Hallo Faes,
ich möchte hier nicht für oder gegen ein Produkt sprechen, dafür bin ich viel zu viel Partei für SolidWorks und kenne SolidEdge nur von Messedemos. Also kann ich mir kein Urteil über das "wer ist besser erlauben".
Aber ich kann mir ein Urteil darüber erlauben, ob und wie mit SolidWorks gearbeitet werden kann. Gut bis sehr gut (inkl. Spassfaktor auch exzellent
). Logischerweise ist das auch wie im richtigen Leben, in dem was ich als sehr gut empfinde finden andere immer noch ein Haar in der Suppe.
Wozu ich mich aber äußern möchte ist die Art, wie a) die Entscheidungsfindung bei euch stattfindet und b) wie die Produkte gegeneinander gestellt werden.
Ich finde es schon erstaunlich, dass nach dem ihr euch offensichtlich gegen UG und für SolidWorks entschieden habt dann (ich behaupte mal vom selben) Anbieter SolidEdge ins Rennen geführt wird. Vermutlich nach dem ihr genau wie hier von Preis/Leistung gesprochen habt. Ich persönlich würde mir verhöhnt vorkommen, wenn mir ein Vertriebspartner, dem ich meine Ansprüche ja geschildert habe, zunächst einmal das teurere Produkt anbietet und dann, wenn ich ihm sage, dass etwas anderes preiswerter ist, auf einmal die eigene, preiswerte Lösung auspackt und dann auf einmal sagt, die wäre doch auch vollkommen ausreichend. Heißt ja im Klartext, er wollte euch vorher über den Tisch ziehen und abzocken.
Oder ihr habt nicht klargemacht, worum es euch eigentlich geht. Und damit komm ich dann oben zu Punkt a). Ich habe das leise Gefühl, dass ihr keine konkreten Anforderungskataloge für euch gemacht habt und ihr deswegen auch nicht so recht wisst, was ihr jetzt wirklich braucht und was nicht. Und das bei einer Frage Kann mir da jemand helfen, was ist besser SolidWorks oder Solid Edge? dann nicht unbedingt brauchbare Antworten kommen ist für mich verständlich, denn wie soll jemand anderes wissen, was ihr braucht?
Ich persönlich finde sowieso die Frage "Ist A besser als B?" nicht so wichtig wie "Kann A meine Ansprüche erfüllen?"
Ich empfehle dir mal noch ein paar andere Themen (vor allem aus dem SolidWorks-Brett), in der es um die Thema "Ist ... geeignet" oder "Ist XYZ besser als ABC" geht:
Ich hoffe ich konnte dir einige Anstöße geben, wenn du im Speziellen etwas über SolidWorks erfahren oder diskutieren willst lade ich dich gerne ins SolidWorks Brett ein, da sind sehr viele kompetente Anwender, die gerne ihre Erfahrungen teilen. Aber auch die werden dir deine Kernfrage nicht beantworten können.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 11. April 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP