| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wie schlägt sich FreeCAD im produktiven Alltag? (925 / mal gelesen)
|
wega Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 439 Registriert: 08.10.2002 Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4 Windows 7 Professional Linux Lubuntu 20.1
|
erstellt am: 22. Sep. 2024 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
solas Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2024 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Da sich die Deutsche FreeCAD Community hauptsächlich auf deren Community Seite im deutschen Forum bewegt, wirst du da wohl mehr Antworten bekommen. https://forum.freecad.org/viewforum.php?f=13Übrigens: FreeCAD hat die Entwicklungstätigkeit am Programm weiter steigern können, es mittlerweile auch bezahlte Entwickler. Nach 22 Jahren wurde nun die Version 1.0 released und die Version 1.1 scheint nicht weit entfernt zu sein. Bezüglich Nutzung im produktiven Alltag kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt aber wohl verschiedene Anbieter die auch kommerziellen Support anbieten. Mit 1.0 wird sich die Bedienung weiter Solidworks und Inventor angleichen. Release notes (ändere die url zu 1.1 und man kann sehen was vermutlich in der 1.1 kommen wird. Für grössere Firmen ist ja heutzutage nicht mehr unbedingt das CAD limitierend beim Wechsel, sondern wie das CAD in PDM/PLM Systeme integriert ist. Hier habe ich leider keine Erfahrung. Es gibt aber verschiedene kleine Anbieter die Support anbieten. Meines Erachtens fehlt noch etwas der professionelle Umgang mit Produkteigenschaften, was aber wohl gerade angegangen wird. Hier sticht die gewaltige Weiterentwicklung der BIM Integration für 1.0 hervor, welche die Entwicklung hier auch positiv beeinflusst. [Diese Nachricht wurde von solas am 14. Okt. 2024 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von solas am 14. Okt. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von solas am 13. Feb. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas-neemann Mitglied dipl.-ing (fh)

|
erstellt am: 22. Dez. 2024 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
|
TPD-Andy Moderator Tech. Produktdesigner,Elektromeister, selbstständig

Beiträge: 479 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22.1 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2025 FreeCAD 1.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
|
erstellt am: 11. Apr. 2025 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
|
RolfBernd Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestan

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Hallo Freecd Fans,Wenn Ihr mit dieser Einschränkug bei Gewinde leben könnt, kann man sehr sehr viel mit Freecad 1.0 anfangen. Siehe https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=96476 Gruß
Rolf
ich arbeite nicht mit techdraw, sondern im 3d fenster. dort sind gewindedarstellungen möglich. meiner meinung nach ist freecad sehr gut geeignet im metall- stahl- und holz-bau lg thomas ------------------ online freecad support als minijob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Hallo Thomas, habe ich da was falsch verstanden ? Kannst du mal eine Zeichnungsableitung als Datei hier veröffentlichen. ------------------ Rolf
[Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 20. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Hallo Thomas, habe ich da was falsch verstanden ?Kannst du mal eine Zeichnungsableitung als Datei hier veröffentlichen.
in diesem viedeo erkläre ich, wie es im 3d fenster erzeugt werden kann. hohe auflösungen und maßstäbliche zeichnungen sind auch möglich. das habe ich im vhs grundkursvideo 2025 erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=ELfTWHoAtro lg thomas ------------------ online freecad support als minijob [Diese Nachricht wurde von thomas-neemann am 20. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Hallo Thomas,Habe mir dein Video angeschaut, Habe da nix von Gewinde endeckt ??! Kannst du mal eine Datei hier veröffendlichen. Gruß Rolf
hallo rolf ich habe auf die schnelle keine datei zur hand, hier ein video mit gewinde https://www.youtube.com/watch?v=xzqEI1ROmWQ das könnte man in beliebiger kamera position (vorderansicht, seitenansicht, iso ...) bemaßen und beschriften lg thomas ------------------ online freecad support als minijob [Diese Nachricht wurde von thomas-neemann am 21. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik-Mechatronik (w/m/d) | Die Technische Hochschule Ulm ist eine interdisziplinär und international aktive Technische Hochschule der Wissenschaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen mit rund 3.500 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und der angewandten Forschung. Am Institut für Angewandte Naturwissenschaften ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wega
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Hallo Thomas,Habe mir dein Video angeschaut, Habe da nix von Gewinde endeckt ??! Kannst du mal eine Datei hier veröffendlichen. Gruß Rolf
hier ein beispiel, die zip endung in fcstd umbenenen lg thomas ------------------ online freecad support als minijob [Diese Nachricht wurde von thomas-neemann am 21. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |