben funktioniert über die Geometriewerkzeuge ->Vektorgeometrie -> Verschieben
Wobei das eher ein Kopieren in einen anderen Layer ist.

------------------

Gruß Thomas

DominikM
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

erstellt am: 30. Dez. 2024 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für den Beitrag und ja, 25833 ist ETRS89 ohne Zonenkennung. Problem war, dass ich eine Shape-Datei ohne vollständige Zonenkennung hatte:

EPSG 25833: 6-stellig ohne Zonenkennung
EPSG 5648: 8-stellig mit Zonenkennung
meine Shape-Datei: 7-stellig mit halber Zonenkennung

Ich habe es jetzt sowohl über die Verschiebung als auch mit entsprechender Projektion hinbekommen. QGIS hat viele Koordinatensysteme drin, darunter auch ESRI 102359, welches der Zone 33 mit 7 Stellen (meine Shape-Datei) entspricht 

Mit entsprechender Zuweisung der KS liegen jetzt alle Shapes so, wie sie sollen.

CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Jan. 2025 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DominikM:
... meine Shape-Datei: 7-stellig mit halber Zonenkennung...

Wer macht denn nur sowas ???
Damit hatte ich nicht gerechnet, das hatte ich auch überlesen, obwohl es aus deiner Frage ersichtlich war.
Danke für deine Rückmeldung.
Also wieder was gelernt und für "meine" Zone 25832 merke ich mir dann wohl mal die 102328

------------------

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz