| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: QR-Code auf Kennzeichnungsschild erstellen, ... (239 / mal gelesen)
|
Seele Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 395 Registriert: 11.06.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM NVidia Quadro RTX A4000 Win10-64Bit Elements/Direct v20.7.1.0 PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF, 3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich frage einfach mal in die Runde, hat jemand von euch schon mal einen QR-Code ins 3D gebracht? Wie würdet ihr das anstellen? Mein Lösungsansatz im Kopf schaut ungefähr so aus: 01. QR-Code in separatem Tool erstellen und eine Textdatei mit 0 und 1 ausgeben, wobei "0" weis und "1" schwarz/vertieft darstellen muss. Kennt jemand ein Tool eventuell OpenSource, welches so einen QR-Code als 0+1 ausgeben kann? Besonders Cool wäre, wenn es per Batch-Datei steuerbar wäre, ... 02. Ich lese dann per Makro (muss erst erstellt werden) die Textdatei mit den 0+1 ein und setze immer an der Stelle wo 1 kommt ein Quadrat, welches ich dann Geometrisch Erzeuge Das ganze läuft dann Zeichen für Zeichen und Zeile für Zeile durch, bis der QR-Code komplett in 3D erzeugt ist. Grund für das Ganze ist die Kennzeichnung von 3D Teilen mit QR-Codes Bin schon auf eure Antworten gespannt, .... Gruß Wolfgang
------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2252 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5247 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
Also die Erste Recherche war erfolgreich. Gut gesucht ist halb gefunden. Ich (fange an) schreibe die Antwort 15 minuten nach öffnen Deiner Frage. * https://qrplanet.com/qr-code-generator-svg hier kannst du aus einem Text einen QR code erzeugen (mit unterschiedlicher AufLösung/FehlerToleranz) Das lädts du als SVG file herunter. Das ist dann ein ZIP file, darin befindet sich dann eine SVG Datei. Entzippen und die eine Datei finden, kann Modeling. SVG ist nix anderes als XML. Und Modeling 'kann' XML lesen / schreiben (ich habe da allerdings auch schon PTC tickets für eröffnet). Also LOS: der Anfang der SVG: Code: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <svg width="264" height="264" viewBox="0 0 264 264" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xmlns:ev="http://www.w3.org/2001/xml-events"> <rect x="0" y="0" width="264" height="264" fill="#ffffff"/> <defs> <rect id="p" width="8" height="8"/> </defs> <g fill="#000000"> <use xlink:href="#p" x="32" y="32"/> <use xlink:href="#p" x="32" y="40"/> <use xlink:href="#p" x="32" y="48"/> <use xlink:href="#p" x="32" y="56"/> ....
Es wird
- ein grosses weisses (fill="#ffffff") Rechteck erzeugt (von 0,0 bis 264,264)
- dann wird ein kleines Rechteck definiert 8x8 pixel, diese wird über die id="p" anschliessend referenziert
- dann wird als Füll-Farbe Schwarz eingestellt
- dann werden 327 kleine Rechtecke platziert (instances sozusagen) auf vielen x,y Positionen
Und das ist es dann auch schon. Vorteil von SVG .. das ist ascii, das kann der Mensch lesen, das kann auch Modeling lesen. Du musst also die Größe vom grossen Rechteck auslesen, die vom kleinen, und die ganzen Positionen der kleinen .. Evtl. ist es einfacher das SVG file als ASCII file zu lesen und dann per sd-string-match-pattern-p die passenden Zeilen zu ermitteln und diese dann auf zu splitten. Ich würde das ganze vermutlich auf eine Workplane als echte Geometry packen. Dann kann der Anwender die Workplane noch platzieren, ggf. skalieren und dann in eine plane Oberfläche "brennen". Die URL kannst Du ja auch von Modeling öffnen lassen.
Ob der QR Generator auch ein REST-API hat, oder man das via https://qrplanet.com/qr-code-generator-svg?text=QrCode+fuer+Wolfgang&format=svg aufrufen kann weiss ich gerade nicht. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ●
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2252 Registriert: 3.20. ● PE60+80@home ● W10 Pro Build10.0.19045.5247 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 13. Dez. 2024 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
|
Beiträge: 395 Registriert: 11.06.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM NVidia Quadro RTX A4000 Win10-64Bit Elements/Direct v20.7.1.0 PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF, 3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, .... erst mal vielen Dank, du bist ganz schön fix, ... ich bin jetzt noch nicht zum Testen gekommen, aber sieht in der Theorie schon gut aus, ... wird noch getestet, ... in der Praxis möchte ich aber dahin kommen, den QR-Code ohne Internetverbindung erzeugen zu können, .... habe mittlerweile einen OpenSource Quellcode zur Erstellung des QR-Codes gefunden und muss mal probieren es so umzumünzen, dass ich meinen gewünschten QR-Code als Nullen und Einsen bekomme, so dass ich den 3D-QR-Code dann vollautomatisch erzeugt bekomme, ... Mit den Linien auf der Arbeitsebene hatte ich auch schon experimentiert, aber da sind dann wieder doppelte Linien übereinander u.s.w. Trotzdem herzlichen Dank bis hier her, werde über Weihnachten noch etwas nachforschen, ... Gruß Wolfgang ------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
Zitat: Original erstellt von Seele: habe mittlerweile einen OpenSource Quellcode zur Erstellung des QR-Codes gefunden
cool 😎 Zitat: Mit den Linien auf der Arbeitsebene hatte ich auch schon experimentiert, aber da sind dann wieder doppelte Linien übereinander u.s.w.
das kann Modeling aber mittlerweile doch verknusen, so weit ich mich erinnere. Zumindest teilweise. Der Schwung schwang noch etwas nach und die SVG wird von Modeling gelesen und coordinaten und co. aufgesammelt. Nur für GEO-to-WP war's dann etwas arg spät! 🕑 "Nullen und Einsen" .. klingt irgendwie wie EDV aus den 80er 😏. Heute "spricht" man doch in 'prompts' und mit der KI und schwafelt von REST-API und alles ist irgendwie über den Wolken... ähm IN den Clouds. 🌨️ 🌧️ 🌦️ 🌥️ 🌩️ 🌪
------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1024 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
|
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet: Bekomme ich das auch in PE8.0 zum laufen. Habe den Button in der Toolbox, aber da passiert beim Aufruf nichts, auch keine Meldung.
Ich habe das in de PE8.0 entwickelt. Der Dialog, mit dem ToolBox Button ist nur ein Dummy. Mit PseudoCode bzw. Nur kommentar. Ich habe da dann reingekrakelt was mir unterwegs an TODO-Schritten einfiel. Deswegen passiert da nix. Mal source code lesen.. 😏, Karl-Josef.. bzw. Source-Code-Comments in diesem Fall. in Zeile 61 ist der Test code um die von o.g. URL runtergeladene ZIP Datei auszupacken und das SVG file zu extrahieren. War nur ein CodeSchnipsel WolfgangToWolfgang. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Dez. 2024 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
SVG to workplane to part Nun ja... also da ist war noch nen Dreher drin, deswegen ein Viewport Flip und der Extrude mit +5 / -5. Ich hatte es die letzte Stunde permanent ƚɿʜɘʞɿɘvlɘǫɘiqƨ, was mein Smartphone nicht lesen mochte. Ich weiss nicht, was die QRCode Vereinbarungen so sagen, vielleicht kann man auch 384 Löcher bohren, die Abstand haben oder sowas. --------------- >> The initial coordinate system is established on the viewport with the origin at the top left corner, Ach so, deswegen war es bei mir verdreht. Ich müßte also überall ein (* y -1.0) verwenden, oder sowas. Dann wäre meine Denkweise mit 'grundplatte' nach unten und erhabenem QRCode Dots wieder passend. Oh und pull und extrude verhalten sich unterschiedlich. Und der pull interactive wieder anders als programmatisch. HEHE Frage an die Leute "am Schraubstock" 😄 / Mechaniker: wie würde man das denn fertigen? Ich sehe das Problem mit Messerkanten im 3D Model. --------------- @kjw , nein das passt noch nicht alles zusammen. ●●● Proof-of-concept, mit Teillösungen, man muss sich manchmal rantasten. ●●● Im Dialog in der cadde-92-001038_svg_read.lsp Variante kann man ein SVG File (von dem o.g. SVG QRcode generator) auswählen und dann wird im OK ne Workplane gefüllt und ein Part erzeugt. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2024 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, du bist ja schneller als die Feuerwehr, ... und ich bin noch nicht mal zum Testen gekommen, weil ich hier noch andere Arbeit habe, .... Zu deiner Frage, wie man das einarbeitet: Ganz schlicht mit einer Laserbeschriftungsmaschine, also per Laserstrahl herausgebrannt. Dafür habe ich schon ein Makro damit die Daten so Vorbereiten werden, dass wir die Klötze an den Anschlag im Beschriftungsgerät schieben und die Daten so kommen, dass der Laser gleich ohne viel nacharbeit Arbeit beschriften kann, ... Mein Problem das OpenSource-Teil für QR-Code erzeugt nur Pixelgrafiken und keine Geometrie. (Nix SVG, sonst wäre es schon fast gelöst) Aber wie gesagt, wenn der OpenSource-Code ein richtiges Pixelbild erzeugen kann, dann müsste darin die Wahrheit für die richtigen Nullen und Einsen liegen, ... Gruß Wolfgang ------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2024 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, .... Zwischenstand meiner neuen Erkenntnisse, ... folgendes ist mir gerade gelungen, ... mit aktuell nur OpenSource-Software komme ich zu dieser Textdatei (im Anhang), .... Diesen Weg versuche ich dann im zweiten Step zu automatisieren, bzw den SourceCode anzupassen, damit diese Textdatei dann direkt ausgegeben wird. Jetzt werde ich mich erst mal übers Makro machen, diese Textdatei einzulesen und daraus direkt einen QR-Code zu zeichnen, dass sollte sogar ich jetzt schaffen, ... Viele liebe Grüße Wolfgang
------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME
Beiträge: 1024 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 18. Dez. 2024 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
M.W. ist es, dass die Quadrate eine Abweichung in der Dimensionierung von+-10% haben dürfen, d.h. du kannst diese 5% kleiner machen, um keine Messerkanten zu erzeugen, Kreisrunde Pattern habe ich auch schon gesehen. ------------------ kjw Nachtrag: Beispiel mit Punktsystem und mögliche QR-Code-Styles (entnommen von https://qrfy.com/app/builder)
[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 18. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2024 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seele
Zitat: Original erstellt von karl-josef_wernet: M.W. ist es, dass die Quadrate eine Abweichung in der Dimensionierung von+-10% haben dürfen, d.h. du kannst diese 5% kleiner machen, um keine Messerkanten zu erzeugen
in meinem Beispiel code cadde-92-001038_svg_read.lsp habe ich die 8x8 mmm großen Quadrate um 2*0.01 mm kleiner gemacht. Zitat: Kreisrunde Pattern habe ich auch schon gesehen.
Sasional bedingt würde ich momentan zu Weihnachts🌟 tendieren... Aber ich lass dich, Wolfgang, jetzt mal kruschtln.
---------------------- Svg als XML lesen hat bei mir zumindest eine Lernkurve hinterlassen. Scheitern tue ich nach wie vor an einer xml element ==>> selektion via X-path. Also der hier: Code: (setf svg-root (sd-xml-document-select-element svg-document "/svg/g")) ; der liefert immer NIL :-(
Den wollte ich gezielt einsetzen (und nur davon die Kinder erfragen). Momentan scanne ich die ganze Struktur durch um an die Knoten zu kommen. Ich habe als Beispiel mal noch 'meine' SVG angehängt (Datei dann umbenennen), wegen der interessierten MitLeserInnen. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ●
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|