Da sich die Deutsche FreeCAD Community hauptsächlich auf deren Community Seite im deutschen Forum bewegt, wirst du da wohl mehr Antworten bekommen.
https://forum.freecad.org/viewforum.php?f=13Übrigens: FreeCAD hat die Entwicklungstätigkeit am Programm weiter steigern können, es mittlerweile auch bezahlte Entwickler.
Nach 22 Jahren steht nun die Version 1.0 kurz vor dem Release (vermutlich bis ende Jahr). Und wenn ich die Community und Entwickler so verfolge, sind schon Arbeiten im Gange die meiner persönlichen Meinung nach dann kurz darauf ein 2.0 rechtfertigen könnten.
Bezüglich Nutzung im produktiven Alltag kann ich dir nicht viel sagen. Es gibt aber wohl verschiedene Anbieter die auch kommerziellen Support anbieten.
Mit 1.0 wird sich die Bedienung weiter Solidworks und Inventor angleichen. (die vorläufigen Release notes)
Für grössere Firmen ist ja heutzutage nicht mehr unbedingt das CAD limitierend beim Wechsel, sondern wie das CAD in PDM/PLM Systeme integriert ist. Hier habe ich zwar keine Erfahrung, aber möglicherweise könnte hier Ondsel.com (Blog)weiterhelfen -> Lens. (Deren Erkenntnisse landen auch in FreeCAD)
Meines Erachtens fehlt noch etwas der professionelle Umgang mit Produkteigenschaften, was aber wohl gerade angegangen wird.
[Diese Nachricht wurde von solas am 14. Okt. 2024 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von solas am 14. Okt. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP