| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Freecad 1.0 released und die Version 1.1 scheint nicht weit entfernt zu sein (127 / mal gelesen)
|
RolfBernd Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestan

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weiß mann schon was da kommen könnte ? Was schätzt man wird das released und die Version 1.1 bald verfügbar sein. Hoffentlich wird die Gewinde Erzeugung und Darstellung abgearbeitet. Wenn das mit dem Gewinde so wie im IV und SWX  funktioniert würde ich einen realen Praxistest im Maschinen und Vorrichtungsbau riskieren. Gruß
Rolf ------------------ Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Moderator Tech. Produktdesigner,Elektromeister, selbstständig

Beiträge: 481 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22.1 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2025 FreeCAD 1.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TPD-Andie, ich finde Freecad Super. Es kann sehr viel was IV+SWX nicht können! Ich habe bisher nur einen Pukt endeckt,der mich daran hindert Freecd profesjonel ein zusetzen. Der wund Punkt liegt bei der Gewindedarstellung. Im Maschinen und Vorrichtugsbau gibt es fast kein Teil ohne Gewinde. Wenn das irgendwann funktioniert wie bei IV und SWX wede ich Freecad sofort profesionel einsetzen. Gruß Rolf ------------------ Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 481 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22.1 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2025 FreeCAD 1.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andy, im allgemeinen Maschinen und Vorrichtungsbau kann man kein CADprogramm gebrauchen das gei der Gewindedarstellung nicht leistung- fähig ist. Aber ich habe Freecad Zuhause privat und teste FC auf Herz und Nieren ! Sobald der BOHRUNGSMANAGER und die GEWINDE wie bei SWX  und IV sind,bleibe ich am Ball. Sehr schade das das Gewinde so "vermurkst ist!!!! Aber das Programm hat auch gewaltige Vorteile die ich bei IV und SWX vermisse ZB STEPP-Flächen Importe können einwandfrei weiter verarbeitet weren !!!! Ich danke dir für deinen SUPER Support. Ich hoffe ich gehe dir mit meinen Anfängerfragen nicht alzusehr auf die Nerven ?
------------------ Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
@RolfBernd Du gehst mir nicht auf die Nerven. Wegen der Sache mit FreeCAD und Gewinde: Das Programm wird im Gegensatz zu Inventor, Solid Works oder Solid Edge nicht von einem größeren Unternehmen entwickelt zu entsprechenden Preisen sondern von freiwilligen Helfern. Das mit dem Gewinde kann ich nachvollziehen da ich eine Ausbildung als Technischer Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion absolviert habe. Bei der Erstellung der Dokumentationen für Photovoltaik-Anlagen verwende ich in FreeCAD oft schon fertige STEP-Dateien zum zusammenfügen der Baugruppen was den Aufwand für das modellieren von Gewinden, Nuten und anderen Details reduziert. Der Schwerpunkt in meiner Firma liegt aber mehr auf der Erstellung von Schaltplänen und Schemas die auch in Anträgen neben der Dokumentation verwendet werden. Im CAD-Programm Autodesk Fusion 360 ist die Zeichnungsumgebung im Vergleich zu Inventor oder Siemens Solid Edge auch nicht so umfangreich.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik-Mechatronik (w/m/d) | Die Technische Hochschule Ulm ist eine interdisziplinär und international aktive Technische Hochschule der Wissenschaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen mit rund 3.500 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und der angewandten Forschung. Am Institut für Angewandte Naturwissenschaften ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler

|
erstellt am: 23. Apr. 2025 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Mich wiederum stört das mit der Gewindedarstellung weniger, weil ich schon mit Inventor 5.3 auf zeichnungslose Arbeitsweise gesetzt habe. Wo Inventor und Solidworks nicht mithalten können - das Lizenzsystem und vor allem die Verfügbarkeit für Linux und dort der sehr einfachen Installation mittels Appimage. Aktuell habe ich die 1.0 noch nicht, mit Linux auch hier ein Vorteil, weil man auf einem Quarantäne-Testsystem das Ganze erst mal probieren kann ohne Gefahr für Produktivsysteme. Für mich wichtig unter anderem das Lesenkönnen von 3d-Scanner-Daten. Dateiorga passt für mich, ich bin sowieso kein Fan von PDM und so. Mit der früheren Assembly-Workbench hatte ich Probs, mir zerschoss es bei gröberen Modelländerungen schon mal Zusammenbauten. Was ich sehr vermisse - statische Hintergrundbilder. Das sollte kein so großes Problem sein, denn als ich mit Autodesk drüber diskutierte (IV5), waren die in der nächsten Version auch schon drin. Bei mir auch wichtig - CAM, weil eben weitgehend zeichnungslos. Beim 3d-Druck sowieso kein Thema. Bei SWX und Inventor habe ich Solidcam drauf bis einschließlich 5-Achs. So weit braucht es bei FreeCAD nicht gehen, die Path-Workbench deckt schon viel ab. Wo Inventor, Solidworks und auch Windows (vor allem 10/11) massiv verlieren, ist das Lizenzsystem. Lieber ein paar Funktionen weniger und dafür läuft's (ohne Internet...) auch morgen noch und wenn nötig binnen weniger Minuten auf einem Reserverechner. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |