Jetzt ist Abend am 24. Dezember. Hat man einen Wunsch frei?
Mit FreeCAD komme ich an sich gut klar, ist kein Inventor und kein SWX
, das ist auch klar. Und die zwei können, was FreeCAD auch mit der Image-Workbench nicht kann - Hintergrundbilder.
In Ihrem ersten Bild also anstatt der schwarzen Farbe, im zweiten anstatt des Farbverlaufs, der ja auch irgendwo herkommen muß, eine Bitmap oder jpg statisch rein. Nichts verzerren, nichts stretchen, einfach nur fix rein.
Als Autodesk den Inventor5 hatte, ging ich auf einer Messe an einem Autodesk-Stand vorbei. Einer dort erkannte mich dann doch, kam heraus und fragfe direkt, welche Funktion man bei Inventor haben möchte. Klar - Hintergrundbilder. Und ich hab's auch betriebswirtschaftlich begründet.
In der Version 6 war es superklasse umgesetzt drin, denn jetzt gingen nicht nur die statischen Hintergrundpbics, sondern auch noch die Bilder auf Skizzen. Super gemacht.
Dann war da noch mein Solidcam, dessen erstes CAD auch keine Hintergrundpics konnte. CAM sieht faszinierend aus, ist aber eher Routinejob. Dann gab's Solidcam so um 2005 auf einmal mit Solidworks, konnte das die gesuchte Funktion. Messebesuch, das wollte man sehen. Messepersonal war sicher, das geht - und fand eine gefühlte Ewigkeit die Funktion nicht. Dann - die Erlösung. Jetzt konnte das Vertragliche bei Kaffee gemacht werden.
Sicher, das war auch die Funktion, die einst zwischen mit und CAD.DE zum Zwiste führte, man suchte sich wie angeraten "was anderes". Aber das muß ja auch nicht von Dauer sein.
Ansonsten: Schöne Feiertage. ich für meinen Teil mach jetzt alles, was über's Jahr liegen blieb. Und das ist etwas viel.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP